Hallo,
Geht gleich weiter! Ich würde natürlich niemals einen Bericht nicht abschließen, weil ich das Spiel verloren hätte - also wirklich!

Hauptgrund war eher, dass wir an einem Termin nicht fertig spielen konnten und dann etwas Terminprobleme hatten. Morgen geht die Schlacht weiter (was gleich noch kommt, ist das Ende der Fotos bzw. der bisherigen Entwicklung) und wird hoffentlich zuende gespielt. Gut, dass wir den Tisch stehen lassen können, wäre schon ein Zeitaufwand, alles abzubauen und sehr schwer, es genau so wieder aufzubauen. Auch die Hügel, die nach Landkarte mit allen Höhenstufen dargestellt sind (fällt unter der grünen Matte vielleicht nicht gleich auf)...
Artillerie: da hatte ich auch salopp formuliert von wegen "Brigade weggefetzt" oder so... Letztlich wurde die Brigadebase durch massiven Beschuss gebrochen. Sie hat sich schon mit halben Stärkepunkten (was Ordnung, Moral, Kampf- und Mannstärke wiederspiegelt) wieder gesammelt und ist bereit, wieder einzugreifen. Kavallerie ist teils auf jeden Fall bei den Regeln schwerer zu beschießen als Infanterie.
Feste Punkte verlieren ihren Verteidigungsbonus nicht nach Kämpfen. Mit den Mitteln bei Waterloo erwiesen sich allerdings die Gehöfte als unglaublich gute Verteidigungsstellungen, die auch noch verteidigt wurden, als Dächer abgebrannt waren usw. Zig Stunden mit einer Übermacht von Franzosen vor der Tür. Geht für mich daher in Ordnung. Interessant ist, dass man Engineer-Units/massierte Sappeure usw. für command points Einheiten zuordnen kann (man hat da einen kleinen Vorrat abhängig von der Korpsanzahl) und die unterstützen Sturmangriffe dann entscheidend/hemmen den Verteidigungswert.
Ansonsten habe ich ähnlich gedacht wie Pappenheimer, als ich die Franzosen spielte. Da hat dann nur der unerwartet schnelle Sieg bei LHS verhindert, dass ich das massenhaft bombardiere. An den Flanken kriegt er mich nicht, ob im Zentrum standgehalten wird, muss man sehen.
Das Gefühl, dass es jetzt eigentlich erst richtig losgeht, ist auf jeden Fall richtig! Entschuldigt, wenn dem so ist. Man macht zu viele Fotos, von denen zeige ich schon nur einen Teil...