Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 16:54:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11

Autor Thema: Moralisch bedenkliche Miniaturen?  (Gelesen 22193 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Moralisch bedenkliche Miniaturen?
« Antwort #75 am: 09. September 2014 - 12:55:14 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=174061#post174061
Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=174058#post174058
Und wenn man eine Haremsdame im Palast des Pharaos darstellen will, dann kann man doch nen Schleier davor tun oder diverese Stellen überdecken, um es jedem recht zu machen und niemanden zu beleidigen. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Guter und nachvollziehbarer Beitrag.

Aber hast Du nicht einen Widerspruch. Die Haremsdame, die wahrscheinlich nackt war, bekommt einen Schleier, aber die Lufterkennungsfahne auf dem Kübelwagen darf nicht so gefaltet werden, dass man das Hakenkreuz nicht sieht!?

Nunja, im Grunde stimme ich dir zu. Ich sehe da nur einen kleinen Unterschied, da ich den Schleier (theoretisch) durchsichtig ebamlen kann. Klar, dafür braucht man die Malfähigkeit. Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn man einen Panzer hat, auf dem das Erkennungstuch vorgefaltet ist, sage ich nicht, dass ich es nicht kaufe. Der Sinn einer gefalteten Lufterkennungsfahne wäre für mich aber dahin. Sie muss straf gespannt sein und für alle erkennbar, sonst ist es ja keine... Erkennungsfahne (irgendwie doofer Satz, sorry).
Wenn die Fahne gestrafft ist, kann man sie ja dennoch zensieren (Kreis weiß lassen, schwarzes Kreuz rein etc.), bei einer rein nackten Frau bei der du \"alles\" erkennst, ist es jedoch schwieriger es zu verdecken. Mit Schambehaarung erreichst du ja auch nichts ganzes da es die Sexualität ja nicht verbirgt.

Ich will mit dem Statement wirklich nicht sagen, dass ich es toll finde Hakenkreuze zu malen (wie gesagt, bei 28mm Minis ist es ja eh fast unmöglich außer bei Fahrzeugen) aber für mich gehört es dazu, weil es eben historisch korrekt ist.

Stephan

P.S.: Und um jetzt der Moral komplett entgegen zu sprechen: Würde ich die Verteidigung von Berlin darstellen, würde ich unter keine nUmständne auf die HJ verzichten. Sie war nunmal Teil davon und sollte nicht ausgelassen werden. Wie gesagt, nix mit Ideologie zu tun sondern rein wegen der Geschichte.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #76 am: 09. September 2014 - 13:10:09 »

@ Regulator: Irgendwie fällt es mir schwer deiner Argumentation zu folgen wenn manche dinge so sind wie sie sind und auch so sein müssen (fahrzeugdetails), und andere nicht so sein dürfen (nacktheit) und teilweise optional sein sollten (nacktheit), aber dann auch wieder nicht (berlin) und grad wenn ein in den krieg gezwungenes kind wieder ok ist wird es richtig wirr irgendwie bzw wenn da die \"option\" kaufen oder nicht kaufen ausreichend ist, sollte das doch auch wieder für nackte minis zählen...?!?  ?(

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #77 am: 09. September 2014 - 13:14:28 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=174058#post174058
Hm, für mich nicht so ein schwieriges Thema wie es die meisten hier auffassen. Für die meisten klingt es sicher hart und ich werde mir wohl was anhören dürfen aber für mich gilt beim historischen Tabletop, dass es so historisch akkurat wie möglich ist. Da ich in erster Linie eher Maler als Spieler bin ist die Ästhetik für mich ein Punkt, welcher ebenfalls im Vordergrund steht.
Bemale ich Miniaturen des Zweiten Weltkriegs, lasse ich nichts weg. Bezogen auf Runen, Hakenkreuze und ähnliches. Bei Soldaten im Maßstab 28mm ist das ja eh kaum erkennbar, bei Fahrzeugen streube ich mich aber einfach dagegen, ein X aufzumalen oder es mit irgend einem Sticker zu überkleben. Ich mach das nicht, weil ich sage \"boah, drittes Reich cool\", sondern einfach weil es damals so ausgesehen hat, und mir es wichtig ist, die Uniform/Fahrzeug getreu zu zeigen. Ich zeige diese Minis nirgends rum, weil ich weiß dass sich manche Leute aus irgendwelchem Gründen (politisch zu korrekt oder persönliches) daran stören, aber wie gesagt für mich ist es wichtig, sie historisch korrekt zu zeigen. Politisch ist mir das alles so schnurz. Ist solange her, ist in der Zischenzeit schon wieder genug neues passiert ;)

Stephan
Danke für den Beitrag! Ich sehe das ähnlich. Diese paar Jahre deutscher Geschichte waren wahrlich nicht rühmlich, aber sie sind geschehen und ein Teil der Geschichte. Und so gehe ich auch damit um: Als ein Teil der Geschichte. Und da lasse ich mir auch bei meinem Hobby \"Tabletop\" nicht irgendeine Mütze aufstülpen, nur weil es dem Mainstream entspricht, der ja selber genau Ergebnis dieser Geschichte ist (Der Sieger macht die Meinung!)

Es gab viele üble Zeiten und Geschehnisse im Weltgeschehen. Nicht an allen war Deutschland beteiligt. Da gibt es auch noch andere Protagonisten mit sehr dreckigen Westen. Das sollte man sich einfach mal klarmachen.

@Minis

In einer meiner Vitrinen, stehen auch mehrere leichtbekleidete Frauenfiguren (Fantasybereich), wo man Brüste sehen kann. Kommischerweise hat mich bis jetzt noch nie einer, der zu Besuch bei mir war, negativ drauf angesprochen. Und auch die Eltern meiner Neffen und meiner Nichte haben sich nicht negativ geäussert. Den Kindern ist es auch gar nicht aufgefallen. Mein Neffe (11 Jahre) hat nur große Augen für die Massen an \"Rittern und Kanonen\"...^^

MfG
GM

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #78 am: 09. September 2014 - 13:16:46 »

Zitat von: \'Fengzhuxi\',\'index.php?page=Thread&postID=174067#post174067
@ Regulator: Irgendwie fällt es mir schwer deiner Argumentation zu folgen wenn manche dinge so sind wie sie sind und auch so sein müssen (fahrzeugdetails), und andere nicht so sein dürfen (nacktheit) und teilweise optional sein sollten (nacktheit), aber dann auch wieder nicht (berlin) und grad wenn ein in den krieg gezwungenes kind wieder ok ist wird es richtig wirr irgendwie bzw wenn da die \"option\" kaufen oder nicht kaufen ausreichend ist, sollte das doch auch wieder für nackte minis zählen...?!?  ?(

Ich verstehe dein problem nicht, um ehrlich zu sein. Ich dachte, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt aber Worte drehen kann man natürlich immer.

Mir geht es darum: Im Vordergrund steht es, das Modell so zu zeigen wie es in echt war. Punkt aus. Ist es ein SS Panzer, dann trägt er Abzeichen, ist es Chasseur der Franzosen so trägt er wichtige Abzeichen etc. Die Epoche ist komplett egal.
Nackte Frauen und gewaltverherrlichendes als Modelle kann man ruhig haben nur sehe ich keinen Sinn darin. Ich kann sie für Historisches kaum benutzen. Für was brauch ich SM Damen, für was brauch ich splitternackte Frauen (würden sich doch eh nur erkälten ;)).
Wer jetzt fragt, für was ich SS Minis brauche, dem antworte ich erst garnicht. Auf solche Diskussionen lasse ich mich wirklich nicht mehr ein, da man durch Wortklauberei alles erreichen und drehen und wenden kann wie man will. Wie gesagt, ich bemale Miniaturen wegen der Interesse an Uniformen, der Recherche und ähnliches. Die Moral und ideologie des Krieges steht für mich komplett getrennt.
Man kann sich gerne 500 nackte Mädchen in gebeugter Haltung mit Körbchengröße Doppel D in Regalstellen - weltfremder kann man aber wohl wenig sein... Und das will ich mit diesem Hobby nicht darstellen da all diese hübschen Mädels keine Uniformen tragen und die Recherche in echt anders ausfällt als sonst.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #79 am: 09. September 2014 - 13:17:47 »

Zitat
Die Briten haben wirklich eine andere Kultur mit Krieg, Militär usw. umzugehen. Besonders da diese Themen häufig mit Humor verbunden werden, wo andere Menschen keinen sehen bzw. dulden können. Politisch korrekt? Nein, manchmal schmerzhaft aber immer unverkrampft. :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:

Und dadurch wird die Sache/der Krieg/die Gewalt dann also besser, wenn man es mit englischem Humor nimmt?
Ich finde es schon sehr interessant, wenn das Thema jetzt auf das rein Sexuelle reduziert wird!
Mir ging es darum jedenfalls nicht! Ich halte das auch für eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise! Zumindest im Hinblick auf die hier diskutierten Miniaturen!
Von mir aus kann sich jeder, dem sie gefallen die Figuren kaufen und bemalen, das muß jeder für sich selbst entscheiden!
The North Remembers!

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #80 am: 09. September 2014 - 13:26:47 »

@Curaitis:
Wirklich jetzt?
Genau dieses Verhalten meine ich. Warum so unterschwellig provokant?
Und: \"Prüderie\" und -wie an anderer Stelle- \"Gutmensch\"sind natürlich Begriffe die gesellschaftlich codiert/wertend sind. Warum müssen wir in einer sachlichen Diskussion so miteinander reden? Die die Vinnies Figuren (und die ukrainian Slavegirl oder so ist echt daneben...) nicht gut finden kommen in retour doch auch nicht mit markigen Floskeln wie \"Sexist\"?
Der Ton ist hier zZt echt stellenweise daneben und deshalb halt ich mich da jetzt raus.
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

olli5445

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #81 am: 09. September 2014 - 13:34:32 »

Zitat von: \'nille\',\'index.php?page=Thread&postID=174072#post174072
@Curaitis:
Wirklich jetzt?
Und: \"Prüderie\" und -wie an anderer Stelle- \"Gutmensch\"sind natürlich Begriffe die gesellschaftlich codiert/wertend sind. Warum müssen wir in einer sachlichen Diskussion so miteinander reden? Die die Vinnies Figuren (und die ukrainian Slavegirl oder so ist echt daneben...) nicht gut finden kommen in retour doch auch nicht mit markigen Floskeln wie \"Sexist\"?
Der Ton ist hier zZt echt stellenweise daneben und deshalb halt ich mich da jetzt raus.
Stimm ich zu, da bin ich auch raus. Hier werden ja schon Wikipedia Definitionen ins Feld geworfen ;(

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #82 am: 09. September 2014 - 13:52:42 »

Diese Diskussion ist doch nichtig und eigentlich immer wieder in jedem Forum zu finden. Sich in einem Historischen Forum über die korrekte Darstellung von Schlachten, Kämpfe und deren Armeen zu unterhalten ja beziehungsweise den Grad ihrer Darstellung in Punkte korrektheit in frage zu stellen bsp:\"ja muss denn das hackenkreuz unbedingt da drauf sein\"? ist gegnauso überflüssig und fehl am Platz wie in einem SexTreff Forum die notwendigkeit des Treffens zu hinterfragen!

Solche Dkussionen gehören doch ehr zu der Tagesordnung einer Regional Sitzung der Partei der Linken oder Grünen!

Ja wenn nicht dahin in ein Forum der besorgten Mütter!

Aber um des Gottes Willen doch nicht in ein Forum für Historrisches Tabletop! :smiley_emoticons_pirate_shocked:

PS: nochmal zum mitschreiben: Wir Sammeln Figuren und Bemalen sie um damit die blutigsten und brutalsten Perioden der Menscheitsgeschichte nachzustellen, ja wir teilen unsere Werke sogar hier mit anderen. (Ok verfassungsfeindliche Symbole oder Ponorgrafie darf ja eh nicht gezeigt werden) Aber sich dann über Moral, Anstand und Ethik zu unterhalten halte ich persönlich für sehr fragwürdig. Und mir braucht keiner erzählen er trauere um jeden einzelnen Soldaten der bei seiner TT Schlacht ums leben kommt! Meist sind wir doch viel skrupelloser als die wahren Feldherren!

:smiley_emoticons_pirate_igitt: :smiley_emoticons_pirat:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410263982 »

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #83 am: 09. September 2014 - 14:32:37 »

Zitat von: \'nille\',\'index.php?page=Thread&postID=174072#post174072
@Curaitis:
Wirklich jetzt?

Sexist? Was bedeutet eigentlich das Wort \"Nille\"?  8|

Ich fand den Begriff Prüderie angebracht, aus dem Grund habe ich ihn benutzt und nicht umgangssprachlich wertend. Genau das wollte ich mit einer vermeintlich objektiven Quelle belegen. Ich kann verstehen, wenn Du mir \"Klugscheißerei\" vorwirfst aber Unsachlichkeit fand ich jetzt nicht so treffend. Ich kann aber gerne darauf verzichten, schließlich möchte keinen Menschen nur aufgrund seines zur mir abweichenden Geschmacks hier im Forum aus der Fassung bringen.

Die Sache mit den Briten und dem Humor war ein Argument für den Versuch aufzuzeigen, dass die \"Moral\" kein feststehender Messgrad ist, sondern sehr Individuell ausfallen kann und deswegen weder richtig noch falsch ist (solange keine Gesetze überschritten werden), außer in Anbetracht vom eigenem Wertempfinden. Es war nicht meine persönliche Meinung.

Aber gut, da hier nicht diskutiert werden will oder kann, sondern alles auf persönliche Befindlichtkeiten abgleitet, ziehe ich jetzt wirklich die Reißleine.

... wie es heißt es so schön \"Don\'t mention the war!\" Gilt wohl auch für unser Hobby!

:animierte-smilies-militaer-084:

Zitat
PS: nochmal zum mitschreiben: Wir Sammeln Figuren und Bemalen sie um damit die blutigsten und brutalsten Perioden der Menscheitsgeschichte nachzustellen, ja wir teilen unsere Werke sogar hier mit anderen. (Ok verfassungsfeindliche Symbole oder Ponorgrafie darf ja eh nicht gezeigt werden) Aber sich dann über Moral, Anstand und Ethik zu unterhalten halte ich persönlich für sehr fragwürdig. Und mir braucht keiner erzählen er trauere um jeden einzelnen Soldaten der bei seiner TT Schlacht ums leben kommt! Meist sind wir doch viel skrupelloser als die wahren Feldherren!
 :thumbup_1:
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #84 am: 09. September 2014 - 14:39:58 »

Zitat
Aber gut, da hier nicht diskutiert werden will oder kann, sondern alles auf persönliche Befindlichtkeiten abgleitet, ziehe ich jetzt wirklich die Reißleine.
Und schon wieder unter die Gürtellinie!
Äh, auf welcher Basis soll denn Deiner Meinung nach diskutiert werden? Du weichst einer Diskussion doch gekonnt mit Deinen unterschwelligen Anspielungen aus!  
Wir sind ja sowieso zu Doof dazu, Dich zu verstehen!
The North Remembers!

Guardian82

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #85 am: 09. September 2014 - 15:08:40 »

Also ich muss jetzt mal gestehen das ich zwar für die meisten der Figuren auch keine Verwendung hätte, aber wieder einige sehen wirklich super aus und würden sich in einem Diorama sicherlich gut machen, warum auch nicht, schlag die Zeitung auf und Du siehst schlimmere Bilder, und die Nachrichten machen schon jedem Horrorfilm Konkurrenz, da spielen kleine nackte Miniaturen in SM Posen wohl keine Rolle mehr.
Ich find wie gesagt einige ganz hübsch, zum reinen spielen irgendwie sinnfrei, aber so als Diorama praktisch als Opfer von einem Magier oder so, macht sich denk ich ganz gut und mit der richtigen Bemalung etc. fällt doch eh keinem mehr auf ob die Schamli... hat oder nicht.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #86 am: 09. September 2014 - 15:35:50 »

Mich interessieren die Figuren nicht die Bohne, aber als Vater von zwei Töchtern empfinde ich die betonte Sexualisierung von tabletop-Figuren manchmal schon als störend, explizit ein paar weibliche Husaren aus der Horse&Musket-Periode habe ich nicht in eine engere Kaufwahl genommen, weil sie zuviel nacktes Zinn zeigten.
Den egalisierenden Vergleich der Darstellung von militärischer Gewalt im Kriegsfall (egal ob Königstiger oder Azteke beim Aufschlitzen von Spaniern) und der Darstellung sexueller Gewalt (egal ob im Kriegsfall oder im Frieden) finde ich persönlich anstößig, ich mag auch nicht die Darstellung von Kriegsverbrechen.

Was ich nicht verstehe ist: warum ist eine der Figuren von Vinnie eine ukrainische zinnlady?

off-topic: die zunehmende Sexualisierung der Gesellschaft widerstrebt mir auch, aber prüde bin ich deshalb ganz gewiss nicht lol

cheers

Blaubauch

• Schneider
    • 0
« Antwort #87 am: 09. September 2014 - 15:36:35 »

Hallo Leute,
über Sinn und Unsinn solcher Miniaturen streiten wir uns in den nächsten 1000 Jahren noch.
ich find Brother Vinny´s Figuren atemberaubend gut modelliert. Ob ich sie kaufen würde? Wer weis. Ich hab mir zwei Figuren mit War Lord geraffel geknetet, über deren Sinn man auch diskutieren könnte. Da ich sie für das kleine Diorama \"Unter den Linden 1936\" plane, sind sie natürlich historisch aber politisch nicht korrekt. Worauf ich aber getrost schei....e. Die Politik macht uns Modellbauern das Leben eh unnötig schwer.
Hier mal nen Bild für die \"Moralapostel\"

1. SS Div. \"Leibstandarte Adolf Hitler\" in Berlin 1936.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410271112 »
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:

http://battlefields28mm.jimdo.com/

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #88 am: 09. September 2014 - 15:39:32 »

@Blaubauch: meinst Du, dass die Moderatoren deine Figurenbilder hier so stehen lassen werden?

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #89 am: 09. September 2014 - 15:46:03 »

Manche Leuten verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen.... ;(
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11