Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:07:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ancien Regime (1690 - 1720)  (Gelesen 6968 mal)

el cid

• Fischersmann
    • 0
Ancien Regime (1690 - 1720)
« am: 01. Dezember 2013 - 20:01:01 »

Liebe Freunde !

Ein neues Projekt nimmt langsam Gestalt an.

Es nennt sich \"Ancien Regime\" und betrifft Wargaming in der Zeit der Erbfolgekriege 1690 - 1720.

Es geht um ein österreichweites, Clubs-überspannendes Projekt, mit dem Ziel, eine der faszinierendsten Perioden der Geschichte zuerst uns selbst und dann auch der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Barry Hilton hat etwas ähnliches mit seiner \"League of Augsburg\" in England geschafft, warum sollten wir nicht auch ?

Wir hätten alle Möglichkeiten der vereinten Spezialisten Österreichs (und Deutschlands) in den verschiedenen Bereichen des Tabletop-Hobbys und den Vorteil, der deutsche Sprache mächtig zu sein (was den Engländern zumeist verwehrt bleibt), somit auf viele Bücher und Texte zugreifen zu können, die noch \"unbeleckt\" sind (zumindest in der internationalen Wargaming-Szene).

Welche Rolle jeder in diesem Projekt spielen will, bleibt ihm selbst überlassen.

Welcher Armee sich jeder widmen möchte, ebenfalls (jede Armee kann von mehreren Interessenten bemalt und bespielt werden).

Und wie viele Einheiten jeder malen will, um damit spielen zu können, sowieso.

Minimum wäre: 1 HQ + 1 Unit

Fixe Grössen:

Das Regelset ist \"Beneath the Lily Banners\", die Minis Front Rank 28mm.

Beides, Regelset und Miniaturen, kennen viele schon von diversen Auftritten bei Shows von MThomas und mir.

Beide, Regelset und Miniaturen, gehören ohne jeden Zweifel zu den Tops der Szene.

Beides, Regelset und Miniaturen, könnt ihr natürlich auch über unseren Shop beziehen (ist aber kein Muss).

Ich werde die Leitung und Koordination des Projekts übernehmen, da ich bereits seit Jahren daran werkle und auch viele Kontakte zu diversen Granden der Szene pflege respektive einige davon auch schon seit Äonen persönlich kenne (z.B. Gian-Carlo Boeri).

Gebt mir bitte Bescheid, ob und wie und ausserdem und überdies.

in der Hoffnung auf eine rege Teilnahme an etwas Einzigartigem

euer Vittorio Amadeo II.

die Combattanten bisher:

El Cid: Savoyen + Alliierte

MThomas: Franzosen

Muswetyl: Spanier

Constable: Marlborough´s Flandernarmee 1700 ff

Nikfu: noch nicht festgelegt

die weiteren Interessenten bisher:

die Schlendriane

Sia

Athelstan

mein nächster Post wird dann die Einheiten und Grössen derselben und Quellen etc. behandeln
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1385927050 »

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2013 - 19:26:07 »

Generell ein interessantes Projekt über eine Epoche, die auch bei mir bzw. in unserem Club, immer mal wieder bischen in den Focus rückt.
Aber mir ist das Konzept noch nicht klar:
Du stellst das hier unter \"Absolutismus und Revolution\" und nicht z.B. bei \"Spielen im Süden/in den Bergen\" ein. Bisher scheinen aber eher nur von euch Österreichern involviert zu sein.
Soll das wirklich ein längerübergreifendes Projekt werden ?
Warum gebt ihr den Figurenhersteller vor ? (es gibt doch auch andere gute 28mm-Figurenranges z.B. gerade die von der LoA...)
Wie sollen die Spiele stattfinden ? Kommen die Beteiligten auch auf deutsche Conventions o.ä. oder wird nur in  Ã–sterreich gespielt ?
Oder soll es ein gemeinsames Spielewochenende aller Beteiligten geben ?
Sollen die einzelnen Gefechte und Spiele Einfluss auf eine größere Kampagne haben ? Wer würde diese Kampagne verwalten ?

Das mal nur vorab was mir so spontan einfällt bzw. unklar ist. Man sieht aber, dass das ganze Potential hat.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2013 - 19:30:47 »

Wenn sich eine Rheinfraktion bildet, wäre ich auch interessiert !
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2013 - 20:14:27 »

Bei einer Rheinfraktion würde ich Sven unterstützen und wäre es auch nur beim Bemalen....

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2013 - 22:37:06 »

Tolle Idee! Mich würde auch interessieren, wie man als nicht-Ösi sich beteiligen kann...gerade nachdem der kickstarter von ebor durch ist...
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2013 - 23:07:02 »

Wir \"geben den Figurenhersteller\" aus einem Grund \"vor\":

es soll ein möglichst gleichmässiges Bild bieten, wenn wir Schlachten veranstalten. Die Minis sind leider teilweise sehr unterschiedlich in ihrem Erscheinungsbild (Grösse, Statur, etc.). Front Rank hat überzeugt und wir verwenden diese Range(s) bereits sehr ausgiebig.

Und ja, Nicht-Österreicher sind genauso gerne gesehen, auch wenn es hier seinen Anfang nimmt.

Und weil es eben NICHT bei \"Spielen in den Bergen\" steht, sondern bei \"Absolutismus etc.\", ist ja der Wunsch nach möglicher breiter Front klar, oder ?

Treffen der \"Fraktionen\" sollen die Kernzellen bilden, auf Cons trifft man sich dann überregional.

Ich plane z.B. einen (jährlichen ?) Erbfolgekriege-Tag hier bei uns, wir sind aber auch gerne bereit, zu reisen (wir 2 Starter waren heuer auf der Vivat in Niederösterreich, auch eben mal 450 km pro Strecke, und das 2x an einem Tag).

Lasst es uns langsam angehen, nicht hudeln, das würde viel verderben. Gut Ding braucht Weile.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2013 - 07:44:19 »

@widor
meine \"SYW\"-Truppe besteht zu mehr als die Hälfte aus WSS-Figuren von Front Rank, die kann ich Dir bei Bedarf zur Verfügung stellen. Müsste nur die Fahnen austauschen.
cheers
tatter
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2013 - 13:54:40 »

Auf einen figurenhersteller werde ich mich nicht festlegen lassen. V.a. Da das Erscheinungsbild noch mehr von der Bemalung/Basierung abhängig ist.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2013 - 15:11:08 »

Zitat
Auf einen figurenhersteller werde ich mich nicht festlegen lassen

es ist auch hier im Club kein Zwang, sondern eher angeraten, wenn es nicht in Multiplayer-Games sch.... ausschauen soll, da viele Hersteller unterschiedliche Grössen und \"Figürlichkeiten\" unter der Bezeichung \"28mm\" produzieren, und die passen nicht alle gut zusammen.

Man muß dann eben probieren, was noch gut passt, sofern von Front Rank nicht abgedeckt.

Front Rank und Warfare schauen z.B. nebeneinander nicht sonderlich geeignet aus  .....  leider.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2013 - 17:14:08 »

Feldmarschall Graf Carl Gustav Rehnskiöld gibt hiermit bekannt, daß seine Majestät Karl XII, König von Schweden, Großfürst von Finnland, Herzog von Schonen, Estland, Livland und Karelia, Herzog von Bremen, Holstein und Pommern etc. pp. von Gottes Gnaden, die Mobilmachung der schwedischen Armee veranlasst hat.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386098742 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2013 - 17:25:04 »

jö schau, da geht was.
und überregionales Interesse, auch sehr fein! Verbrüdert und verschwestert euch liebe Mitstreiter! :santa2:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2013 - 20:23:58 »

piep, piep, piep - der constable hat Euch lieb... :D (sorry für Spam, aber mir war grad danach ^^ )

Edith: Damits nicht nur Spam wird - Niko, was hältst Du von Sachsen? Die warn fast überall zu finden und August der Starke wär doch ein würdiges Alterego für Deinereinen :) )
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2013 - 23:14:22 »

Ich mach den blauen König, der passt auch fein zu mir  :D

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2013 - 23:48:09 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=151706#post151706
Edith: Damits nicht nur Spam wird - Niko, was hältst Du von Sachsen? Die warn fast überall zu finden und August der Starke wär doch ein würdiges Alterego für Deinereinen :) )

Der sächsische König wird natürlich nicht von einem \"Südländer\"  gestellt werden können, sondern nur stilecht aus einer Ecke nördlich der Donau  :king:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2013 - 00:34:24 »

Ehrlich gesagt Widor, wäre August nach den Schweden meine 2. Wahl und stilecht wärs insofern, als daß ich ihm vom Körperumfang her ganz gut entspreche :P

Ausserdem was heißt Südländer? - Meine Vorfahren stammen aus Schweden - die haben sich hier ein Stück vom Reich gekrallt und wir halten es bis heute mit Klauen und Zähnen  :assassin_1: