Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 00:52:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frostgrave  (Gelesen 10043 mal)

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #30 am: 11. Dezember 2015 - 16:18:16 »

Wir sollten es als Option lassen...kann man nutzen, muß man aber nicht.
Das System ist nun einmal stärker glücksabhängig im Vergleich zu anderen Systemen durch den W20. Gegen leichtere Gegener wie Hunde, Thugs und Thiefs ist eine 20 (plus etwaiger Modifikatoren) in der Regel ein One-Hit. Insofern wäre die Option \"Kritischer Wurf\" ein Overkill und ergäbe am ehesten einen Sinn gegen einen Zauberer Level 10.
Im ersten Spiel hatte ich pausenlos 20 oder 19, in den letzten beiden Spielen hatte ich weniger Würfelglück (Vermutlich auch deshalb, weil ich mit schwindender Anzahl meiner Figuren weniger würfeln durfte  :rolleyes: ). Meine warband-Zusammensetzung war auch wieder nicht gut. Ich probier es beim nächsten Mal anders und insofern mache ich mir nach drei Spielen erstmal keine Sorge wegen des balancing.

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #31 am: 11. Dezember 2015 - 16:36:41 »

850 sogar. Es fehlten die XP für den einen Schatz in meiner Rechnung. Ich bin durchaus Demokrat. War nur ein Vorschlag.

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #32 am: 11. Dezember 2015 - 19:01:01 »

Also, ich habe in der TTW und in der englischen Facebookgruppe für Frostgrave nachgefragt und alle meinten, dass wir das Spiel nicht hätten abbrechen können. Der Satz \"If one player has no figures left on the board, either because they were killed or moved off the board, then the game ends immediately.\" bezieht sich nicht auf Drei-Spieler-Runden, weil er so keinen Sinn ergibt. Auch habe ich nichts gefunden, wo steht, dass man die Schätze von der Platte bewegen muss, bevor das Spiel vorbei ist. Das einzige was steht ist: P. 57: \" for each treasure token their warband and managed to get off the board, they get one roll on the treasure table below.\" Der Satz bezieht sich aber eher auf die Tabelle darunter. Dem gegenüber steht aber auf P. 47 : \"the player with figures remaining collects all of treasure still on the board.\" Also auch die nicht aufgenommenen. Im FAQ ist auch nichts zu finden. Ich lass mich gerne korrigieren, da euer Englisch besser ist, da aber der Spielabbruch eher taktisches wenn auch sinnloses Regel-Klein-Klein war, als logischer Umgang mit dem Szenario, bitte ich Euch zumindest die wahrscheinlich gesicherten Schätze zu zählen. Das ich mich nicht total blöd anstelle vorausgesetzt ;-)

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #33 am: 11. Dezember 2015 - 19:49:52 »

Hi,

wenn alle verbliebenen Spieler einverstanden sind weiterzuspielen, dann kann man das in einem Multiplayer-Game ruhig machen. Ich hatte aber den Eindruck, auch der Opa wollte ganz gern Schluss machen.

Wieso der zitierte Satz in einem drei-Spieler Spiel keinen Sinn ergibt, verstehe ich allerdings nicht. Warum sollte er bei Multi-Player Games nicht gelten? Es sei denn, du findest es spaßig, vom Brett zu gehen und dann noch 2 Stunden zusehen zu müssen, wie die anderen Spieler weiterzocken. Ich fand es so schon richtig und würde auch bei künftigen Runden dafür plädieren, um die Spiele nicht zu lang werden zu lassen - allerdings sollten wir uns vor dem Spiel darauf verständigen, wann Schluss ist.

In einem 2er Spiel macht es Sinn, den überlebenden Spieler alle verbliebenen Schätze einsammeln zu lassen. Das kann man natürlich so verstehen, das du und Opa es noch hätten ausfechten müssen. Wäre für mich auch ok gewesen, ich wollte dich nicht um die Beute bringen, aber für mich war auf jeden Fall Schluß.

Ich hätte meine Schützen auch auf dem Brett lassen und weiter ballern können, aber das fand ich nicht der Mühe wert. Nächstes Mal einigen wir uns einfach vorher, wie wir spielen. Vergiss nicht, wir sind alle noch Anfänger.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Constable

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2015 - 19:53:23 »

coole Platte!! Das sieht gut aus!

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2015 - 01:40:50 »

Ja das ist vernünftig. Ich habe auch die Zeit vergessen und nicht gemerkt, dass es euch zu lange wurde. In diesen Fall hätte ich mich auch einfach mit euch geeinigt, welcher Schatz wer wohl am Ende mitgenommen hätte. So hatte ich es das letzte Mal auch gemacht als es zäh wurde. Nur wenn ich den Zauberer da als einzigen hoch scheuche, er fast runtergeschossen wird und ich dann beim Rückzug gesagt bekomme \"Feierabend, will da nicht mehr zugucken. Ich habe meine Sachen ja schon.\" dann :-/ klar, stark vereinfacht und so hattest du es nicht gemeint, aber am Ende dachte ich schon...motiviert mich jetzt nicht gerade Missionen zu erfüllen

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2015 - 10:20:12 »

Genau. Beim nächsten Mal sprechen wir vorher ab, was bei Spielende passiert, wenn uns die Zeit davonläuft.
Wir können ja vorher auch eine klare Endzeit festlegen, z.B. 23 Uhr. Dann kann jeder sein Vorgehen planen. Wir hatten uns ja hinterher schon überlegt, wie man den Schatz schneller hätte ins Ziel bringen können.

Missionen erfüllen ist das für mich eher nicht, es fühlt sich wie eine Möglichkeit an, Bonuspunkte zu erreichen. Eine Mission wäre es, wenn der Erfüller der Spezialbedingung automatisch der Sieger eines Spieles wäre - mit entsprechender Belohnung. Das ist aber hier nicht der Fall, es können ja mehrere Spieler die Spezialbedingung erfüllen.
Beispiel: Im Brunnen-Szenario erhält jeder Zauberer, der aus dem Brunnen trinkt, 100XP extra. Einen Sieger im eigentlichen Sinne gibt es gar nicht, jeder rafft, was er kann.

Ich wollte dich jetzt auch nicht böswillig um Punkte bringen, mir war nicht bewusst, wie ehrgeizig du bist. Nächstes mal berücksichtige ich das.
Ich hätte natürlich auch mit den Armbrustschützen noch stehen bleiben und auf alles schiessen können, was sich bewegt. Z.B. deine Figuren auf der Treppe. Mit dem Zauberer hätte ich noch ein paar sinnlose Sprüche machen können, um XP zu generieren. Das wäre regelgerecht gewesen, aber nicht gerade logisch und einer der Punkte, die mich beim Kampagnensystem stören. Dies fördert durch seine XP-Verteilung solches Verhalten.

In meinem ersten Spiel habe ich noch meine Figuren verheizt, obwohl es für mich nichts mehr zu holen gab, aber es war lustig. Diesmal habe ich \"vernünftiger\" gespielt, weil ich keine Verluste mehr riskieren wollte. Ich habe aber viel über mögliche Taktiken gelernt und werde nächstes Mal anders spielen.

Ich hoffe, wir sehen uns Donnerstag nochmals vor Jahresende.

Gruß gwyndor

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2015 - 11:43:34 »

Naja Ehrgeiz ist im TT vielleicht nur beim Malen angesagt. Den Eindruck will ich bei dir definitiv nicht hinterlassen. Da verzichte ich lieber drauf. Die Vorfreude auf das auspacken ist ja eh vorbei ;-) reden wir nicht um den heißen Brei. Nimmt Opa seine zwei Schätze nachträglich an, nehme ich auch meine zwei und kann das nächste Mal einen neuen Zauberer anfangen. Verzichtet er, bleibt es auch bei mir so.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #38 am: 13. Dezember 2015 - 15:45:58 »

Wir sollten künftig auf jeden Fall vorher absprechen, wie wir das Spielende gestalten. Bei einigen Szenarien ergibt es sich explizit, bei anderen kann man so oder so.
Unabhängig davon finde ich den Vorschlag mit Endzeit ganz hervorragend. Ich bin meistens um 0600 schon im Büro und ich brauche meinen Schönheitsschlaf (jaja...es hilft ja nich  :rolleyes: ).
Insofern: 2300 Schluß ist sehr gut.

@Tahir

Also mir ist das gleich, wenn Du das Schätzchen haben willst, ja meinetwegen.
Ich bleibe bei meinem einen, denn der zweite lag ja herum und ich zweifle, dass ich den von der Platte geholt hätte...

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2015 - 11:21:47 »

Ich war gestern im BF stöbern und habe das hier gefunden...! Welcher Lich Lord gefällt euch besser? Wie oft taucht die Figur in der Kampagne eigentlich auf? Nicht das ich ihn nur für ein Spiel bemale. Ich fänd sie aber auch ganz cool als Necromanten.

Ich habe endlich meinen \"Hund\" gefunden...Gollum. Die Idee hatte einer auf Facebook und ich bin Feuer und Flamme. Ich könnte ihn sicher auch mit den diebischen Hobbits und einem guten Zauberer spielen. Hat jemand vielleicht noch einen überflüssigen, den er mir verkaufen könnte?

Jetzt habt ihr ja schon ein paar Spiele hinter euch. Welche Schulen würdet ihr denn noch gerne testen? Ich werde den Enchanter ausprobieren, der dem Cronomance entgegengesetzt ist. Die Construction sind bei den Elben halt Ents in verschiedenen Größen. Für Mittel und klein suche ich noch Modelle.

Grüße

Florian

gwyndor

• Bauer
    • 0
Frostgrave
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2015 - 12:23:32 »

Ich habe gerade mal zwei Spiele gemacht und meine Lernkurve ist nicht so steil  :D .
Ich brauche sicher  noch ein paar Spiele, bis ich überhaupt mit meinem Witch richtig weiss, was ich tue. Von daher - kein Bedarf an neuen Zauberern. Außerdem fehlen mir Figuren für weitere Warbands. Zauberer habe ich zwar, aber kein Fußvolk.

Gruß gwyndor

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2015 - 14:05:23 »

Ich habe meinen Necromancer auch noch  nicht so drauf und entdecke in jedem Spiel etwas Neues. Von daher bleibe ich auch erst ma dabei...

Tahir

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2015 - 14:23:54 »

Die Frage war ja auch im Konjunktiv gestellt. Ist mir schon klar, dass ihr nicht übermorgen etwas anderes spielt ;-)

wechmoscha

• Schuster
    • 0
Frostgrave
« Antwort #43 am: 15. Dezember 2015 - 16:37:03 »

Zitat von: \'Tahir\',\'index.php?page=Thread&postID=209786#post209786
Ich war gestern im BF stöbern und habe das hier gefunden...! Welcher Lich Lord gefällt euch besser? Wie oft taucht die Figur in der Kampagne eigentlich auf? Nicht das ich ihn nur für ein Spiel bemale. Ich fänd sie aber auch ganz cool als Necromanten.

Was ist denn das für eine Einstellung? Du bist jetzt ein Ritter der Würfelrunde! Dem KitKat-Club unter den Wargamingclubs. Natürlich willst du Figuren für ein Spiel bemalen.
:smiley_emoticons_pirate_lol_1:

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Frostgrave
« Antwort #44 am: 15. Dezember 2015 - 19:42:44 »

Zitat
...Nicht das ich ihn nur für ein Spiel bemale...

Nach absolvierter Kampagne und ein bißchen Würfelglück - woran ich bei Dir mittlerweile nicht mehr zweifle  :rolleyes:  - findtste den passenden Spruch, um aus Deinem Zauberer einen Lich zu machen. Ganz legitim...

Also: Kauf ihn. TU ES !