Epochen > Fantasy

Kings of War wie spielt es sich

<< < (3/6) > >>

Razgor:
Ich kann diese 2 Punkte leider auch nicht nachvollziehen.

Tabris, was für eine Beschussarmee war das denn ?

Tabris:
Naja, Jung und Mädels hier meine Erfahrungen...
1. Spiel Zwerge gegen Oger... die armen Dickbäuche kamen dank Zwergenmaschinisten gar nicht mal richtig in den Nahkampf
2. Spiel (letzte Woche) Imperium gegen Orks ... BOOOM Riese tot, große Einheit Trolle (trotz Zusatzsammeln) tot, Ork auf Lindwurm fast tot, wildorks einfach ausgelöscht. Gewinnen konnten wir eigentlich nur über die Missionziele da der Imperale zu spät seine offensiven Einheiten bewegt hat. Zugegeben der Imepriale hatte viiiiel beschuß (2 EH Musketen, 2 EH Armbrüste, 2 Kanonen, Orgelkanone, Steinschleuder o.ä.)
3. Spiel (am gleichen Tag) Vampire gegen Orks ... kein wirklicher Beschuß, deshalb das spannenste Spiel aller Drei ;)

Mein Problem mit den generischen Listen resultiert eher aus dem Sytem der Einheitenprofile. Der \"Wiederstand\" schwankt ja meist zwischen 3 bis 5 und bereits ein Modifikator von 1 macht einen rießen Unterschied bzw. minimiert den Unterschied zwischen den Truppentypen (Ahhh das sind Elitetruppen egal ich habe Piecing 2). Desweiteren fand ich die marinale Unterschiede in der Moral nicht sonderlich hervorstechend. Die Armeelisten waren zwar (netterweise) sehr angeleht an deie Warhammervorlage (aus menschen lassen sich Söldner & Imperium generieren und aus Elfen sowohl Hoch als Waldelfen) aber gefehlt haben mir einige (mehr) Armeesonderregeln.
Anderer Meinung kann man ruhig sein aber nachvollziehen sollte amn es schon können :P

Fazit:
Schlecht ist es nicht und sorgt auch für Spaß ... hatte jetzt nur mal meien Kritikpunkte zusammengefaßt. Aber dennoch ist es imo  auf keinenfall ein vollwertiger Ersatz für Fantasy :(

lameth:
Habt ihr ohne Gelände gespielt?
Warum waren so viel Einheiten im Schussbereich der FK Einheiten? Die Der Nachteil von Musketen und Armbrüsten ist, dass man sich entweder bewegen, oder schießen kann. Die kann man gut ausmanövrieren.

--- Zitat ---große Einheit Trolle (trotz Zusatzsammeln) tot,
--- Ende Zitat ---
Wie denn? die haben 5+Verteidigung und Regeneration, ein großes Regiment hat Nerve 14/16. Sagen wir mal 40 Musketen/Armbrüster  schießen drauf, das sind 4 Einheiten! Am Ende macht das durchschnittlich 5-7 Schadenspunkte. Da muss man aber schon einen super Nerve Wurf machen, um sie weg zu kriegen Das sollten die 4 Einheiten auch nur eine Runde machen dürfen. Während dessen rücken aber andere Einheiten unbehelligt vor.

--- Zitat ---Ork auf Lindwurm fast tot
--- Ende Zitat ---
Warum war der Lindwurm im Schussbereich von irgendwas? Der kann fliegen. Der ist in Runde 2 bei den Kriegsmaschinen.

--- Zitat ---wildorks einfach ausgelöscht.
--- Ende Zitat ---
Die gibts bei KoW eigentlich nicht...

--- Zitat --- Gewinnen konnten wir eigentlich nur über die Missionziele da der Imperale zu spät seine offensiven Einheiten bewegt hat.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe das Problem nciht. Ihr habt doch gewonnen? Ist ein Sieg über Missionsziele weniger Wert? Der Imperiale hat taktisch falsch gespielt und verloren. So mächtig kann der Beschuss ja nicht gewesen sein, wenn er nicht mal zum Sieg führte?

Die Unterschiede in den Armeen kommen bei KoW durch die Komposition diverser taktischer Elemente, einiger Sonderregeln und auch durch einige Unterschiede bei den Werten zustande. Alles zusammengenommen lässt die Armeen schon sehr unterschiedlich wirken.

Ih glaube ihr habt einfach das spiel noch nicht ganz durchdrungen, da hilft nur mehr spielen ;)

Tabris:
@lameth:
Wir waren drei erfahrende Spieler mit zusammen ca. 80 Jahren Tabletoperfahrung (die zwei anderen hatten das KoW auch schon öfters gespielt als ich) und wir unterhalten uns über ein Regelwerk das , wenn man Bilder & Graphiken und es auf schriftgröße 10 komprimiert, auf 5 Seiten paßt. Wenn Du also immernoch der Meinung bist wir hätten das Spiel noch nicht \"durchdrungen\" ...

@Trolle... Du weißt schon das es die Piercing Regel gibt und Orgelkanone, Kanone , Muketen & Armbrusteinheit gegen die Trolle standen und über zwei Phasen die man braucht hat das trotz Regneration übrig gereicht die trolle umzulegen !!!

@Wildorks... Du hast recht die gibts bei KoW gar nicht, also werden wir unsere GW-Wildorkmodelle wegschmeißen anstatt sie nächstemal als Morax zu benutzen :D

@Gelände... natürlich können wir den Tisch vollstellen aber dann hat man auch ganz dolle Spaß seine großen Regimenter (40 cm breit) hindurchzumanövrieren und dank der Bewegungsregeln (1x drehen bei Marsch) brauchst du zwei Runden um um ein Hinderniss herumzumarschieren :(

@\"Sieg\"... 3/4 seiner Armee zu verlieren und am Ende nur knapp zu gewinnen (2:4)  weil der Gegner einen Fehler gemacht hat mag Dir vielleicht Spaß machen aber es definitiv nicht spannend und spricht nicht für Ausgewogenheit  

Es ist schön wenn Dir das Sytem gefällt und ausfüllt aber es gibt halt auch andere Meinungen und alle Schwächen kannst Du nicht wegreden.

lameth:

--- Zitat ---Wir waren drei erfahrende Spieler mit zusammen ca. 80 Jahren Tabletoperfahrung
--- Ende Zitat ---
Da kann man wohl nicht gegen argumentieren und die gesamte Spielerdschaft inklusive der Spieldesigner irren sich und ihr habt recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln