Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 00:29:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Art de la guerre  (Gelesen 14939 mal)

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #30 am: 28. April 2015 - 15:22:33 »

...da ist aber noch eine kleine HĂŒrde, fĂŒr ADG-Spieler. Eine Einheit Fussvolk wird mit 2 Elementen dargestellt. FĂŒr Conan bedeutet das leider; mehr malen. Aber der Aufwand lohnt sich. Es gibt fast kein anderes TT, bei dem der Spielverlauf flĂŒssiger erscheint. Auch die Regeln sind eindeutig...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #31 am: 28. April 2015 - 15:39:10 »

Conan hat ja bereits 24 bemalte Basen Hopliten, macht bei AdG 12 Einheiten.
Plus den ganzen Reiterkram und 3 GenerĂ€le mĂŒsste das schon reichen.

Soviel Reiterei haben die klassischen Griechen nicht, du mĂŒsstest deswegen ĂŒberlegen
Thessalier (liegt bei Mittelgriechenland) aufzustellen, die haben etwas mehr Reiterei, da sich dort die
weitesten Ebenen befanden und befinden.

chris6

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 839
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #32 am: 28. April 2015 - 17:25:05 »

Alternativ eine Liste Spartaner aufstellen, die ein Corps VerbĂŒndete enthĂ€lt, die mit Reiterei aufwarten können.

Conan

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 199
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #33 am: 05. Mai 2015 - 15:32:47 »

Moin,

so, habe jetzt das Buch bekommen, infrage kÀme bei mir die Liste 61, Hellenistic Greek

CinC Brilliant, 2 x Competent Commander

12 x Spartan Hoplite  Heavy Spearman Elite
3 x light Cavalry Javelin
4 x Light Infantry Bow
4 x Javelinmen
Fortified Camp

Sind dann genau 200 Punkte ohne das ich noch etwas dazukaufen & -bemalen mĂŒsste. :thumbsup:

Jetzt nur noch eine zweite Armee anmalen oder einen Spielpartner mit eigener Armee.

Gruß,

Peter

chris6

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #34 am: 05. Mai 2015 - 16:06:01 »

Kleine Truppe, aber schlagkrÀftig. Ein Gegner mit etwas mehr Reiterei oder mittlerer Infantrie wird schwer zu \"packen\" zu sein. Im Sinne von rankommen und niederkÀmpfen...

Aber fĂŒr die erste Armee sicher sehr zu empfehlen, da der Plan mit vielen SpeerkĂ€mpfern nicht allzu kompliziert wird... :D

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #35 am: 07. Mai 2015 - 18:51:40 »

Habe gerade gesehen das man bei Liste 60 noch bis zu 8 Einheiten Kavallerie rein nehmen kann, da geht noch was.....

chris6

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #36 am: 08. Mai 2015 - 09:59:32 »

Hau`rein....oder besser....gallopier` rein...
Meine bisherigen Erfahrungen waren zwar nur im spĂ€ten Mittelalter angesiedelt, aber das lĂ€ĂŸt sich sicher ĂŒbertragen: Die besten Armeen bestehen aus einer guten Mischung der Truppengattungen. Armeen, die zu sehr auf einen Truppentyp setzen sind, wenn das GelĂ€nde nicht optimal passt, sehr anfĂ€llig. ZB gegen FlankenmĂ€rsche oder ÜberflĂŒgelung auf dem Spielfeld oder werden zu leicht in eine reine passive Rolle gedrĂ€ngt.

chris6

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #37 am: 08. Mai 2015 - 10:03:41 »

und Achtung! Nicht nur auf das QRS Sheet schauen....einge Punkte sind wirklich nur Erinnerungen an Regeln, die im vollen Text dann doch noch Ausnahmen entahlten können. Und es gibt eine FAQ Liste hier:

http://www.artdelaguerre.fr/forum/viewtopic.php?t=4014

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #38 am: 08. Mai 2015 - 18:52:45 »

Moin Chris,

danke fĂŒr die Tipps, lese mir jetzt so langsam das ganze Regelwerk durch gefĂ€llt mir soweit ganz gut und recht leicht verstĂ€ndlich.

Bin gerade dabei mir eine Gallier-Liste zusammenzubauen - malen, allerdings sehr Infanterie lastig da mir Reiter und Streitwagen fehlen.... 19 Einheiten Impetus MI....
Was fĂŒr eine Truppe hast du fĂŒr Late Med.? Ich liebĂ€ugel ja mit Teutonen....

Gruß,

Peter

chris6

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #39 am: 09. Mai 2015 - 10:27:52 »

Ich kann eigentlich fast alles aufstellen, was Ritter in Plattenpanzern hatte...Burgunder, Franzosen, Ordonnanzen, Free Company. Aber die Fahnen sind meist Burgundische Ordonnanz. Die Figuren kann ich auch bei FOG einsetzen und da benötigt man ja etwas mehr Bases, daher habe ich nun eine große Auswahl und diese dann noch aufgestockt.

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #40 am: 28. Mai 2015 - 17:16:01 »

Moin,

habe jetzt 2 Truppen fast komplett beisammen (etwas Reiterei muss noch bemalt werden und die befestigten Lager (hat jemand Basteltipps dazu?).

Zum einen Griechen die ich als Classic oder Hellenistic aufstellen kann sowie eine Kelten-Armee (15 x Medium Swordsmen Impetuous; 4 x Medium Swordsmen Impetuous Elite, 6 x LI Bow & 2 x Medium Cavalry Elite)
Werde zusehen das ich jetzt bald bei Gelegenheit ein Spiel mache.

Gruß,

Peter

chris6

• Bauer
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #42 am: 11. August 2015 - 08:58:34 »

Guter Fund :D !!!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.240
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #43 am: 11. August 2015 - 10:17:33 »

Den Fund finde ich auch sehr gut. Vielen Dank fĂŒrs linken.
Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
Art de la guerre
« Antwort #44 am: 11. August 2015 - 11:04:44 »

...fĂŒr Neueinsteiger sicher ausgezeichnet, ohne Frage, aber leider auch ohne Begeisterung, irgendwie habe ich das GefĂŒhl bekommen, dass die ganze Schlacht zerquatscht worden ist & nicht etwa geschlagen...

...ADG-Schlachten werden flĂŒssig gespielt & sind spannend :thumbsup:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...