Bau auf, bau auf,
bau auf, bau auf,
deutscher Ritterorden, bau auf!
Für unsres Orden Zukunft
richten wir die Mauern auf!
Lied der freien teutonischen TemplerknappenIch bau ja gern Gelände, und ich wollt schon ewig wieder eine Ritterburg haben und was für eine besserer Entschuldigung für eine Ritterburg als eine Spielplatte für Saga Crescent and Cross kann man schon verlangen? Vor allem wenn man ganze auch noch für Lion Rampart verwenden kann. :smiley_emoticons_joint:
Was ich an Skirmishgames wirklich mag, ist die Möglichkeit Thementische zu machen und nun hab ich endlich eine Verwendung für die Hirst Art Formen (oder wenigstens einen Teil davon), die ich mir in einem Anflug von
geistiger Umnachtung Begeisterung gekauft habe.
Für das Geld hätt ich mir zwar locker einen GW Tisch + Gelände kaufen können, aber erstens gabs den damals noch nicht und zweitens - \"selber essen macht fett\", wie der gemütliche Bergbewohner zu sagen pflegt.
Das ganze wird 1m 20 x 1m20 auf Styrodurplatten mit unterbau aus Styrodur/ por. Ich hab dazu Teile eines älteren Projekts, das ich aufgegeben habe wiederverwendt, daher sind die Teile nicht immer passgenau geschnitten. Aber wie sagt man so schön? Was nicht passt, wird passend gemacht, und wenn erst der \"Bodenbelag\" drauf ist, sieht mans eh nimmer

Ok, genug des unnützen Geschwafels, lasset uns Bilder betrachten:
Zuerst hab ich mal das Gelände mit Styrodur grob vor modelliert und die Umrisse von wichtigen Gebäuden mit Steinen von H.A. markiert. Der eine Turm wurde auf die etwa geplante Höhe gebaut, damit man die Größenverhältnisse beim Basteln und Bauen besser einschätzen kann. Außerdem wollt ich wissen, wie das mit den großen Steinen für die untere und den kleineren für die obere Turmhälfte optisch wirkt. (Hab ich mir von einigen realen Burgen im Libanon abgeschaut) Es ist auch empfehlenswert eine Handvoll Figuren dabei zu haben, damit man Stellproben machen kann, ob man später beim Spielen genug Platz hat.

Der Außenbereich: hier hab ich mithilfe von PU-Schaum ein bisschen Relief vor modelliert. (Der PU-Schaum ist auch praktisch um Lücken wo die Styrodurteile nicht zusammenpassen zu füllen) Hier vorne kommt später dann eine Stellung mit einem Trebuchet, das von einer Palisade geschützt wird her. Endlich hab ich für das Riesenteil eine Verwendung gefunden

Mir ist schon klar, daß die Distanz lächerlich ist, aber a) Saga und b) ist es als Gelände-Objective gedacht und soll v.a. gut aussehen. Ich hab keine Intention Regeln für Belagerungsmaschinen für Saga zu entwickeln

Die Straße zur Burg bekommt auch ein Fundament aus Holz (da kleben die H.A. Steine besser drauf). Mit dem PU-Schaum sieht das ganze noch etwas chaotisch und schlampig aus, aber das wird noch.

Als nächstes kommt über den chaotiscen Unterbau Drahtpapier (Modellbahnhandel) drüber. Ich hab da irgendwann mal einen Restposten günstig abgestaubt, ansonsten tuts Fliegengitter als Meterware aus dem Baumarkt auch, und is billiger.
Wo die beiden Platten zusammenstoßen, ist die Burgmauer zusammengebrochen (das Trebuchet...), dort kommt Schutt hin und eine provisorische Holzpalisade, die die Verteidiger auf die schnelle improvisiert haben. Die wird aber nicht fest verbaut, sondern kann je nach Szenario eingesetzt oder rausgenommen werden, damit die Belagerer spieltechnisch einen Zugang ins innere der Burg bekommen. Auf der anderen Seite des Turms kommt auch noch so eine Sollbruchstelle hin. Würde das Teil nämlich wie eine tatsächliche Burg funktionieren, würde das für ein eher langweiliges Spiel sorgen...

So sieht schon besser aus oder?
Kleines Experiment wie eine \"Felswand\" aus Baumrinde aussehen würde. Überzeugt mich allerdings nicht besonders, bzw. müsste man wohl stark nachbearbeiten - mal sehn...

nächster Schritt: Die späteren Felswände mit Spachtelmasse über das Styrodur drübermodellieren:

Soweit bin ich gekommen, danach ist das Wetter von mediterran auf alpin umgeschlagen und ich warte jetzt auf Wetterbesserung um wieder Inspiration und Motivation zum weiterbauen zu finden

Übrigends - sollte mich das Thema Deutscher Orden, nach diesem Projekt immer noch reizen, habe ich ein Konzept für ein Nachfolgeprojekt in petto :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Allerdings wäre das dann mein 4. Wintertisch (ein Freund hat grad einen \"geordert\") naja, mal sehn...
Edit: Ups, da war das falsche Bild verlinkt - korrigiert