Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 11:30:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Karolingische Franken für SAGA - FERTIG!  (Gelesen 14085 mal)

Yogsothoth

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Karolingische Franken für SAGA - FERTIG!
« Antwort #30 am: 28. Juni 2015 - 20:16:51 »

Hallo!

Eine tolle Armee und hervorragend bemalte Figuren! Bravo! Durch den eher englischen Blickwinkel der meisten Regeln wird diese- vermutlich wichtigste- Armee des europäischen Frühmittelalters recht selten gesammelt und gespielt, schön wenn sich das ändert.

Ich habe selbst Karolinger, aber für Warhammer Ancient Battles/ War and Conquest/ Hail Caesar. Die spiele ich sehr gern und habe sie auch schon einmal \"zweckentfremdet\" bei SAGA getestet, was sehr lustig und spannend war.

Viele Grüße,

Yogsothoth
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #31 am: 29. Juni 2015 - 22:58:33 »

Sehr schicke Miniaturen! Und du hast ja einiges an Recherche betrieben, Respekt.  :thumbsup:

Eine Frage habe ich zu den Bogenschützen, die sind ja doch recht \"bunt\" (bitte nicht falsch verstehen, sie sehen Klasse aus) waren doch gefärbe Stoffe (vorallem rot und blau) vergleichsweise teuer und es wundert mich das einfache Warrior sich so was leisten können. Auf welcher Seite des Stuttgarter Psalter hast du denn das Vorbild für deine Bogenschützen ausgemacht?

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

flashi

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #32 am: 29. Juni 2015 - 23:35:46 »

Zitat von: \'wolflord\',\'index.php?page=Thread&postID=196029#post196029
Eine Frage habe ich zu den Bogenschützen, die sind ja doch recht \"bunt\" (bitte nicht falsch verstehen, sie sehen Klasse aus) waren doch gefärbe Stoffe (vorallem rot und blau) vergleichsweise teuer und es wundert mich das einfache Warrior sich so was leisten können.

Also ohne jetzt hier eine riesen Diskussion im Bilderforum loszutreten, aber ich denke wenn man in dieser Zeit einen eisernen Helm und ein Schwert sein eigen
nennen konnte, war man sicher nicht einer der Ärmsten der Bevölkerung. Die Farben finde ich eigentlich doch recht passend und noch dezent. Ich lasse mich aber
dennoch gerne belehren  ;)
\" Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen. \"
Helmuth von Moltke

Verfolgt meinen Blog -> http://zinnkrieger.blogspot.de/

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #33 am: 29. Juni 2015 - 23:55:40 »

Zum Thema Kleidung:

Es gibt immer verschiedene Farbstufen bzw. Reinheiten der Farben. Die teuersten Farben waren z.B. Scharlachrot, Purpur und Indigoblau. Im Grunde kann man sagen: Je heller und reiner die Farbe, desto teurer. Ausnahme war halt lediglich das Purpur. Ansonsten waren Rot und Blau mit die beliebtesten Farben zu dieser Zeit.

Im Grunde ist die Farbwahl daher okay, da sie recht dunkel und \"unrein\" gewählt ist.

Und jetzt nochmal @Topic: Sehen wunderbar aus die Figuren! Mehr kann man dazu nicht sagen. :)

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #34 am: 30. Juni 2015 - 18:44:56 »

Vielen Dank an alle, ich freue mich sehr über euer Feedback!

@Antipater: Mittlerweile versuche ich mich bei der Kleidung (so gut es geht) an zeitgenössischen Quellen zu orientieren, in aller erster Linie natürlich am Stuttgarter Psalter (s. unten). Vor allem diese \"Punktverzierung\" findet man auch oft bei Angus McBride und Konsorten. Was meinst du mit \"Erdstruktur\"? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, entschuldige bitte!

@Yogsothoth: Stimmt, die Franken sind bei SAGA eine sehr spannende und interessant (um nicht zu sagen schwer) zu spielende Fraktion. Bis jetzt gefallen sie mir sehr gut! Interessant ist aber, dass sich die Franken bei SAGA eigentlich gar nicht so im Hintergrund befinden, immerhin kommt der Designer ja aus Frankreich. Die Diskussion französischer vs. englischer-Blickwinkel gab es an anderer Stelle auch schon mal, und die Schwerpunktsetzung fällt definitiv auf. Es scheint aber eher an den Spielern zu liegen, die sich irgendwie mehr für Skandinavien und England/Irland interessieren. Kann ich aber nachvollziehen, da die Franken im Gegensatz zu den Wikingern oder den Schotten in Mediendarstellungen immer etwas \"blass\" blieben, bzw. nie ein so eindeutiges Profil hatten.

@wolflord: Ich bin da wirklich kein Spezialist, dein Einwurf ist daher sicherlich berechtigt. Ich orientiere mich zwar am Stuttgarter-Psalter, aber letztlich muss man sich diesbezüglich auch immer die Frage stellen, wie realistisch die Darstellungen sind. Es fällt auf, dass der Maler für die Kleidung aller Figuren viele knallige oder helle Farben benutzt, z. Bsp. grasgrün, orange, lila, ein blasses Blau, weiß/beige etc. Ich frage mich dann auch immer, ob die Farbwahl von seiner Palette vorgegeben war, ob er sich wirklich an der Realität orientierte oder ob er sogar willkürlich ausfärbte. Letztendlich wird man es nie wissen, und einige der Farben erscheinen mir selbst auch ein bisschen zu krass, aber sie gefallen mir einfach und machen die Armee etwas einzigartiger. Hier ist der Link zum Digitalisat, schau dir z. Bsp. mal Seite 10, 13, 17, 44 (für den Hauptmann) und 65 an:
=1343&tx_dlf[page]=1]
[url]http://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht/?no_cache=1&tx_dlf
[id]=1343&tx_dlf[page]=1[/url]

@Halvdan und flashi: Danke für die Hinweise!
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 30. Juni 2015 - 18:59:04 »

Sorry, blöd formuliert: Mit Erdstruktur meine ich die Strukturpaste, den Sand oder was immer du auf die Base klebst, um Erdboden darzustellen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #36 am: 01. Juli 2015 - 20:36:32 »

Du hast die historische Vorlage hervorragend umgesetzt insbesondere beim Hauptmann. Ich selber hätte die Farben der Bogenschützen gedeckter bzw. blassere Farben als in der Vorlage genommen, aber das ist auch immer Geschmacksache. Es entwickelt sich auf jedenfall eine fantastische Truppe bei dir und ich bin auch schon gespannt wie sie sich auf dem Felde schlagen werrden. Die Franken haben doch einige fiese Saga Abilities, insbesondere Adaption und Domination klingen interessant.

Vielen Dank für die Seitentipps, ich werde mir das Buch nach und nach als Inspirationsquelle zu Gemüte führen, nur mit dem lesen wird es nichts, hab es nicht so mit Latein.  :whistling:

Viele Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #37 am: 01. Juli 2015 - 21:35:15 »

Lesen brauchst du das auch nicht, es handelt sich beim Text ja \"nur\" um die 150 Psalmen. Die Bilder sind definitiv das Spannendste an der Handschrift. :) Aber ich kann dich verstehen, bei meinen Angelsachsen habe ich mich mit den Farben auch eher zurück gehalten. Da sind Wraiths Einschätzungen zu den Farben der \"niederen\" Ränge sicher realistisch.

Ich finde die Franken bei SAGA teilweise auch sehr fies, aber das Würfelmanagement ist wirklich eine harte Nuss. Mir wurde schon oft zu einem Priester geraten, um den Würfelpool zu erhöhen, aber für mich fühlt sich ein Priester bei SAGA immer ein bisschen nach schummeln an. ;) Wobei mir jetzt wieder schmerzlich bewusst wurde, wie verwundbar Kavallerie, sogar Hearthguards, bei SAGA doch ist. Bis jetzt hatte ich aber erst drei Testspiele, weitere Eindrücke werden folgen.

@Antipater: Ach so, dann war es mein Fehler. Ich dachte, du würdest dich auf die Miniaturen selbst beziehen. Zu schnell gelesen, verdammtes Internet-Leseverhalten! ;)
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #38 am: 16. August 2015 - 17:58:01 »

Mini-Update! Nach fast 6 Wochen wetterbedingter Malpause habe ich wieder etwas fertigstellen können. Es handelt es sich um Krieger Nummer 4 aus dem Artizan Kommandoeinheit-Blister. Das Bannermotiv... nun ja. Perfekt gelungen ist es nicht, aber für mein erstes, \"fortgeschrittnes\" Freedhand bin ich soweit zufrieden. Das Gesicht war doch eine Nummer zu groß, oder in diesem Fall besser gesagt zu klein, für mich, daher habe ich es nach gefühlten zwanzig Versuchen dabei belassen. Motiv ist wie immer aus dem Stuttgarter Psalter. Demnächst folgt dann hoffentlich die letzte Hearthguard-Einheit...

in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #39 am: 16. August 2015 - 22:37:10 »

Finde Figur sowie Banner gelungen. Das Gesicht schaut doch gut aus. Eher die Hand (?) im Vordergrund erscheint etwas gross?

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 17. August 2015 - 18:51:33 »

Sehr, sehr fein! Gefällt mir wirklich sehr gut und auch das Freehand finde ich beachtlich. Ich bekäme das wahrscheinlich nie so hin.

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #41 am: 17. August 2015 - 21:10:01 »

Gefällt mir gut der Bursche!
Mit dem Banner kannst du ebenfalls zufrieden sein, schaut super aus! Und ich denke in Originalgröße fallen die kleineren Freehand-Fehler eh nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Das einzige was mir weniger zusagt ist die Hautfarbe des Franken. Schaut etwas violett aus, könnte aber auch am Bild liegen :)

Wird Zeit,dass wir uns bald mal wieder zum Zocken treffen, Michel! Meine Wikinger sind vor einigen Tagen fertig geworden und könnens kaum erwarten dein Christenpack zu verprügeln.
Werde auch bald einen neuen Schwung Bilder meiner Minis online stellen. Die inszenierten Fotos sind bereits in Planung.

Was steht als nächstes an?

Grüße,
Daniel

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #42 am: 23. August 2015 - 13:09:06 »

Vielen Dank für eure Kommentare!

@Dareios: Das stimmt, wobei die Hand auch auf der Vorlage unrealistisch groß ist. Mir ist sie aber tatsächlich etwas zu groß geworden.

@Daniel: Danke! Schön so etwas vom Meister der Freehands zu hören. ;) Was die Hautfarbe angeht, so kann es sein, dass ich etwas zuviel blau beim Schattieren verwendet habe. Er sieht tatsächlich ein bisschen so aus, als hätte er Atemschwierigkeiten. ^^ Kann\'s übrigens kaum erwarten deine Fotos zu sehen!

Momentan habe ich wieder Zeit und auch wieder Motivation, so dass ich gerade versuche meine Franken soweit wie möglich fertig zu stellen. (Obwohl ich schon extrem Bock auf die nächste Armee habe... :P ) Es fehlen noch zwei berittene Veteranen, vier Bogenschützen, vier Krieger und der Warlord, für den ich mir aber jetzt noch ein neues Modell bestellen möchte, mein Umbau gefiel mir nicht mehr.

Gestern sind die beiden Reiter von Artizan fertig geworden: (Ich bin momentan etwas eingeschränkt was das Fotografieren angeht, daher leider wieder ohne schwarzen Hintergrund, am Ende gibt es dann nochmal gescheite Fotos)

Als nächstes kommen der berittene Bannerträger und der letzte Veteran. Hoffe sie gefallen euch!

Edit: Der Bannerträger ist schon fertig, aber die Base braucht noch über Nacht um zu trocknen, daher an dieser Stelle schon mal eine kleine Vorschau.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440350372 »
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #43 am: 24. August 2015 - 20:00:57 »

Ich \"schummel\" einfach mal und poste den nächsten Fortschritt gleich im Anschluss. Der Bannerträger, inklusive Freehand-Versuch 2#, ist fertig.

in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #44 am: 26. August 2015 - 10:26:30 »

Traumhaft! Warum will ich jetzt plötzlich auch Karolinger haben?  :smiley_emoticons_joint:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.