Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 16:58:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Karolingische Franken für SAGA - FERTIG!  (Gelesen 14098 mal)

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Karolingische Franken für SAGA - FERTIG!
« Antwort #45 am: 31. August 2015 - 22:28:10 »

Vielen Dank! Worauf wartest du? :P

Ich nähere mich mittlerweile großen Schritten der Fertigstellung der Armee. Es fehlen noch 2 Bogenschützen, 1 berittene Hearthguard und der Warlord. Diesen muss ich mir erst noch bestellen, also werde ich mich diese Woche noch mit der Bemalung der letzten Bogenschützen beschäftigen. Nummer 5 und 6 sind am Wochenende fertig geworden:

Des Weiteren sind jetzt alle Krieger fertig bemalt. Die letzten vier habe ich in einem etwas dunkleren Schema gestaltet. Gruppenfotos gibt es dann am Ende!

Drückt mir die Daumen für die letzten \"Meter\"! :)
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #46 am: 01. September 2015 - 01:12:29 »

Schöne Karolinger! Und mit gemalten Augen. :thumbsup:
Gruß

Riothamus

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #47 am: 01. September 2015 - 05:46:37 »

Gefallen mir sehr gut. Kontrastreich, dennoch realistische Farbwahl, gute Basierung und tolle Schildbemalung.

Bei den Augen wuerde ich die Pupille vergroessern, die sehen im Moment noch leicht eidechsenhaft aus.

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #48 am: 02. Oktober 2015 - 00:26:18 »

Vielen Dank an die letzten beiden Kommentierenden! Mit der Bemalung der Augen tue ich mich nach wie vor schwer, aber ich übe fleißig weiter.

Aber jetzt darf ich erst einmal, nach knapp 7 Monaten und einer letzten, schweißtreibenden Malsession, verkünden: Die Armee ist fertig! :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

Da es schon relativ spät ist, werde ich auch versuchen mich kurz zu halten. Ich bin in den letzten Monaten tatsächlich viel öfters zum Malen gekommen als gedacht, so dass die Armee erstaunlich früh fertig geworden ist. Die meisten Figuren kennt ihr ja schon, \'neu\' sind der Warlord, ein berittener Priester (als Hearthguard) und die beiden letzten Bogenschützen.

Der Warlord ist von Artizan, genauer gesagt handelt es sich um das Modell für Karl den Großen. Wie alles von Artizan aus der Karolinger-Range eine wunderschöne Figur! Ich habe dementsprechend viel Zeit in die Bemalung investiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Motiv auf dem Banner ist wieder eine Schnapsidee, hier die Vorlage, da es auf dem Foto schwer zu erkennen ist: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41XFCr9xDIL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg (Türklopfer von der Marienkirche in Aachen)

Insgesamt ist die Armee mein erstes Armee-Projekt überhaupt, welches ich mit solcher Konsequenz durchgezogen habe und wo ich zumindest größtenteils mit der Bemalung zufrieden bin. Ich kann aber erst einmal keine Pferde oder Schilde/Banner mehr sehen. :D

Ihre erste Feuertaufe wird die Armee dann hoffentlich im November in Mutterstadt haben. Bis dahin werde ich aber die Armeeliste vielleicht noch einmal umändern, 3 berittene Veteranen-Einheiten sind doch recht verwundbar, wie ich in den bisherigen Spielen feststellen musste. Außerdem tue ich mich noch mit dem Würfelmanagement schwer, aber ich bleibe dabei: Ich werde keinen Priester verwenden! ;)

Ach ja, jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem nächsten SAGA-Projekt. Im Moment sind die heißesten Kandidaten die Nordischen Gälen, die Waliser, die Mauren und die Normannen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl behilflich sein...

Erst einmal würde ich mich aber über Kommentare zur fertigen Armee freuen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr mit der Unerstützung von HerrVonMoria nochmal bessere und inszenzierte Fotos nachliefern kann.

Warlord

Warlord & Leibwache

Bogenschützen

Krieger I

Krieger II

Hearthguard I

Hearthguard II

in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #49 am: 02. Oktober 2015 - 04:04:09 »

Ein wahrer Augenschmaus. Ich kann mich nur wiederholen. Sehr schoene kontrastreiche Bemalung und super Schildbgestaltung. Auch schoen die Kerlchen nun vor einem enutralen Hintergrund bewundern zu koennen. Da wirken sie nochmal besser.

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #50 am: 02. Oktober 2015 - 06:50:29 »

Schicke Truppe hast Du da zusammen geschraubt. Gut gefällt mir der Mut zur Farbe. Cooles rosa Hemd beim Bogenschützen :thumbup::thumbup::thumbup:

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #51 am: 02. Oktober 2015 - 08:23:05 »

...ich denke mal, die Leute sind autentisch bemalt :thumbsup:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #52 am: 02. Oktober 2015 - 08:24:59 »

Sehr schön, jetzt also nächstes Widukind mit einem schönen Mob und die Sachsenkriege können anfangen.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #53 am: 02. Oktober 2015 - 11:47:18 »

Die sind wirklich ein Augenschmaus.

Nur zwei kleine Punkte zum meckern gibt es. Die Mönche sind Zisterzienser. Die wurden erst fast 300 Jahre nach Karls Tod gegründet. Zu seiner Zeit gab es eigentlich nur Benediktiner. Die trugen komplett schwarz, bzw. ein fast schwarzes braun. Informationen zum Habit verschiedener Orden findet man bei Wikipedia. Zur Wikingerzeit, genauer bis zur Gründung der Franziskaner, die sich eben durch eine braune Tracht von der Benediktinern unterschieden, dürfte braun durchgehen, wenn es nicht zu hell ist.

Und bei den Fahnen frage ich mich, warum niemand die Fahnen vom Tricliniumsmosaik des Laterans darstellt. Es gibt Zeichnungen, die diese vor der \'Renovierung\' zeigen. Leider habe ich diese im Netz nicht gefunden. Daher ist der jetzige Zustand verlinkt, der für die Fahnen nicht sehr ergiebig ist. Ursprünglich sahen sie besser und realistischer aus. Die Vermutung, dass es sich lediglich um die Fahne der Stadt Rom handelt ist romantischer Quatsch. In Rom wollten die Päpste die Herrschaft beanspruchen. Außerdem müssten dann bei Konstantin (Links gibt Christus Petrus die Schlüssel für\'s Himmelreich, und Konstantin eine Fahne als Symbol für die Welt.) und bei Karl (Rechts gibt Petrus Papst Leo das Pallium als Zeichen seines Amtes und Karl eine Fahne.) dieselben Fahnen Verwendung finden. Wenn ich im Netz nichts finde, werde ich mal sehen, was ich hochladen kann.
Gruß

Riothamus

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #54 am: 02. Oktober 2015 - 12:36:30 »

Mensch Super! Richtig klasse geworden, ich freue mich, die im November dann live zu sehen. Hoffe natürlich auf erfolgreichen Einsatz. Ganz einfach sind die Franken ja nicht, aber dafür sehr flexibel und trickreich. Jetzt habe ich auch endlich mal das Artizan-Modell von Karl dem Großen gesehen, der ist ja auf deren Webseite irgendwie nicht abgebildet. Ist der Bannerträger auf seinem Base mit im gleichen Pack?
Ganz großes Kino. Und jetzt wo du so im Pferde anmalen drin bist, solltest du vielleicht Strathclyde oder Bretonen als nächstes machen  ;)  :tomato:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #55 am: 02. Oktober 2015 - 13:59:20 »

Tolle Armee. Sehr schön!!

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #56 am: 02. Oktober 2015 - 14:03:33 »

Der Warlord rockt die Hütte!

Die weißen Schilder bei den Kriegern wirklen allerdings, imho, sehr grell. Könnte aber auch am Foto liegen.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #57 am: 02. Oktober 2015 - 21:51:19 »

Gefällt mir super die Truppe. Die Artizan Minis habe ich ja auch. Gefallen mir viel besser als die Karolinger von GB.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #58 am: 04. Oktober 2015 - 16:42:10 »

Unglaublich gut! Mir fehlen echt die Worte.
Der Gesamteindruck macht tierisch was her und das Modell von Karl des Großen gibt der Armee ebenfalls einen tollen und würdigen Abschluss!
Auch der Priester mit dem Kreuz gibt dem ganzen noch einmal mehr Charakter! Sehr sehr schön! Freue mich bereits die in Natura bestaunen zu dürfen.

Beste Grüße,
Daniel

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #59 am: 05. Oktober 2015 - 18:16:01 »

Vielen Dank an alle für euer Feedback, das entschädigt schon mal für alle Pferde-Bemalstrapazen der letzten Monate! :thumbup:

Das rosa Hemd ist übrigens \"historisch\" belegt, die Farbe kommt mehrmals im Stuttgarter Psalter vor, da konnte ich nicht widerstehen.

@Riothamus: Vielen Dank für die Hinweise! Das mit den Zisterzienser/Benediktinern wusste ich nicht, insofern bin ich dir sehr dankbar für die Korrektur. Leider sind zwei meiner Perry-Mönche bereits im Braun-Weiß-Schema bemalt worden, aber bei den nächsten achte ich dann auf die korrekte Farbwahl. Zur Standarte: Die Fahne vom Tricliniummosaik ist mir bekannt, doch mir war das Motiv etwas zu \'fad\', um ganz ehrlich zu sein. Außerdem wollte ich, dass die Fahne sich farblich vom Umhang des Warlords abhebt. Die Sterne habe ich aber sicherheitshalber auf der Rückseite der anderen Reiter-Standarte versteckt.

@Wraith: Ich wusste auch lange Zeit nicht, wie das Modell aussieht. Witzigerweise dachte ich immer, es handele sich um die Figur, die du als Warlord für deine Franken verwendet hast. Den \"richtigen\" Karl habe ich dann erst in Speyer gesehen, als ihn jemand aufgestellt hat. Im Blister sind übrigens 3 Figuren, Karl, der Bannerträger (ohne Standarte) und noch ein schwer gepanzerter Reiter, der wie die anderen Reiter aus der Range aussieht.
Bretonen hatte ich übrigens echt auf der Liste, aber die Pferde... nee! Vielleicht mit Morvan le Breiz als abgestiegene Armee. :P

@Daniel: Freu dich nicht zu früh. Meine Jungs wollen jetzt Wikinger-Blut sehen! ;)
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell