Spezielle Regelsystem > Field of Glory
FoG - Was ist das Besondere?
Banana Joe:
Entschuldigt kurz mein zwischenfunken. Wird FoG tatsächlich fast ausschließlich in 15mm gespielt (und 15mm bedeutet jetzt auch 15mm und nicht 1:72?) ? Falls 15mm doch 1:72 bedeutet, muss ich vllt doch meine 72er Püppken behalten :D
Constable:
15mm ist eher 1:100....1;72 ist eher 20mm.
Soweit ich das überblicke wird FoG in seinen Varianten tendentiell in 15mm gespielt. :) Feldforschung habe ich keine gemacht.
Meine sehr subjektive Meinung, ich bin mit dem Regelset nicht warm geworden. Ich fand das Regelbuch unübersichtlich und das ganze System zu langwierig. Bevor die Hunde des Krieges über mich herfallen; meine subjektive Meinung.
bodoli:
--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=156805#post156805 ---...
FOG N: Spiel-Einheit ist irgendwie drei Bataillone, ein Regiment. Der Spieler spielt Corps.
--- Ende Zitat ---
Tja, über die Abbildung der Einheitsmaßstabes bin ich auch nicht richtig glücklich.
--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=156805#post156805 ---Komplexität ist sicher hoch.
+ Black Powder, Shako, Lasalle
++ AoE, NB
+++ FOG N, GdB
--- Ende Zitat ---
AoE und Shako würde ich tauschen.
--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=156805#post156805 ---Gängiger Figurenmaßstab:
15mm: FOG N, NB, AoE, Shako, GdB
28mm: BP, FoB, Lasalle
6mm: GA
20mm: die dominieren in keinem Bereich, machen aber alles.
(Grundsätzlich lassen sich alle Regeln mit allen Figuren spielen.)
--- Ende Zitat ---
Liegt vielleicht daran, das die aufgeführten 15mm Systeme ähnliche Basierungen verwenden.
...
--- Zitat von: \'Banana Joe\',\'index.php?page=Thread&postID=156808#post156808 ---Entschuldigt kurz mein zwischenfunken. Wird FoG tatsächlich fast ausschließlich in 15mm gespielt (und 15mm bedeutet jetzt auch 15mm und nicht 1:72?) ? Falls 15mm doch 1:72 bedeutet, muss ich vllt doch meine 72er Püppken behalten :D
--- Ende Zitat ---
\" ... fast ausschließlich ...\" könnte passen. Und 15mm ist nicht 1:72!
Aber keine Panik, ich habe einige sehr schöne 1:72 FoG-Armeen aus Hamburg gesehen, da findet man sicher Anschluss.
ich:
--- Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=156809#post156809 ---Meine sehr subjektive Meinung, ich bin mit dem Regelset nicht warm geworden. Ich fand das Regelbuch unübersichtlich und das ganze System zu langwierig. Bevor die Hunde des Krieges über mich herfallen; meine subjektive Meinung.
--- Ende Zitat ---
Das ging mir zunächst genauso, alles sah recht langweilig aus, es dauerte bis die Linien sich annäherten, daher bin ich erst ein Jahr später eingestiegen.
Später ärgerte es mich, weil es beim selber spielen eben genau nicht langweilig ist ;)
Die Taktik ist ja gerade sich VOR den Clash einen Vorteil zu erarbeiten, das macht FOG tricky und interessant.
Wraith:
Ich kann bestätigen, dass FOG auf die \"nicht eingeweihten\" ;) totlangweilig und sperrig wirkt wenn man zuschaut. Ging mir selbst auch so ganz am Anfang und es ging fast allen so denen ich hier im Umfeld FOG nähergerbracht habe. Sobald man selbst spielt wird man gepackt und es ist auf einmal alles andere als langweilig.
Das sehe ich in der Tat als typisches Merkmal von FOG.
Es hilft übrigens ungemein FOG von jemand zu lernen der es kann. Autodidaktisch ist es sehr mühseelig sich einzuarbeiten, schätze da haben viele aufgegeben und den eigentlichen Spass verpasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln