Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 07:14:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Art de la guerre  (Gelesen 14581 mal)

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #15 am: 04. November 2014 - 17:47:22 »

Die Spieler wird wachsen...Das dauert aber ne weile :thumbsup:
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

vodnik

• Bürger
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #16 am: 04. November 2014 - 17:58:45 »

...Jose, hast wohl wieder zugenommen 8o oder? Der Man ist ein alter DBX-Hase, müssst ihr wissen! Ich habe jetzt die englischen Regeln auch, aber den Javelinmen begreife ich, um ehlich zu sein, noch nicht ganz. In der 1, ADG-Version gabs den noch nicht, nur habe ich seither noch keine Partie mehr gespilt...

... wie werden Javelinmen basiert:
 - als Plänkler wie bei DBX
- als LMI: 2 Elemente Plänkler hintereinander als Einheit
- als LMI: 2 Elemente mit je 3 Hilfstruppen hintereinander als Einheit
- doch noch ganz anders...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Jose

• Leinwandweber
  • **
    • 0
ADG
« Antwort #17 am: 04. November 2014 - 21:56:11 »

Hallo Jirsi ....du alter Hase ,  das du noch lebst das freut mich richtig .. nun in unsern Alter ist das ja net so Selbstverständlich :-) .
freut mich das dir ADG noch Spaß macht. Ich habe es zum letzten male beim Alex in Mannem gespielt ... na ja  seine letzten Worten waren
\"SO EIN SCHEI...DAS SPIELE ICH NEMME \" und damit war ADG rum.
 Naja dann halt mal ARMATI .. ganz nettes ding leider in die Jahre gekommen.Für Anfänger echt Mega Geil , und in der Simple Variante unschlagbar ... 1 Base eine Einheit :-) .
Aber wie heißt es Alle neue Besen kehren besser .....da wird es mir beim DBMM und FOG ganz übel weis aber nett mal warum :-) ...
würde mal wieder so gerne ein altest DBM spielen .. war doch ganz nett das ganze, und so unkompliziert.

ADG finde ich dolle ... ja schießen war in der 1 Edition zu heavy ... diese Parther oder Skyhten Spieler waren da voller Freude. Ich glaub das ich  die zweite Ed da hab.
Leider net auf dt.
Wie sieht es aus packen deine Augen noch ne Nette Lh- Übersetzung für das Forum hier in Schwitzerdutch  :-) .
Pass auf dich auf , vielleicht sehen wir uns hier in Ludwigsburg mal bei den Schwabian  von Arnim.
Ich komm eh nur als zuschauer dieses DBMM mit dem hin und her und in deiner Runde und meiner Runde Ufff ist mir doch zu kompliziert geworden.

LG
Jose

Wraith

• Bürger
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #18 am: 20. November 2014 - 10:38:29 »

Hab jetzt mal reingelesen und es wirkt auffallend wie eine Mischung aus Field of Glory und DBA (eher in Richtung DBA), sozusagen ein aufgebohrtes DBA oder Big Battle DBA.
Könnte eine gute Alternative zu DBA sein, grade für Leute denen DBA zu abstrakt ist. Abgesehen davon ist es um Längen besser verständlich und im Gegensatz zu DBA direkt aus dem Regelbuch heraus zu erlernen  :D (vermutlich wäre sogar die französische Fassung für jemanden der kein Französisch spricht besser verständlich als DBA für einen native speaker...  :whistling:  )

Aktivierung von Einheiten läuft sehr ähnlich zu DBA über PIPS (wobei Training der Armee und Fähigkeit des Generals noch miteinbezogen sind). Kampf wird ebenfalls mit Faktoren und einem W6 bestimmt, wobei abhängig von der Differenz Cohesionpunkte einer Einheit verloren gehen (jede Einheit hat 1-4 davon, bei 0 ist Schluss), es gibt also anders als bei DBA einen \"Abrieb\" von Truppen, der auch wieder hochgesammelt werden kann.

Alles in allem, ließt es sich bisher recht interessant und jemand der DBA und/oder FOG kennt findet sich einigermaßen schnell zurecht, grade wenn beide Systeme bekannt sind.
Für nächste Woche mal ein Testspiel anpeilen. Als wirkliche Alternative zu FOG (für mich) sehe ich es bislang nicht, dazu ist es mir irgendwie \"zu klein\" was die Anzahl der Figuren angeht. Aber ich erwische mich grade bei dem Gedanken hier ein System für meine 28mm-Germanen-Modelle gefunden zu haben (die wollte ich nicht AUCH noch für Saga adaptieren), oder für meine Conquistadores vs Indio-Pläne in 15mm... ODER um tatsächlich auch mal wieder mit Fantasy-Figuren eine Schlacht auszutragen, HOTT ist ja doch eher bissl simpel.

Hier hab ich z.B. Fantasy-Armeelisten entdeckt: http://francs-archers.actifforum.com/t1169-adg-fantastique-adgf#17259

Nach dem ersten Spiel werde ich berichten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1416476816 »
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Art de la guerre
« Antwort #19 am: 20. November 2014 - 11:21:05 »

Also das:
Zitat
Hab jetzt mal reingelesen und es wirkt auffallend wie eine Mischung aus Field of Glory und DBA (eher in Richtung DBA), sozusagen ein aufgebohrtes DBA oder Big Battle DBA.
klingt echt interessant. Nach so einem Hybrid suche ich ja schon eine ganze Weile. Ich liebe zwar DBA, würde aber gern größer werden, während FoG mir einfach zu groß ist. Ich bleibe gespannt!

chris6

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #20 am: 20. November 2014 - 12:05:57 »

Nun habe ich 4 Spiele hinter mir und ich finde die Regeln immer noch sehr gut. Fragen zu Unklarheiten werden sehr zügig im Forum beantwortet: http://www.artdelaguerre.fr/forum/index.php

@Vodnik: Die Basierung von LMI (light medium Infantrie, zB Armbrustschützen) ist nicht zwingend vorgeschrieben. Insgesamt soll die BG auf einem Base 4x4 cm stehen. Es ist gleich, ob du 2 Psiloi oder 2 Auxilliaries oder aber einen Aux und dahinter einen Psi stellst. Du darfst sogar neue Basen herstellen, die von vorneherein 4x4 cm haben und eine Minivignette daraus machen. Wichtig ist, daß der Gegner weiß was es sein soll. Dafür wird bei der Aufstellung der Armee jede BG benannt.

vodnik

• Bürger
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #21 am: 20. November 2014 - 12:23:12 »

...ich habe schon ADG gespielt mit Franzosen & unseren lieben Romands, allerdings eine ältere Version, damals nur französisch erhältlich. Es tut fast ein Bisschen weh, FOG im gleichen Atemzug zu nennen :crying_1: Ich würde eher den Vergleich mit dem alten Armati wagen. Mit 300 Punkten entsteht schon eine richtige Schlacht, kein langgezogenes DBA, das auch berittene Truppen Fernkampffaktoren haben. Es entsteht auch kein gestauchtes DBMM mit 200APs...

...sehr flexibel ist die Befehlsstruktur, Befehlshaber dürfen entweder nur befehlen, kosten dann auch weniger, oder mitkämpfen, dabei auch draufgehen...

...danke chris, jetzt ist alles klar, wichtig ist, dass der Wurfspeerwerfer von einem Plänkler, auf einer einzigen DBX-Base, also 2x4cm bei 15ern, unterschieden werden kann, die schiessen öbrigens auch...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #22 am: 20. November 2014 - 13:05:26 »

Nächste woche erste Test Spiel...Bin gespannt!!  :D
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Johannes

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #23 am: 20. November 2014 - 13:59:11 »

Gibt es irgendein Händler in Deutschland, der das anbietet?

VG

Johannes

Wraith

• Bürger
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #24 am: 20. November 2014 - 14:11:23 »

Bei miniaturicum hab ich es schon gesehen.

Zitat
Es tut fast ein Bisschen weh, FOG im gleichen Atemzug zu nennen :crying_1:
Wie meinen ?
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Jose

• Leinwandweber
  • **
    • 0
ADG
« Antwort #25 am: 23. November 2014 - 22:00:36 »

Gib mir Bitte bescheid wann ihr ADG testet .... ich würde gern dazu kommeeeeeeen ..........

LG
Jose

Gruß an alle Heidelberger :-)
Gruß von Juan aus Spanien :-) der ist gerade ein großer Fan von  SAGA  .... auf biblisch

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #26 am: 27. April 2015 - 20:35:47 »

Moin,

mal eine Frage, habe jetzt für 400 Pkt. eine FoG-Truppe fertig, würde die für 200 Pkt. ADG reichen?

Und zwar habe ich 24 Bases Hopliten (50% Spartaner)
6 Bases leichte Cav.
6 Bases Cretan Archers
6 Bases Peltasten

und natürlich 2 Generäle..
Zur Not hätte ich noch Minis für weitere 6 FoG-Bases Hopliten, und Cav. könnte ich auch noch 6 Bases aufstellen....

Auf jeden Fall würde ich gerne mal ein Testspiel machen, gibts jemanden in Hamburg oder Hannover der das mal anbieten könnte?

Gruß,

Peter

vodnik

• Bürger
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #27 am: 28. April 2015 - 00:26:54 »

...mal sehen... 6xLCV à 6AP - 24AP
6xLI Bogen à 4AP - 24AP
6xMI à 7AP - 42AP
6xHI à 8AP - 48AP - macht bisher 138AP
6xCV à 10AP... jetzt müsstest du dich noch für eine Armee entscheiden, je nach dem; ändern sich die Werte geringfügig, aber mit nur 2 Befehlshabern bist du jetzt schon halb weg, ohne viel anzurichten...

...ich meine, für ein paar Probespiele könnte ich dir noch was leihen, aber du müsstest schon hierher kommen. übrigens ein Blick in die Regeln würde nicht schaden...

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #28 am: 28. April 2015 - 08:23:00 »

Hi Vodnik,
danke für die Info. Regeln will ich mir jetzt bestellen, wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es wohl einige Spieler in Hannover, daß ist auf jeden Fall näher als die Schweiz.....
aber danke für das Angebot....

Wie viele Befehlshaber nutzt man denn so bei ADG?
Generell handelt es handelt sich um späte Hopliten, also Peloponnesischer Krieg oder gegen Makedonen.

Da müsste ich ja nicht mehr viel anpinseln...

chris6

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #29 am: 28. April 2015 - 10:08:18 »

Bei ADG spielt man in der Regel (Standardspiel 200P) mit 3 Generälen. Diese können jedoch auch, je nach Armeeliste, in einer kämpfenden Einheit untergebracht werden. Bedeutet: Wenn Du bei einer Einheit Hopliten 2 Speerträger durch vielleicht einen General und einen Hornbläser ersetzt, dann hast Du schon den dritten general, der noch fehlt.