Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 05:46:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm napoleonisches Tabletop im Elbe Weser Dreieck (Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Bremerhaven)  (Gelesen 10157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Treffen Morgen
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2014 - 17:20:19 »

Hallo zusammen,

leider darf ich noch nicht reisen da die Wunde noch nicht geschlossen ist.
Ich würde mich über ein paar Bilder vom Treffen freuen und wünsche euch dreien sehr viel spass beim spielen.

Hätte sehr gerne meine Cavalerie in die Schlacht geführt.

Ich hoffe es giebt ein nächstes mal.

Tschüss

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0

Hallo Wolfgang,

unser erstes Game hat viel Spaß gemacht.
Das hätte Dir auch gefallen.

@Franz:
nochmals vielen Dank, dass wir Deine Räumlichkeiten nutzen durften.
Beim nächsten Mal sollten wir, wie schon besprochen, im Vorwege klarere Abstimmungen treffen.
Gespeichert

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Freut mich zu hören
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2014 - 21:50:16 »

Also gibt es ein nächstes mal.

Ich hoffe das ich da bei sein kann.

und meine Wunde bis dahin soweit Verheilt ist das ich reisen darf.

Hier doch die bilder von meiner Kavallerie.
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0

Hallo Thorsten,

ich hatte die letzten Tage Störungen mit meinem Internet, deswegen meine späte Rückmeldung.
Auch mir hat es viel Spaß gemacht.
Das nächste mal nehmen wir größeres Gelände und ich würde gern die Brom Regeln ( in deutsch und kostenlos) ausprobieren.

Ralf und ich bereiten ein Szenario vor, wenn Ihr einverstanden seit.

Gruß
Franz
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0

Hallo Wolfgang,

eine schöne große Kürassiereinheit hast Du, gefällt mir.
Ich habe auch nicht viel bemalt, ich finde es auch nicht so wichtig, denn es geht ja nicht darum, ein Diorama aufzubauen, sondern darum, ein interressantes Spiel zu machen.
Gruß
Franz
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0

Hallo Franz,

die Sache mit dem Szenario klingt ganz gut. Das Spiel war doch etwas unausgeglichen. Ansonsten würde ich sagen noch einmal Quarte Bras und größeres Gelände. Würde auch ein paar Häuser, Bäume, Mauern, Brücken und Fluss mit bringen.
Gespeichert

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Kürassiere
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2014 - 16:55:14 »

Hallo Franz,

ich lege auch bei spielfiguren wert auf die Bemahlung.
Die kürassiere sind 1 von 8 truppen. Mal sehen wie lange ich brauche.

das mit dem Platz bedarf habe ich auch festgestellt, ist eine 60 mal 60 cm platte und gerade mein korps drauf und voll.
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0

Hier zwei Bilder von unserem Probespiel
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

hallostephan

  • Gast

Hi, ich wohne in Bargfeld Stegen und nicht im Bermuda Dreiek. Hab für Kugelhagel Österreichischen und Mexikaner,sind einzelbasiert ,also offen für andere Systeme. Also bei Bedarf......
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0

@Wolfgang: wenn ich die Bilder vergrößere, hat es für mich den Anschein, dass Du drei Reiter pro Base machst? Hat das einen speziellen Hintergrund, da die Basebreite somit größer ist als die, die wir jetzt hatten.

@all: größeres Spielfeld würde ich auch empfehlen. Was die Truppenausgeglichenheit anbetrifft, hängt das meiner Ansicht von den Zielen des Spiels ab. In unseren Fall hätte die Stärke der französischen Seite durch einen taktischen Vorteil - dies hätte in einem leichteren Ziel oder in einer größeren Truppenanzahl - bei den Preußen aufgewogen werden sollen. Aber da wir nur ein Ziel definiert hatten, sind wir doch selber in die Fälle getappt. Dies läßt sich durch eine sauberere Vorplanung aber beseitigen.
Was die Regeln anbetrifft, würde ich gerne noch einmal mit Quatre Bras weitermachen. Aber auch hier müssen wir noch sauberer arbeiten. Als ich mir vorgestern nochmal die Regeln vorgenommen hatte, habe ich einige Abweichungen bemerkt - ich nutze die Regeln mit Stand August 2013 -. In diesen entfällt z.B. weiteres Würfeln nach dem Ermitteln des Nahkampfergebnisses sowie der Abbruch der Kavallerieattacke, wenn der Angreifer seinen Moraltest in Folge einer erfolgreichen Kartätschenverteidigung verhaut. Somit ist das Überrollen von Artillerie aber auch Infanterie durch Kavallerie nicht ganz so selbstverständlich.
Shapurs Vorschlag mit mehr Bäumen und Häusern finde ich gut. Den sollten wir auch verfolgen.

Auf alle Fälle muss es eine Fortsetzung geben, auch wenn ich mit meinen Preußen gegen die Ansammlung Eurer Garden wenig Chance hatte. Immerhin konnte ich Euch fünf Runden aufhalten und Euren rechten Flügel fast komplett von der Platte vertreiben.
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0

@Franz: gute Bilder. Da war die Welt noch fast in Ordnung. Auch wenn ich nur noch ein von sechs Kavallerieregimentern hatte.

@Stephan: das ist ja um die Ecke. Aus meiner Warte spricht nichts dagegen, wenn die anderen nichts einzuwenden haben. Dann kommt Franz vielleicht noch schneller in den Genuss in den großen Saal zu wechseln. Das würde aber auch bedeuten, dass wir das Feld der Ehre dann noch beträchtlicher erweitern müssten.
@Franz: Stell Dich schon mal darauf ein, dass die nächste Spielfeldbreite gen 5m tendiert. :thumbsup:
Gespeichert

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
3 Reiter pro base
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2014 - 19:48:35 »

Hallo cassard,

ist für fog napolionik 6 cm x 4,5 cm.

ist nicht tragisch da die reiter auf magnetbase stehen.

habe schon adapterbase begonnen 5 cm x 5 cm für 2 reiter,ist das ok?

Ich halte den einsatz der magnetbase für sinnvoll da ich dann mit anderen grundbase die truppen varieieren kann und sie doch einiegermassen fest sind.

Die Fotos sehen interesant aus.

Und vieleicht bekommt die koaliation auch noch österreicher dazu.
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

hallostephan

  • Gast

Müsste man mich kontakten für Details,magnetische Basen haben sie auch,mfg
Gespeichert

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0

Ralf und ich bereiten gern ein Scenario vor, doch wir möchten angepaßte Brom Regeln nehmen.
Quatre Bras ist für kurze Spiele auf kleinem Raum (z.B. Tactica) gedacht und
einige Sachen gefallen uns weniger.

Da wir in der Findungsphase sind, sollten wir offen sein, etwas auszuprobieren.

Geplant ist ein Teil der Schlacht bei Möckern zu spielen.
Die Franzosen haben einen großen Brückenkopf vor Magdeburg bezogen.
Die Preußen drängen zum Kampf, sie haben die Initiative und können sich aussuchen, wo sie angreifen, mit dem Ziel den Brückenkopf einzudrücken.
Die Franzosen sollen den Brückenkopf halten, um Berlin zu bedrohen und um Truppen zu binden, damit Napoleon Zeit gewinnt seine Hauptarmee in Sachsen zu sammelm.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1413408269 »
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0

Gedachter Verlauf:

Die Franzosen müssen ihre Truppen (weit auseinandergezogen, entsprechend der Historie) auf der Karte aufstellen.
Die Alliierten suchen sich aus, wo sie angreifen wollen, dies Gelände wird dann aufgebaut.
Stärken: beide Seiten in etwa gleich stark, historische Gliederung

Schiedsrichter: Ralf
Preußen/Russen: 2-3 Spieler - Cassard, Shapur, hallostephan mit Österreichern
Franzosen: 2-3 Spieler - Wassmann( 1. Kavallerie-Korps), Franz

Basierung:
Infanterie 4 Mann auf 40x40mm oder ähnlich
Kavallerie: 2 Reiter auf 50x50mm oder ähnlich

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=User&userID=80
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1413407995 »
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon