Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 14:25:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tips zur Kaffeemaschine  (Gelesen 4196 mal)

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« am: 20. Mai 2015 - 16:03:43 »

Da unsere Senseo den Geist aufgibt hier mal die Frage an die Kaffeejunkiefraktion. Ich überlege einen alten gebrauchten Vollautomaten zu holen

A) taugen die was (geschmacklich)
B) Welche sind ne Empfehlung (wie gesagt die alten Dinger, ich habe weder Geld noch Lust auf ein neues schickes und ars...teures Teil :)

mike-72

• Bürger
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #1 am: 20. Mai 2015 - 16:16:30 »

Servus,
ich mach mir mit dieser Antwort nicht immer viele Freunde, vor allem auf Arbeit........aber nach endlosen Vollautomaten....ich bin zurück zur guten alten Filterkaffeemaschine. Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich mahle die Bohnen frisch und egal was man mir versucht zu erzählen über die tolle Crema......ich mag die Automaten nicht und das Kaffee nach nach 2 Stunden schaal schmeckt....dann mache ich eben nicht gleich ne Kanne voll......

Aber ein Kollege hat in seinem Zimmer eine \"Nespresso\"......ich gebe es nur unter vorgehaltene Hand zu und würde es öffentlich nie tun......die ist gut die ist echt gut :D

Gruß Mike

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #2 am: 20. Mai 2015 - 16:23:35 »

Beim \"Filter\" geb ich dir recht aber wegen nur 2 Tassen oder von wegen Espresso selber machen ist per Herd mühsam und daher geht die Tendenz zu was All-in-one. Zumindest sofern bezahlbar aber da ich nix in fancy sondern nur in geschmacklich gut will denke ich irgendwas mit 10 Jahren auf dem Buckel tut es und da sollte es doch nen Schatz geben :)

Nespresso kenn ich aber wollte ich nicht so wirklich, eigene Röstung vom Kaffee und so ... da schmeckt es einfach gut

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #3 am: 20. Mai 2015 - 16:53:59 »

Gebrauchte Vollautomaten .... geht gar nicht. Thema Hygiene, Thema Mahlwerk. Du glaubst nicht, was ich schon an versifften Automaten erlebt habe.
Wenn Du auf diesen Milchschaumhype verzichten kannst, dann gibt es schon Automaten ab 249,- .
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #4 am: 20. Mai 2015 - 17:07:17 »

Ich hatte auch eine Nespresso und muss sagen, der Kaffee schmeckt und die Kapsel kam wohl zwischen 34 und 39 Cent.
Anschließend wurde ich \"passiv\" informiert bezüglich Aluminium im Körper oder wie wir diesen aufnehmen, wahrscheinlich ist der Aluanteil wie er in Deos usw vorkommt mitentscheident bei Krebserkrankungen.
Aluminium setzt sich aber auch frei bei zu starker Erhitzung mit Hilfe von Fetten und Ölen, jedenfalls habe ich diese Maschine dann wieder abgeschafft da der Kaffeekonsum und das in hunderten erhitzten Alukapseln mir persönlich zu heikel wurde.

Ich muss @Koppi zustimmen, du weißt nicht wie der Automat innen aussieht, klar der Besitzer hat immer fein gereinigt und die ganzen Programme laufen lassen... :rolleyes:
Aus eigener Erfahrung in Firmen wird eine Kaffeemaschine mehr schlecht als Recht gesäubert aber da ist es abgesehen von Verfärbungen auch nicht so heikel. Kaffeeautomaten sind innen über Wochenenden oder Urlaubstagen förmlich zugeschimmelt. Echt prima für Kunden welche ab Montag wieder einen Kaffee bekommen. :S

Achja die Milchabteile sind doch meist eh nur Marketing oder? Ich weiß noch aus Nespressozeiten, das dieses System zwar gut klingt aber stellt man den Behälter mit Milch zurück in den Kühlschrank haben die Milschsäurebakterien ratzfatz den Schlauch angegriffen bzw schmeckte die Milch aus dem Schlauch auch säuerlich. Dann wohl eher mit einem Steamer, den kann man fix wieder reinigen.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #5 am: 20. Mai 2015 - 17:11:20 »

Es geht nichts über die originale Caffettiera:

gibts neu für 15 - 20€
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #6 am: 20. Mai 2015 - 17:17:26 »

@ Greymouse

so eine hab ich im Schrank und nutze sie alle Schaltjahre ... Kaffee per Hand malen und dann per Herd usw. ist für morgens um 04:45 nicht drin und noch dazu lebensgefährlich in meinem Zustand ;)

Neidhart

• Bürger
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #7 am: 20. Mai 2015 - 17:19:39 »

In letzter Zeit durfte ich Kaffee aus verschiedenen (wahrscheinlich günstigen, ich habe nicht nachgefragt) Automaten trinken und der hat eigentlich immer gegen Filterkaffee (Maschine oder Filter und langsam drübergegossen) verloren. Der Kaffee war einfach sehr flach. Selber habe ich eine uralte Kaffeemaschine und so einen Herdplattenkanne. Milch mit einem Milchschäumer von Bodum.
Nespresso etc. fällt wegen der Abfallthematik für mich raus und die Sache mit dem Alu macht es nicht besser, schmeckt aber ganz gut.

PS. wenn es so früh ist, dann eine Kaffeemaschine und eine Zeitschaltuhr, vielleicht gibts da welche mit versiegeltem Pulverteil.

Constable

• Bürger
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #8 am: 20. Mai 2015 - 17:20:53 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=193175#post193175
Es geht nichts über die originale Caffettiera:

gibts neu für 15 - 20€

jop, wir sind nach Jahren mit anderen Gerätschaften auch wieder back to the roots gegangen. Wenn man es wieder im Griff hat dann geht es halbwegs schnell, Kaffee schmeckt nach Kaffe, viel weniger Müll und konkurrenzlos güntig in ANschaffung...

Strand

• Edelmann
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #9 am: 20. Mai 2015 - 18:05:25 »

Old School: Filterkaffee in Thermoskanne. Alles andere ist mir zu aufwendig (Reinigung, Wartung, Müll, etc.).
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

mike-72

• Bürger
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #10 am: 20. Mai 2015 - 18:30:31 »

Tja Keckse,

wenn ich mich nicht verzählt haben sollte....Filterkaffe 5 Vollautomat 0 :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1:

Das mit den Alukapseln wusste ich auch nicht. Ich weiß dir geht es vor allem um die schnelle Tasse am Morgen aber da wirst du mit einer Senseo auch wenn ich diesen Kaffee pesönlich schrecklich finde noch am besten bedient sein.

Gruß Mike
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432153495 »

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #11 am: 20. Mai 2015 - 18:36:10 »

Also ich habe privat eine DeLonghi 3000er Serie und im Großraumbüro die gleiche nochmal und kann die nur empfehlen. Beide über 2 Jahre im Einsatz (ich trinke ca 8-10 Tassen pro Tag  :rolleyes: ) und im Büro sind locker 8-12 Kaffetrinker dran und bisher alles top. Sollte wirklich mal was kaputt gehen kannst du leicht die einzelnen Komponenten nachkaufen und tauschen. Zugegeben ist der Anschaffungspreis höher (hatte aber meinen zb für 222,-€) aber das holst bei höherem Kaffeekonsum schnell wieder rein weil der Preis pro Tasse deutlich billiger ist.

Werit

• Schuster
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #12 am: 20. Mai 2015 - 18:45:49 »

Ich würde mir keinen Vollautomaten mehr holen, schon mal ins Innenleben geschaut? Schimmel und Dreck überall, obwohl ich sie wöchentlich säubere.
Ein Kaffeeladen im Nachbarort (der selber Kaffee mahlt) schwört auf Siebträgermaschinen. Feine Sache ist das.
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #13 am: 20. Mai 2015 - 18:54:47 »

@ Mike, wie gesagt Senseo war / ist im Einsatz aber die geht dem Ende entgegen und noch mal kommt keine ins Haus ... geht so in Richtung ganze Bohne und frisch gemacht ist einfach besser. Thermoskanne z.B. kann ich gar nicht.

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #14 am: 20. Mai 2015 - 19:10:50 »

Caffettiera oder Nespresso. Für mich muss es aber auch wenn irgend möglich Espresso bzw Varianten sein. Filterkaffee ist nicht schlecht, aber einfach Geschmackssache.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/