Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:49:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ausgebranntes Autowrack  (Gelesen 1545 mal)

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
Ausgebranntes Autowrack
« am: 28. Februar 2014 - 11:06:08 »

Da ich auf der Tactica häufiger nach dem Autowrack auf der Platte gefragt wurde, veröffentliche ich auch an dieser Stelle ein (hoffentlich hilfreiches) \"Making Of\". Weitere Anregung, Kritik und Tipps sind natürlich willkommen!

[font=\']Für die Präsentation der Zombie-Platte wollte ich in der Straßenszene die Atmosphäre von Unruhe und Ausnahmezustand noch zusätzlich beleben. Fotos der aktuellen Ausschreitungen in der Ukraine brachten mich dann auf die Idee, ... ein ausgebranntes Fahrzeug! [/font][font=\']Nach kurzer Bildrecherche war ein perfektes Objekt bzw. Opfer für den Bastelversuch auf der Bemalhalde gefunden. Leider konnten beim Spielzeugauto keine Türen oder ähnliches geöffnet werden. Da aber eine geöffnete und verbogene Tür oder Motorhaube für die Darstellung des \"Wracks\" ein wichtiger Schlüsselreiz ist, half [/font][font=\']nur der Einsatz einer Eisensäge.[/font]

[font=\']Aufgrund des fehlenden Innenlebens unter der Motorhaube, fertigte ich aus einigen Bastelresten einen Pseudo-Motor an. Das Ding ist reine Fantasie, da ich nicht den geringsten Schimmer von Motoren habe. Es wird ja nur eine „Täuschnung“ für den Gesamteindurck bebnötigt.[/font]

[font=\']Die Fenster und Reifen wurden weggeschält und durch Draht ersetzt und die Sitze mit dem Lötkolben zerschmolzen. Die ausgesägte Motorhaube ließ sich leider nicht mehr verwenden, aber wozu gibt es denn den guten Tubensenf?! (Aber bitte vorher schön auswaschen!). Mit neuer verbogener Motorhaube war der Audi fertig zur Neulackierung.[/font]

[font=\']Mit der Airbrush nebelte ich das Auto in mit (leider zuviel) Schwarz und gefolgt von etwas Weiß ein. Ja, das sah schon etwas ausgebrannt aus.[/font]
[font=\'] [/font]

[font=\']Es folgte die Behandlung mit schwarzer und dunkelbrauner Ölfarbe. [/font][font=\']Dann folgten Aschepigmente. Nach kurzer Abnahme und Kommentar von meiner Lebensgefährtin, „Hmm… da kann ruhig noch mehr vom diesem weißen Zeug drauf!“ sah das Fahrzeug schließlich so aus.[/font]
[font=\']

[/font][font=\']

[/font]

[font=\']Als ersten Versuch zur Darstellung eines ausgebranntes Fahrzeugwracks finde ich es ganz annehmbar. Aber natürlich entscheidet immer der Betrachter ob seine Schlüsselreize angesprochen wurden. [/font]

Leider hatte ich dann vor der Präsentation keine Zeit mehr die Untergrund passend verbrannt zu gestalten und so war der Gesamteindruck recht unauffällig ... na ja, dann veilleicht auf der nächsten Plattenerweiterung.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393582414 »
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

sharku

• Edelmann
    • 0
Ausgebranntes Autowrack
« Antwort #1 am: 28. Februar 2014 - 11:36:28 »

richtig gut!!

Longshanks

• Bürger
    • 0
Ausgebranntes Autowrack
« Antwort #2 am: 28. Februar 2014 - 11:52:34 »

Ziemlich cool, speziell die Motorhaube.

Als ehem Feuerwehrmann ein Verbesserungsvorschlag:

Das Schwarz/Ruß finde ich etwas zu regelmäßig verteilt und meistens sieht man irgendwo noch etwas Lack.

Das hier ist ein nettes Beispiel:

oder hier (B-Säule zwischen den Türen) sieht man die markanten senkrechten Schmauchspuren wenn das Fahrzeug nicht in voller Ausdehnung brennt

Aber wie gesagt: Auf jeden Fall schon sehr cool!

Trokar

• Schuster
    • 0
Ausgebranntes Autowrack
« Antwort #3 am: 28. Februar 2014 - 12:48:09 »

Finde ich richtig klasse! Der Wagen sieht richtig gut aus
Beim Betrachten der Platte ist mir aber auch aufgefallen, dass die Umgebung auch etwas verkohlt wirken sollte. Allein das Auto wirkt etwas verloren.

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
Ausgebranntes Autowrack
« Antwort #4 am: 28. Februar 2014 - 13:58:51 »

Danke für Eure Rückmeldung!

@Longshanks Super, ein paar Tipps und Referenzen vom Profi für echte Brandsachen zu bekommen. Da juckt es gleich in den Fingern für den nächsten Versuch! Besonders der Hinweis mit den teilverbrannten Stellen und entsprechenden Schmauchspuren. Besten Dank!

Billige Spielzeugautos sind leider immer so schwierig für den Umbau, da die in Realität aus Kunststoff bestehenden Teile wie Stoßstangen usw., im Metalguss integriert sind sind. Selbst die Türen sind nicht zu öffnen. Früher in meinen Erinnerungen ging das bei den Siku-Autos doch immer?! ?(

Egal, für die Tisch-Deko wird es reichen.
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Tellus

• Bürger
    • 0
Ausgebranntes Autowrack
« Antwort #5 am: 02. März 2014 - 15:04:33 »

Schon sehr \"schick\"  :thumbup:

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
Ausgebranntes Autowrack
« Antwort #6 am: 02. März 2014 - 16:20:44 »

Das sieht ja mal echt schick aus. Danke für das Tut. Hat mir auf der Tactica schon sehr gut gefallen, auch wenn ich mich da gefragt habe warum am Boden nichts zu sehen ist.