Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:19:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preise für Zinnfiguren und dergleichen (ausgelagert aus dem Marktplatz)  (Gelesen 5428 mal)

Taxman

• Fischersmann
    • 0
Preise für Zinnfiguren und dergleichen (ausgelagert aus dem Marktplatz)
« Antwort #15 am: 11. März 2014 - 20:00:47 »

Zitat von: \'agrivain\',\'index.php?page=Thread&postID=158679#post158679
Und bevor jetzt wieder einer mit dem Argument \"sämtliche Einkünfte müssen angegeben werden\" kommt; in Anbetracht der Dimensionen der Steuerstraftaten eines gewissen Herrn aus dem Süden der Republik kann man hier sowieso über solche Aufrufe zu Gunsten der absoluten Steuerehrlichkeit nur noch mit den Augen rollen... ;)
agri

Aus der täglichen Praxis kann ich Dir versichern, dass die Finanzämter hier leider mit zweierlei Maß messen und bei den Kleinen gerne mal ordentlich draufhauen.  :cursing:
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #16 am: 11. März 2014 - 20:25:56 »

Manche Beiträge erwecken bei mir den Eindruck, von Bemalungsaufträgen abzuschrecken. Dazu kommen superschlaue Ratschläge, wie man das alles herunter rechnen kann, um so einen Auftragsmaler zusätzlich einzuschüchtern. Bezieht man dazu einmal, wenn auch nur kanpp, klar Stellung, muss man auf das Aufheulen nicht lange warten.
Aus Zeitgründen lasse ich mir auch Figuren bemalen und \"geschenkt\" wären sie mir auch am liebsten. Ehrlich gesagt, käme ich ich mir dann vor wie ein Erbsenzähler, einen Auftragsmaler so schamlos auszunutzen. Natürlich kann ich mit dem Geld auch nicht um mich werfen und freue mich über günstige Gelegenheiten. Aber gerade in Geldangelegenheiten verlieren viele Leute das letzte Gefühl von Anstand und werden vom Eigennutz und der Gier aufgefressen. Rund um unsere Figuren haben wir ein schönes Hobby. Da sollten einige der voran gegangenen Beiträge eine deutliche Abfuhr erhalten.
Besser wäre ich vielleicht in der Deckung geblieben. Ich habe aber so ein Gefühl, das einige Leute im Forum genauso denken und und nur um \"des lieben Friedens willen\" geschwiegen haben.
Inhaltlich könnte ich detailliert auf voran gegangene Beiträge eingehen und sie schön zerpflücken. Wer sich mit dem Bemalen von Figuren tatsächlich auskennt, weiss doch wie mühevoll und zeitaufwendig Malen, auch mit intelligenten Methoden, ist.

Gruß
Bernd

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #17 am: 11. März 2014 - 20:56:47 »

@ Flotter Otto:   :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

Als Berufskreativem sprichst Du mir da voll aus der Seele - es ist erstaunlich für wieviele Leute gestalterische Arbeit (in welcher Form auch immer) keine hochqualifizierte Arbeit ist, sondern offenbar ein amüsanter Zeitvertreib, für den man höchstens eine kleine Aufwandsentschädigung verlangen dürfte...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 11. März 2014 - 21:22:47 »

@JensN: Wie sieht denn ein 28 mm Modell aus, was 10 Minuten Bemalzeit hat (bzw 30 davon, die in 5 Stunden bemalt werden)?

Also mein Bemalminimalstandart sind ja ordentliche Übergänge zwischen Grundfarben + Dip/Tusche und da geht auch bei 10er Gruppen pro Modell mindestens eine halbe Stunde drauf. Wenn ich jemandem einen Bemalauftrag geben würde, dann würde ich mich schon mies fühlen, wenn er unter meinem Stundenlohn für mich etwas arbeitet. Kosten an Farben und Pinseln würde ich auch nicht unterschätzen, das sind Dinge, an denen man lieber nicht zuviel sparen sollte.

Ich bin zwar grundlegend faul und male nicht so gerne, aber ich schätze selbst bemalte Minis noch am meisten :)
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 11. März 2014 - 21:28:21 »

Ich male auch nicht schlecht, aber ich sehe auch genau, was tatsächlich viele Leute hier im Forum für eine tolle Arbeit abliefern, wenn sie ihre Figuren präsentieren. Da habe ich mich schon sehr gewundert, wie geringwertig das Bemalen der Figuren teilweise eingestuft wird. Das tendiert stark nach Sklavenlohn, Marktmechanismen hin oder her.

Gruß
Bernd

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 11. März 2014 - 21:31:05 »

@← Greymouse

Wie heißt es doch immer so schön: \"Es macht dir doch Spaß, wieso willst du auch noch bezahlt werden?\"

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #21 am: 11. März 2014 - 21:35:18 »

Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=158698#post158698
Manche Beiträge erwecken bei mir den Eindruck, von Bemalungsaufträgen abzuschrecken. Dazu kommen superschlaue Ratschläge, wie man das alles herunter rechnen kann, um so einen Auftragsmaler zusätzlich einzuschüchtern. Bezieht man dazu einmal, wenn auch nur kanpp, klar Stellung, muss man auf das Aufheulen nicht lange warten.
Aus Zeitgründen lasse ich mir auch Figuren bemalen und \"geschenkt\" wären sie mir auch am liebsten. Ehrlich gesagt, käme ich ich mir dann vor wie ein Erbsenzähler, einen Auftragsmaler so schamlos auszunutzen. Natürlich kann ich mit dem Geld auch nicht um mich werfen und freue mich über günstige Gelegenheiten. Aber gerade in Geldangelegenheiten verlieren viele Leute das letzte Gefühl von Anstand und werden vom Eigennutz und der Gier aufgefressen. Rund um unsere Figuren haben wir ein schönes Hobby. Da sollten einige der voran gegangenen Beiträge eine deutliche Abfuhr erhalten.
Besser wäre ich vielleicht in der Deckung geblieben. Ich habe aber so ein Gefühl, das einige Leute im Forum genauso denken und und nur um \"des lieben Friedens willen\" geschwiegen haben.
Inhaltlich könnte ich detailliert auf voran gegangene Beiträge eingehen und sie schön zerpflücken. Wer sich mit dem Bemalen von Figuren tatsächlich auskennt, weiss doch wie mühevoll und zeitaufwendig Malen, auch mit intelligenten Methoden, ist.

Gruß
Bernd
+1 :thumbup:

Tut mir leid, dass ich nicht mehr beitragen kann, aber genau meine Worte. Die meisten Leute unterschätzen doch, wie aufwendig und zeitraubend ein Bemalauftrag ist. Man macht sich Gedanken über Farbschemata, legt sich extra neue Farben zu, bespricht im Vorhinein mit dem Kunden über die Figuren etc. Ebenfalls kriegt man ja noch einen super ervice dazu (beschaffung der Modelle, Zusammenbau - die Liste ist seeehr lang). Klar, man wird dafür bezahlt, aber sicher nicht so viel, wie es sich eigentlich allein aus Anstand und Anerkennung gehört.

Es gibt Zahlen, die machen einen stutzig (ich erinner mich an einen Fall, indem ich einen nicht wenig bekannten tabletop-Ölbildmaler fragte, wie viel er für ein gewisses Bild in DIN A3 Maßen verlangen würde. Und da kommen Zahlen auf den Tisch - ohjemine! Da sind so viele Nullen hinter der Eins, wie ich an der rechten Hand Finger habe ;) ) aber nach längerer Überlegung, der benötigten Materialien und vorallem der Bereitschaft, seine Hobbyzeit dafür zu opfern, rechtfertigen diese Preise für mich.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 11. März 2014 - 21:44:24 »

Kurzes OT, da ich bisher nur zwei Gemälde von Vollberuflichen Malern im 3 und 4-stelligen Bereich gekauft habe:
Regulator, gabs mal einen Unfall mit dem Cuttermesser, oder hast du noch alle Finger? Bei letzterem wäre das ja schon ein neuer Sportwagen.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
« Antwort #23 am: 11. März 2014 - 21:54:15 »

Aus Wikipedia, \"Daumen\":

\"...Bei Primaten mit opponierbarem Daumen ist die Muskulatur des Daumens sehr differenziert ausgeprägt und es sind insgesamt neun Einzelmuskeln mit verschiedenen Funktionen um ihn herumgruppiert. Dies grenzt den Daumen deutlich von den anderen Fingern ab. Daher ist er evolutionstechnisch gesehen auch kein Finger im eigentlichen Sinne...\"  ;)

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #24 am: 11. März 2014 - 22:04:59 »

So ein biologe bin ich dann auch nicht :) aber zurück zum Thema!

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #25 am: 11. März 2014 - 22:06:30 »

Aber nur wenn man Biologe und Erbsenzähler ist. Ein Germanist und Erbsenzähler zählt den Daumen zu den Fingern.

EDIT: Ups, da war ich zu langsam.
Gruß

Riothamus

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 11. März 2014 - 22:28:11 »

Muss hier ganz klar Flotter Otto, Greymouse und den Anderen, die in diese Richtung gehen zustimmen.

Das Beispiel mit 2.50 pro Figur und ca. 70 Figuren pro Tag um die 2000 Figuren zu schaffen ist natuerlich dann auch die unterste Qualitaetststufe.

Wie ja bereits ausgefuehrt sind das dann ca. 10 Minis pro Stunde, also weniger als zehn Minuten pro Mini. Wenn man bereits die Hauptfarbe mit Spruehgrundierung aufbringt und dann ganz rudimentaer noch zwei oder drei Farben hinzufuegt und keine Fehler ausbessert, dann kommt das hin. Fuer eine kurze Dippbehandlung ist da vielleicht auch noch Platz.

Das ist dann aber auch ehrlich gesagt Fliessbandarbeit und ich sehe da die Kreativitaet unter Belagerung.

Alles was ueber dieses absolute Minimum hinausgeht (ok, vielleicht ginge noch nur Grundfarben oder Minis einfach einfarbig anpinseln) waere ja dann schon mehr als 2.50.

Man koennte nun sagen, dass Materialkosten pro Mini in den 2.50 enthalten sind.

Gehen wir jetzt aber mal von einer Charakterminiatur aus, dann kann man da natuerlich sicherlich ebenfalls Zeit sparen durch Planung und Arbeit an mehreren Modellen gleichzeitig, aber allein die Grundfarben sauber und akurat aufzubringen, Fehler auszubessern, den einoder anderen Grussgrat nachtraeglich zu entfernen dauert schon ne Stunde oder gar laenger. Fur meine Minis (und ich denke ich bin nicht super schnell, aber wohl eher so im Mittelfeld) gehen schonmal zwei Abende drauf. Wir koennen dann mit free hands, drei bis vier Highlightstufen, Augen, aufwendige Basierung etc. sicherlich zehn Stunden veranschlagen (mit Optimierung der Arbeitsablaeufe sagen wir mal 6).

Der Mindestlohn hier in Neuseeland ist 13 Dollar pro Stunde, d. h. wir koennen als Mindestlohn fuer die Arbeit zwischen 78 und 130 Dollar das waeren dann ca. 50 Euro und 80 Euro.

Klar, das ist keine Marike Reimer, aber laut ihrer Website starten ihre Preise bei 360 Euro fuer eine Standardmini. Demnach ist der veranschlagte Preis eigentlich sehr fair.

Bei der Bemalung identischer Truppen (Roemer, eine SYW Einheit) kann der Preis natuerlich weiter angepasst werden. Man zahlt ja wie immer nicht nur die Zeit, sondern auch die Erfahrung. Wobei Mindestlohn ist ja nun auch das untere Ende der Skala, d. h. fuer die Beispielrechnung koennte man auch 36 Dollar pro Stunde berechnen, was eher dem Lohniveau eines gelernten Arbeitnehmers entspricht. Das waeren dann 22 Euro und die sechs Stunden Mini wuerde dann 132 Euro kosten.

Wenn man nun argumentiert, dass dies Phantasiepreise sind, dann mag das wohl so sein, da es faire Preise sind und das von unserem Wirtschaftssystem scheinbar nicht unterstuetzt wird, aber jeder hat die Moeglichkeit fuer sich selbst zu entscheiden, ob er faire Preise bezahlt oder sich dem Geiz und der Gier hingibt. Ich war frueher auch immer auf Geiz ist Geil Seite, aber je aelter ich werde desto mehr lerne ich das Qualitaet ihren Preis hat. Qualitaet kann nur dann billig angeboten werden, wenn man Menschen in Neidriglohnlaendern ausbeutet. Das gilt fuer Apple und es gilt fuer Bemalservices im Ausland.

Ich frage mich auch immer warum der Wargamer denn so ein Sparfuchs ist, wenn es um so Sachen geht? Da werden tausende rausgehauen fuer Sachen die auf dem Zinnberg landen, wenn es dann aber an die Bemalung geht, Terrainbau etc. dann kann es nicht billig genug sein, aber dann bitte auch von hoechster Qualitaet. Liegt es daran, dass es ein Hobby ist und Leute einfach gerade dort Geld am falschen Ende sparen wollen?

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 11. März 2014 - 22:42:37 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=158719#post158719
Ich frage mich auch immer warum der Wargamer denn so ein Sparfuchs ist, wenn es um so Sachen geht? Da werden tausende rausgehauen fuer Sachen die auf dem Zinnberg landen, wenn es dann aber an die Bemalung geht, Terrainbau etc. dann kann es nicht billig genug sein, aber dann bitte auch von hoechster Qualitaet.
Interessanterweise wird ja auch gerne mal bei Gebrauchtkäufen die Bemalung dazu benutzt, den Preis zu drücken.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 11. März 2014 - 23:14:31 »

Ja, das hatten wir ja schon hier (oder war es Tinysoldiers?): \"Bezahlung des Neupreises, insofern die Minis gut bis sehr gut bemalt sind\"  :negative_1:

Hier muss man aber auch wieder differenzieren:

Gehen von einem schlecht verklebten und wirklich unsauber und lieblos bemalten Modell aus (d. h. gilt natuerlich nicht fuer sauber bemalte und gedippte Minis, ich rede hier von Farbe draufklatschen). Wenn ich das gebraucht kaufe habe ich natuerlich mehr Arbeit das ganze zu reinigen, d. h. die schlechte Bemalung fuehrt zu einem verringerten Wert der Miniatur. Wenn nun aber eine Miniatur wirklich gut bemalt ist, man sieht das Koennen und Herzblut eingeflossen sind, dann sollte dies auch mit einem hoeheren Preis (wie oben als Beispiel angegeben) gewuerdigt werden. D. h. man zahl fuer die Mini udn die Veredlung.

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #29 am: 11. März 2014 - 23:59:23 »

Ist es jetzt verwerflich, bemalte Figuren zu kaufen und um den Neupreis dafür bezahlen zu wollen? Finde ich nicht. Im Bereich Fantasy kaufe ich auch weit darunter.

Beispiel: Da gibt es einen, der malt stundenlang an einer Figur (das halbe Herzblut schon auf dem Boden verteilt) und letztendlich sieht die Mini aus, als hätte sie ein Dreijähriger mit den Füssen bemalt.

Dafür gibt\'s noch nicht mal Neupreis...vielleicht nen feuchten Händedruck.... :D

Wenn jemand aber gut bemalte Figuren anbietet ist das ebenfalls kein Problem. Warum? Hier im Forum gibt es einige Mitglieder (oben haben sich ja einige netterweise geoutet), die zahlen da einen guten Preis. Tja... und weg sind die Sachen.

Also = kein Problem und kein Jammern.

Jeder Erwachsene sollte differenziert damit umgehen können. Wer nicht...tja...

GM