Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 16:07:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 172780 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #120 am: 15. September 2016 - 11:13:59 »

Wir hatte ja kurz über die Dips and Washes geredet.

Ich finde die Jungs sehen doch in der Weitenwirkung okay aus. Für die Nahwirkung sind die Modelle selbst nicht detailreich genug. Da kann auch der beste Maler nicht mehr rausholen als drin steckt.
Außer so Super-Chefs wie Frank Becker vielleicht...

Ich finde die zum Spielen also mehr als geeignet.

Cheers,
Don

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #121 am: 15. September 2016 - 11:23:41 »

Sehen auch in Natura dunkler und brauner aus.

Habe auch festgestellt, als von der Grundierung mal was über war und ich ein paar Iren gleich mit vorbereitet habe, wie viel länger man allein zum Grundieren schon braucht, wenn man die super detaillierten Minis von Zvezda versucht Schwarz zu machen.

Ja, Frank Becker holt auch selbst aus den ältesten Revells noch fett was raus.  :thumbup:

Danke für den Kommentar, Don.

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #122 am: 29. September 2016 - 15:57:32 »

Nun kommen meine Cuirassiers du Roy.

Die Fotos wurden heute Morgen fix geschossen. Wie schön z.B. die Pose des Offizierspferdes ist, kann man garnicht erkennen. Ich mochte ja schon immer die Hottehüs von Zvezda, aber diese übertrafen alles was ich bis jetzt in Händen hatte. Wahnsinn!

Ob mein Bemalstil dem gerecht wird, wage ich zu bezweifeln. Die hohe Quali bei Zvezda führt dazu, dass man sich wahnsinnig an Details verkünsteln kann.

Die Standarte stammt von kronoskaf.

Bei dem Offizier ganz rechts auf dem Flügel habe ich mir die Feiheit genommen wie bei Raspe rote Hosen und Weste zu malen. Fand ich irgendwie cool. Ist ja auch ein Franzose...  :D

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #123 am: 30. September 2016 - 09:19:14 »

Für einen Langsammaler wie mich garnicht so schlecht der Schnitt seit Februar. Seitdem male ich selber.
8 x 6 Infanterie
1 x 6 Dragoner
4 x 6 Schwere Kavallerie
Wenn ich mich am Riemen reiße ist mein Projekt Fontenoy zusammen mit Paul und Blüchi in großem Maßstab, vielleicht so 8-9 Brigaden pro Seite garnicht unrealistisch. :thumbsup:

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #124 am: 03. Oktober 2016 - 20:37:24 »

Hier speziell für Blüchi mal ein Foto von ner Greenstuff-Arbeit von mir. Bemalt, wenn auch nicht ganz fertig, finde ich das Ergebnis garnicht so schlecht. Die Einheit wird im Laufe der nächsten Woche spielfertig, hoffe ich.

Blüchi

• Bauer
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #125 am: 03. Oktober 2016 - 20:47:10 »

:D  :thumbup:

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #126 am: 04. Oktober 2016 - 09:12:51 »

@ Blüchi
Die beiden Jungs sind jetzt fertig angemalt und ich muss sagen, dass die Revell-Dragoner schöne Modelle sind. Lederzeug, Knöpfe etc. sind schön ausgearbeitet. Die Pferde wären auch sehr schön, wenn da nicht zuviel überflüssige Plastik im Bereich der Zügel und der Beine wäre, was man vor allem an den Hinterbeinen praktisch garnicht weggeschnitten kriegt. Kannst Dir mal 6 Dragoner am Samstag anschauen. Bin schon auf Deine Meinung gespannt.

Riothamus

• König
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #127 am: 04. Oktober 2016 - 11:19:06 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Obwohl ich mich ja dann jetzt Extremlangsammaler nennen muss. :(
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #128 am: 04. Oktober 2016 - 12:50:24 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=234647#post234647
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Obwohl ich mich ja dann jetzt Extremlangsammaler nennen muss. :(
Mach Dir nix draus! Bei mir brauchten anfangs auch 3 Figuren einige Wochen. Außerdem male ich ja nur 1/72, auch wenn da detailliertere Modelle durchaus auch Mehraufwand bedeuten können oder wenn man meint auf der Borte einer Schabrake wenigstens ein paar Streifen wiederzugeben, statt nur die vorherrschende Farbe.

Manchmal gebe ich auch Gas, versuche aber bei 6 Minis pro Woche zu bleiben. Da ich Reiter und Pferd wie eine Mini behandle, ist der Malaufwand in den Wochen mit Reiterei auf dem \"Maltisch\" etwas größer.

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #129 am: 05. Oktober 2016 - 14:23:05 »

Ein Traum: http://scotiaalbion.blogspot.de/2016/09/battle-of-rocoux.html
Rocoux!
Nie nen Refight von der Schlacht gesehen. Das gefällt!  :thumbsup:  :smiley_emoticons_pirate_shocked_1:

Und Siebenjähriger in 1/72. Fett! http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=429222
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1475828426 »

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #130 am: 06. Oktober 2016 - 16:26:39 »

Mein Auftrag bei nem Bemalservice soll in der Post verloren gegangen sein (1 Regiment österr. Dragoner. 1 Bat. franz. Infanterie). Schade für mein Projekt. ;(  Muss ich doch 2 Regimenter Dragoner malen, wo ich hoffte nur die Hälfte vor mir zu haben. De Ligne war halt im Westen oft im Einsatz.

Auf der positiven Seite war vorgestern sowas wie Weihnachten im Oktober. Ich hatte in der ganzen Wohnung eine Packung Schwedischer Dragoner gesucht - brauche noch passendere Pferde für meine Gendarmes des la Garde - und statt der Packung alleine noch ne Packung russischer Dragoner und russische Infanterie gefunden. Also noch 2 statt 1 Kav.regiment für die Frenchies zu bemalen und so etwa 1 1/2 Bataillone Franzosen.  :thumbsup:

Maréchal Davout

• König
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #131 am: 12. Oktober 2016 - 13:50:55 »

Die Kürassiere machen einen tollen Eindruck, super! Welche Reitermodelle sind das? Etwa umgemalte napoleonische Kürassiere mit modellierten Dreispitzen...?
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=234272#post234272
Die hohe Quali bei Zvezda führt dazu, dass man sich wahnsinnig an Details verkünsteln kann.
Ja, ich brauche für Zvesda-Minis auch immer 4x so lange wie für andere Herstellerminis.
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=234629#post234629
Die beiden Jungs sind jetzt fertig angemalt und ich muss sagen, dass die Revell-Dragoner schöne Modelle sind.
Die sind auch ganz gut! Für was kann man die eigentlich alles verwenden? Auch als preußische Dragoner? Eventuell auch als Kürassiere, wenn man ummalt?
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=234899#post234899
Mein Auftrag bei nem Bemalservice soll in der Post verloren gegangen sein (1 Regiment österr. Dragoner. 1 Bat. franz. Infanterie). Schade für mein Projekt. ;( Muss ich doch 2 Regimenter Dragoner malen, wo ich hoffte nur die Hälfte vor mir zu haben. De Ligne war halt im Westen oft im Einsatz.
Das tut mir leid für dich - wie ärgerlich!
Aber cool, was du in der Wohnung gefunden hast. Ich suche gerade meinen Rasen, den ich für Fotos verwende...

Viele Grüße, bin gespannt auf die nächsten Einheiten!
Felix

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #132 am: 12. Oktober 2016 - 14:14:13 »

Juchhu unser dritter bebildernder 72er-Recke ist wieder im Boot!  :thumbup:
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=235424#post235424
1. Die Kürassiere machen einen tollen Eindruck, super! Welche Reitermodelle sind das? Etwa umgemalte napoleonische Kürassiere mit modellierten Dreispitzen...?

2. Die sind auch ganz gut! Für was kann man die eigentlich alles verwenden? Auch als preußische Dragoner? Eventuell auch als Kürassiere, wenn man ummalt?

3. Aber cool, was du in der Wohnung gefunden hast. Ich suche gerade meinen Rasen, den ich für Fotos verwende...
Servus Felix!

1. Das sind diese Jungs: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=882
Zvezda
Set 8035
Saxon Cuirassiers

Dreispitze hat allesamt Pallas Athene für mich modelliert mit Green Stuff. Je nach Pose klappt das halt besser oder schlechter. Da auch bei dieser Elitetruppe Regen etc. auf die Hüte eingewirkt haben wird, finde ich diese verbogenen Deckel teilweise sogar sehr stimmig. Sind nur für Zvezda in Relation zu den Dreispitzen der Infanterie etwas zu groß geworden.
Der Nachteil bei dem Set ist, dass die Zügel, die toll aussehen, nie und nimmer an die Hände der Reiter gehen und es so ausschaut, als ob der Hälfte des Regiments ergo die Zügel aus den Händen geglitten sind. Auch die Gewehre sind bei der Verarbeitungsweise nicht ideal von der Position. Beim Aufsitzen ist es schwierig die Beine in den Raum zwischen Gewehr und Gaul zu kriegen. Im Nachhinein die Gewehre anbringen, empfand ich als keine Option, da mir zu fummelig. Habe noch 4 Modelle über, mal schauen, was ich damit mache...

2. Ich werde die als französische Gendarmes de la Garde, Chevaulegers de la Garde und schwere hannoveranische Kavallerie sowie als österr. Dragoner verwenden. Die überflüssigen Knöpfe kann man leicht wegschneiden, v.a. die überflüssigen Rabatten.

Als österr. Dragoner haben sie gegen sich, dass das Gewehr verkehrt rum hängt.

Diese Hängung die Mündung nach unten gibt\'s eigentlich nur bei preuß. Dragonern und Kürassieren und franz. schwerer Kavallerie.

Ich würde sagen, dass die Modelle prima als preußische Dragoner der 1740er hergehen, also z.B. Ansbach-Dragoner für Hohenfriedeberg. Als Purist kannst Du auch eine überflüssige Reihe Knöpfe an der Weste wegschnibbeln.  8) Die grünen Feldzeichen am Hut solltest Du auch entfernen, außer Du willst die Modelle auch für 1730er verwenden. 1734 hatten die preußischen Dragoner am Rhein die Feldzeichen auch dran. ^^  Würde sogar sagen, dass die aus oben stehenden Gründen besser als Preußen als als Österreicher klappen.

Als Kürassiere würde ich sie nicht verwenden. Einer hat mal die Oberfläche mit nem Messer abgeschabt und Kürassiere draus gemacht. Aber damit gehen ja alle geilen Details verloren.

Dann lieber was anderes umbauen oder wenn Du nicht ne komplette Brigade brauchst, mal die von Germania ausprobieren. Da zahlst Du halt für 12 Minis 45 €!

3.
Viel Erfolg. Ich bringe es ja immer wieder fertig zu vergessen die Getreidefelder auf die Platte zu legen auch wenn die nur ein paar Meter weiter im Schrank liegen, wo ich zuvor zwei Regale tiefer die QRS-Blättchen rausgeholt habe.  :wacko:  :D

Wäre echt toll, wenn Du auch 7-jährigen oder WAS machen würdest und zum anderen uns daran teilhaben ließest.  :smiley_emoticons_pirate_shocked_1:

Bis denne!

FZM Pappenheimer :D

Pappenheimer

• König
2 Armeen 1743-48
« Antwort #133 am: 14. Oktober 2016 - 23:02:13 »

Nun kommen meine fertigen Dragoner. Alle Minis sind von Revell nur für die Grenadierkompanie ein Umbau wie oben zu sehen.

Ich hatte zwei Vorlagen. Einmal den Gudenus von 1734 und dann den sehr unsicheren Morier von ca. 1748. Unsicher da beim Morier der laut Royal Colection angeblich identifizierte Grenadier des Regiments Bathyany fast keine Ähnlichkeit mit dem vom Gudenus hat oder auch mit späteren Dragonern des Regiments. Das betrifft Weste, Hosen und Schabracke! Deswegen habe ich einfach 2-3 Dragoner und Grenadiere nach Gudenus und den Rest nach Morier gemacht und auch ein paar Schabracken nach Gudenus drunter gemischt.

Es ist kein Offizier außer dem Fahnenträger, sondern nur 2 Korporäle und ein Wachtmeister dabei. Hab eh so wenige in den Sets. Die andere Hälfte des Regiments kriegt den Offizier. Kommen ja nochmal 5 Stands, also ca. 3 Eskadrons.

Details der Grenadiere, insbesondere wiederum für Blüchi.  8)

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1476483566 »

Maréchal Davout

• König
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #134 am: 06. November 2016 - 16:41:41 »

Gefallen mir gut, die Dragoner! Auch die Grenadiere sind ein super Umbau! Was kommt als nächstes? :)