Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 05:02:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburg oder Berlin ?  (Gelesen 5392 mal)

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #30 am: 06. MĂ€rz 2014 - 12:16:41 »

nach MĂŒnchen kann ich auch gehen...da muss ich nicht fliegen! :).....

\"Seehafen\" ist bei mir schon Meer genug....aber ja liegt am Fluss...check. Wir leben am See, da ist mit Überspringen auch schon schwierig... :smiley_emoticons_outofthebox:

Banana Joe

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #31 am: 06. MĂ€rz 2014 - 12:19:24 »

Um nochmal Hamburg herauszustellen: Das Maritime Museum ist wirklich einen Besuch wert und kann schön mit nem kleinen Gang durch die Speicherstadt verbunden werden. Ansonsten, Museumsschiffe, Elbstrand, Hafenrundfahrt (wenns nicht bis zu den Terminals gehen soll, reichen die HafenfÀhren vom HVV bis Finkenwerder auch aus, die sind im U-Bahn Ticket mit drin). Da gibts unendlich viel. Achja und falls neben Figuren auch Modellbau interessiert, Rettkowsky Modellbau, der Àlteste Modellbauladen in Deutschland (wenn ichs richtig im Kopf hab) ist auf der Schanze und hat auchn bisschen 1:72.

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.901
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #32 am: 09. MĂ€rz 2014 - 09:50:21 »

Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=158193#post158193
\"Berlin ist ein von Subventionen am Leben erhaltener Verhau fĂŒr feiernde Mittelstandkinder
Ich finde dies ein Totschlagargument. Wo sonst möchte man Urlaub machen? :thumbsup:

Shapur

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #33 am: 09. MĂ€rz 2014 - 10:21:32 »

Kinder lassen wir es doch ruhig sein. Die Reeperbahn hat ja auch ein Ballermann-Felling wenn da die Leute sich \"vorglĂŒhen\" um nicht die Drinks im Club zu zahlen und trotzdem einen tollen Rausch haben wollen. Aber wir haben wenigstens keine Aufkleber \"Touristen unerwĂŒnscht\" an Lokalen.

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.901
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #34 am: 09. MĂ€rz 2014 - 10:53:23 »

Zitat von: \'Shapur\',\'index.php?page=Thread&postID=158423#post158423
Kinder lassen wir es doch ruhig sein
Ja, deshalb wollen wa ja nich so fille Touris hier :P

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #35 am: 09. MĂ€rz 2014 - 12:44:51 »

Manche behaupten ja, Berlin/Brandenburg wÀre eine Service Wueste. Stimmt aber nicht. Wir haben sogar beides, ein Kaffee- und ein Tee Service.

Gruß khde
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #36 am: 09. MĂ€rz 2014 - 13:10:42 »

Fahr lieber nach Hamburg, sonst schaut mich deine Frau die ganze Zeit so vorwurfsvoll an  :rolleyes:

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #37 am: 09. MĂ€rz 2014 - 13:35:53 »

Geil-o-Mat ! Was ein lustiger Thread  :thumbsup:

Nur mal zur Begriffsbestimmung:

Schon mal in Berlin gewesen ? Nee ? Das was hier vielleicht etwas vorschnell als Berliner verungl...Verzeihung, bezeichnet wird, besteht zu schĂ€tzungsweise 75% aus Zugereisten aller Herren LĂ€nder, die - wenn Einheimische wie ich GlĂŒck haben - noch in der dritten Generation die ĂŒbelsten AuswĂŒchse ihrer Muttersprache bzw. ihres Heimatdialekts derart augenfĂ€llig ins Stadtbild zimmern, dass es der Sau graust. Kleine Kostprobe ? Hier: Es gibt kaum noch BĂ€cker, die Schrippen verkaufen, sondern allesfalls geschlechtsneutrale Brötchen  :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete: , wo man sich im mitgebrachten Lokalkolorit suhlt, kann man auch gleich Wecken ordern. Wo bekomm ich meine geliebte Feuerwehrmarmelade, sprich: Hackepeter ? Nirgendwo, weils nur noch Mett gibt  :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete: All das hĂ€ngt gut sichtbar draussen am Laden. Ich bin satt...

Mein Vorschlag: Wenn ihr echte Berliner sehen wollt, dann fahrt nach Hellersdorf, Marzahn oder Zehlendorf, denn dort -geldbeutelabhÀngig- wohnen sie. Aber Nein, da kommt ihr nicht hin, weil hier nach Kreuzberg, PrenzlŽberg, hilfsweise zum KuŽdamm fahrt, wo ihr niemand anderes trefft als Euresgleichen: Zugereiste, die hier die Sau rauslassen, die sie ansonsten Samstag durchs eigene Dorf treiben undzwar egal ob vor oder hinter dem Tresen. Selbst in den angepriesenen Museen gibts nichts von hier; der Einheimische musste vor 100 Jahren bis Kleinasien, um sich ein paar olle Klamotten ins Pergamonmuseum zu legen.
Das einzige was komischerweise nicht mehr so unkrontrolliert hierher fliesst, ist euer Geld...Penunse, Flocken, Kohle, Patte. Warum zur Hölle wollt ihr hier alles umsonst haben ? Igel inner Tasche, oder wat ?  :huh:  Statt in der Kneipe euer Geld auszugeben, kauft ihr Euer Gesöff auf der Tanke, um dann Euren RoterBulle-Shampoo-Mix vor Kneipe wegzusaufen. Dabei wird im nĂ€mlichen Dialekt (siehe oben) gegröhlt, dass der Herr Duden sich im Grabe dreht und alles was vorbeikommt, wird angepupt. JaJa, der Berliner *kopfschĂŒttel*  :rolleyes:

Trotzdem freuen wir uns, wenn ihr alle uns besuchen kommt. Doch wirklich ! Über wen könnte ich mich bis zum Platzen Ă€rgern, wenn er mit seiner Huckelkuste und sechs Buchstaben vor dem Bindestrich in hoffnungsloser SelbstĂŒberschĂ€tzung versucht, sich im Großstadtverkehr zurecht zu finden. Wer klaut mir in der U-Bahn den letzten Nerv, weil er noch nie einen Fahrplan gesehen hat (welcher Hirni bei der BVG hĂ€ngt die ĂŒber die TĂŒr ?? :cursing:  ...Wahrscheinlich ein Zugereister) ? Über wen könnte ich lachen, wenn nicht ĂŒber die Heerscharen an Geschmacklosen, die fĂŒr teuer Geld die miesesten Döner der Stadt fressen ?
Also bitte kommt alle, sagt dem Opa aber vorher Bescheid...dann schiebt er derweil ein paar Figuren ĂŒber die Platte  :D

Constable

• BĂŒrger
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #38 am: 09. MĂ€rz 2014 - 13:42:44 »

nicht dass ich irgendwas von Opa Wuttkes AUsfĂŒhrungen verstanden hĂ€tte aber ist nicht so schlimme. Meine Frau hat mich sabotiert...ich am Freitag um 10.00 die Reise nach Hamburg gebucht...Freitag um 14.00 Uhr wieder storniert weil mir meine Frau freudestrahlend erklĂ€rt hat dass sie nun doch die Schulwoche Ende Mai machen kann...ergo ist  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen: zum Zeitpunkt des Abflugs meine Frau noch in den Alpen....Mallnitz falls das wer kennt....Ich bin mir leicht bescheuert vorgekommen! lol.....

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #39 am: 09. MĂ€rz 2014 - 18:15:25 »

Mallnitz ist super! Wahre KĂ€rtner Tristess, ich empfehle das Bahnhofskaffee. Sowas sieht man nur in Filmen vom Haderer .. aber ein richtiges Schneeloch. War da heuer beim Boarden. Obwohl mich bei dem Namen Mallnitz alle gefragt haben was ich in Brandenburg wolle
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Constable

• BĂŒrger
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #40 am: 09. MĂ€rz 2014 - 18:53:10 »

Tristesse ist gut. Irgendwie habe ich mich auf Hamburg gefreut und jetzt wieder zurĂŒck aufs erste Feld...aber egal, werde schon noch was finden...Ich war ĂŒbrigens noch nie in Mallnitz...kenne das nur vom ZUgfahren...der schicke Doppelname Mallnitz-Obervellach. Aber das ist ein rechter Kontrast zur Hamburh Idee.  :wacko:

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #41 am: 09. MĂ€rz 2014 - 18:54:18 »

Heißer Rant, Opa 8)
Zitat
Wenn ihr echte Berliner sehen wollt, dann fahrt nach Hellersdorf, Marzahn oder Zehlendorf, denn dort -geldbeutelabhÀngig- wohnen sie.
Alternativ kann man auch an einem sonnigen Sonntag Nachmittag brandenburgische Landstraßen befahren. :D

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #42 am: 09. MĂ€rz 2014 - 19:01:28 »

Zum Thema zugezogene: Ich treffe, als gebĂŒrtiger Tempelhofer, hier in HH immer mehr Leute aus Berlin und Umland. Könnte unter anderem an den zugezogenen liegen. In diesem Sinne:

RheinlÀnder in\'s Rheinland!

Und bitte mitsamt ihren Pappnasen und sonstigen Unsitten.

Irgendwer hat hier unqualifiziert versucht, MĂŒnchen in\'s Spiel zu bringen. Im Vergleich mit zwei Metropolen. Harhar. Ich empfehle, die alten Kir Royal Folgen zu gucken, das reicht fĂŒr das Thema MĂŒnchen.

Berlin hat wahnsinnig viel zu bieten, aber auch auf sehr viel FlĂ€che. Nach meinem Empfinden sind die Wege zwischen den SehenswĂŒrdigkeiten hier in Hamburg kĂŒrzer. Aber das ist möglicherweise ein Teil \"gefĂŒhlter RealitĂ€t\". Wie die gefĂŒhlte Temperatur.
Ich halte jedenfalls Berlin mit Kindern auch fĂŒr anstrengender.

Abschließende Anmerkung: Modellbau Rettkowsky findet sich nicht in der Schanze (da ist der Tabletop Shop in der NĂ€he), sondern auf St. Pauli (Paulinenplatz 2) Wir wollen doch niemanden in die falsche Richtung schicken.... Falls es doch noch mal zu der Reise kommt. :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Cleave

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 120
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #43 am: 10. MĂ€rz 2014 - 00:21:42 »

Wenn ich hier lese, was so geschrieben wird (insbesondere vom Opa), frage ich mich, warum ich mich zurĂŒckgehalten habe :D
Zitat von: \'Thorulf\',\'index.php?page=Thread&postID=158482#post158482
Nach meinem Empfinden sind die Wege zwischen den SehenswĂŒrdigkeiten hier in Hamburg kĂŒrzer. Aber das ist möglicherweise ein Teil \"gefĂŒhlter RealitĂ€t\".
Dieses GefĂŒhl kann sehr gut hinkommen. Wege in Berlin können lĂ€nger sein, als sie eigentlich sein dĂŒrften, plus das \"alles weiter auseinander ist\". Wenn ich zum nĂ€chsten nicht-GW fahre, brauche ich 30 bis max. 35 Minuten mit der Tram (einmal quer durch den Hipsterhein), inkl. Laufen und Warten. Ansich ist der Laden nicht weit weg, woanders wĂŒrde man in der gleichen Zeit aber schon von einem Ortsende zum anderen kommen.

Constable

• BĂŒrger
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #44 am: 10. MĂ€rz 2014 - 07:56:31 »

hmm, eine recht unschuldige Frage sollte hier aber nicht zu einem Glaubenskrieg fĂŒhren ĂŒber ZUgereiste und echte Typen oder was auch immer. :).....wĂ€re mir ein wenig unangenehm.