Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Mai 2026 - 21:55:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 823889 mal)

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Warhammer Open Maastricht 2026
« Antwort #1185 am: 26. April 2026 - 08:11:34 »

Ich war gestern auf der Warhammer Open in Maastricht.

Einiges an Bildern geschossen, davon sind 80 im Bericht gelandet, den ich auf zwei Artikel verteilt habe, zwecks Lesbarkeit und Ladezeiten. Hier ein paar EindrĂĽcke:

WHO_Maastricht26-02.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-14.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-42.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-58.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-78.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-38.jpg height=1080

Warhammer Open Maastricht 2026 - Teil 1

Warhammer Open Maastricht 2026 - Teil 2

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - 3d gedruckte Felsformationen
« Antwort #1186 am: 29. April 2026 - 07:15:57 »

Letztes Jahr habe ich eine Reihe von Felsformationen gedruckt, basierend auf den Stone Trove Dateien von Dana McDonald.
Furucius Stone Trove height=200 Furucius Stone Trove height=200
Das Projekt stammt ursprünglich von Kickstarter, und mittlerweile kann man die Sets in verschiedenen Bundles auf MyMiniFactory kaufen. Es gibt auch einige Shops mit Händlerlizenz, falls man keinen eigenen Drucker hat.
 Alle Teile wurden auf einem Bambu Lab A1 Standard gedruckt, mit dem High-Quality-PLA-Profil und einer Schichthöhe von 0,08 mm. Das liefert bereits ein sehr sauberes Ergebnis, aber auf den Oberflächen, auf denen noch Layerlinien sichtbar waren, habe ich mit einer 1:1-Mischung aus Spachtelmasse und weiĂźer Acrylfarbe nachgearbeitet. Ich habe einfach eine relativ dicke Schicht auf diese Stellen aufgetragen und sie vollständig aushärten lassen, bevor ich weitergemacht habe.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200
Nachdem die Spachtelmasse getrocknet war, habe ich die Stellen mit einer Feile geglättet (ich nehme eine Bananenpfeile aus der Drogerie) und das gesamte Modell mit einer ordentlichen Schicht mittelgrauer Grundierung versehen. Ich verwende den Spectrum Primer (matt grau), der bei Action für unter 3 Euro pro Dose erhältlich ist. Er ist matt, hat ein solides Mittelgrau und ist spottbillig.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Deth Wizards - The Town Part 1 height=200
Sobald die Grundierung getrocknet war (was in der Sonne ziemlich schnell geht), habe ich die Felsen mit einem dunkleren Grau und die Verzierungen mit einem dunkleren Braun grundbemalt. Verwendet habe ich Marabu Acrylfarben (Nr. 079 Dunkelgrau und 045 Dunkelbraun). Wenn man die Grundierung weglässt, sollte man wahrscheinlich eine zusätzliche Schicht einplanen: Die Deckkraft ist ganz solide, aber nicht herausragend.
Stone Trove by Dana McDonald height=200
Für das Gelände selbst nutze ich statt fertiger Produkte wie Dark Tone von Army Painter eine eigene Wash-Mischung, einfach weil sie günstiger ist. Ich mische Liquitex Matte Gel Medium mit Liquitex Carbon Black Acryl-Tinte, Wasser und einer Acrylfarbe meiner Wahl. Da ich die Felsen eher bräunlich statt schwarz haben wollte, habe ich Ocker hinzugefügt. (Das Bild zeigt die dunklere Wash, die ich auch bei den Deth Wizards / Briarwood Gebäuden verwendet habe, falls man eine visuelle Referenz möchte.)
Deth Wizards - The Town Part 4 height=200 Deth Wizards - The Town Part 4 height=200
Ich trage eine großzügige Schicht auf das gesamte Gelände auf, achte darauf, dass sie in alle Vertiefungen läuft, und lasse dann alles gründlich trocknen. Manchmal gehe ich noch einmal drüber, trage eine zweite Schicht auf oder dunkle gezielt einzelne Bereiche ab, um den Kontrast zu verstärken.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200
Dieser Schritt braucht recht lange zum Trocknen, aber danach geht es ans Trockenbürsten. Zuerst bürste ich mit einer 1:1-Mischung aus Grau und Weiß, anschließend setze ich sehr leichte Akzente nur mit Weiß. Christian hatte Battlefield Grass Green von Army Painter dabei, was perfekt für unser Retro-Event gepasst hat. Eine dünne Schicht Holzleim, das Gras leicht andrücken, damit es gut sitzt, und zum Abschluss eine Versiegelung – und das Gelände ist einsatzbereit.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200
Das Ergebnis passt farblich sehr gut zu unseren Spielmatten, und wir haben die Felsen später auch für unsere Showcase-Fotos wiederverwendet, weil sie den Bildern eine schöne Tiefen geben.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Warhammer 40,000 - Chaosbunker Classics height=200 Warhammer 40,000 - Chaosbunker Classics height=200 Warhammer 40,000 - Chaosbunker Classics height=200
Ich kann das Stone Trove Set sehr empfehlen. Es ist in verschiedenen Bundles erhältlich, von kleineren Zusammenstellungen bis hin zur kompletten „All-in“-Option. Mit diesen paar zusätzlichen Arbeitsschritten, die für die gesamte Charge etwa vier Stunden gedauert haben, holt man nochmal eine Menge aus den Modellen heraus.

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Age of Sigmar Spearhead Stadt der Asche
« Antwort #1187 am: 03. Mai 2026 - 12:56:04 »

Mit reichlich Verzögerung aus logistischen GrĂĽnden kam dann auch irgendwann mal Spearhead Stadt der Asche /City of Ash bei mir an.

FĂĽr 175 EUR das Set, zwei Spearhead Truppen und vor allem fĂĽr mich interessant, Gelände. Was sich dann als ein einzelner Gussrahmen entpuppte enthält zwei Ruinen-Ecken und fĂĽnf Relikt-Objectives.

AoS_CityofAshBld01.jpg height=1080

Gute Gussqualität, scharfe Details, ein Design das sich angenehm von den Realmscape-Ruinen unterscheidet. Aber die Holzbalken hat Passformprobleme mit sichtbaren LĂĽcken, der "Geländefussabdruck" ist eher klein, und die Objectives wirken eher wie Dekoration als echte Spielelemente.

AoS_CityofAshBld14.jpg height=1080
 AoS_CityofAshScl1.jpg height=1080

Der Mordheim-Vibe den die Box verspricht, also Menschen vs. Skaven, Ruinenstadt und knappe Ressourcen, funktioniert thematisch, aber die Geländemenge hält das Ganze klar im Spearhead-Format statt im sich in den Bereich eines wirklichen Skirmish heranzuwagen.

Vollständige Review mit Fotos: 
 Age of Sigmar Spearhad Stadt der Asche

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
Chaosbunker - Stargrave Quarantine 37
« Antwort #1188 am: Heute um 19:54:18 »

Wir haben Stargrave im Laufe der Jahre auf diesem Blog ausfĂĽhrlich behandelt, beginnend mit dem Grundregelwerk und den verschiedenen Plastikbausätzen fĂĽr Besatzung, Soldaten, Söldner, PlĂĽnderern und Automatons. Die letzte Erweiterung, die wir uns angesehen haben, war Dead or Alive, die Solo-Erweiterung, die ursprĂĽnglich als kostenloses PDF begann und 2024 umfassend ĂĽberarbeitet wurde. Nun ist es an der Zeit, die ĂĽbrigen Erweiterungen durchzugehen – und das bedeutet, dorthin zurĂĽckzukehren, wo alles begann: Quarantine 37, die erste vollständige Erweiterung fĂĽr Stargrave aus dem Jahr 2021.

Stargrave - Quarantine 37 height=300

Worum geht es?   Die Imperiale Forschungsstation 37 beherbergte einst fast zehntausend Wissenschaftler, die an biologischer und chemischer Forschung arbeiteten. Sechs Monate vor dem Letzten Krieg verstummte sie – keine Notrufe, keine Rettungskapseln, nur eine einzige sich wiederholende Nachricht: „Diese Station steht unter Quarantäne. Nicht nähern.“ Jetzt, nach dem Krieg, da unabhängige Crews die Ruinen der Galaxie durchkämmen, wurde die Station wiederentdeckt. Was auch immer dort geschehen ist, die Technologie im Inneren ist ein Vermögen wert.
 Das ist die Ausgangssituation von Quarantine 37, und sie funktioniert gut. Joseph A. McCullough gibt in der Einleitung offen zu, dass er sich nicht zwischen zwei klassischen Sci-Fi-Horror-Archetypen entscheiden konnte, Zombies oder auĂźerirdische Insekten, und sich am Ende einfach fĂĽr beides entschied. Die Station ist groĂź genug fĂĽr beide Bedrohungen, je nachdem, durch welche Luftschleuse man eintritt.
 Das Ergebnis sind zwei separate Mini-Kampagnen mit jeweils vier Szenarien. Die erste, The Shuffling Dead, fĂĽhrt die Crews tief in die von Zombies verseuchten Bereiche der Station, bis sie eingekesselt werden und sich den RĂĽckweg zum Schiff freikämpfen mĂĽssen. Die zweite, Strike from the Shadows, stellt die Crews einem Schwarm auĂźerirdischer Insekten gegenĂĽber, die sie immer tiefer in ihren Bau treiben, bis es schlieĂźlich zur direkten Begegnung mit der Königin kommt. DarĂĽber hinaus enthält das Buch zwei neue Captain-HintergrĂĽnde (Aristokrat und Jäger), acht neue Fähigkeiten, sechs neue Soldatentypen, eine Tabelle mit fortschrittlicher Technologie als Beute sowie ein Bestiarium mit Zombies, Insekten und allem dazwischen.

Stargrave - Quarantine 37 height=300

Erster Eindruck   Quarantine 37 ist ein 96-seitiges Softcover und entspricht in der Produktionsqualität dem Grundregelwerk. Das Layout ist sauber und konsistent, die Illustrationen von Biago D'Alessandro sind lebendig und atmosphärisch, und die Szenenfotos zeigen Spieltische, die passend fĂĽr das Science-Fiction-Horror-Setting gestaltet sind.

• Kapitel 1: Neue HintergrĂĽnde und Fähigkeiten
  • Kapitel 2: Neue Soldaten und Regeln
  • Kapitel 3: The Shuffling Dead (4 Szenarien – Zombie-Kampagne)
  • Kapitel 4: Strike from the Shadows (4 Szenarien – Alien-Kampagne)
  • Kapitel 5: Going Solo (Solo-Regeln, basierend auf Dead or Alive)
  • Kapitel 6: Back to the Ship! (4 Szenarien – Solo-Kampagne)
  • Kapitel 7: Fortgeschrittene Technologie
  Besonders auffällig ist, wie gezielt die beiden Kampagnen auf ihre jeweiligen Bedrohungen zugeschnitten sind. Die Zombie-Kampagne erinnert stark an klassischen Belagerungshorror: langsames VorrĂĽcken, schier endlose Zahlen und ein GefĂĽhl unausweichlicher Bedrohung. Wer Doom gespielt hat und sich fragt, wie das auf dem Spieltisch aussehen wĂĽrde, bekommt hier eine ziemlich passende Antwort. Die Insektenkampagne hingegen ist klar von Alien inspiriert. Die Kreaturen lauern im Schatten, die Spannung steigt durch ein „Ping“-System, das die Spieler im Unklaren lässt, was sich ihnen nähert, und alles gipfelt in einer Begegnung mit der Königin. Diese Anspielungen sind nicht subtil – und genau das ist gewollt. McCullough setzt beide Tropen konsequent um, und die Szenarien sind genau darauf ausgelegt.
 Die neuen Soldatentypen – insbesondere die Ravaged (infizierte Ăśberlebende zwischen Zombie und Lebendigem) und der Trophy-Taker (eine kaum versteckte Predator-Anspielung) – sind sinnvolle Ergänzungen, die gut ins Setting passen, statt wie bloĂźes FĂĽllmaterial zu wirken.
  Wie spielt sich Quarantine 37?   Beide Kampagnen nutzen das kompetitive Format des Grundregelwerks: Zwei Crews wetteifern um Beute, während weitere Gefahren allen das Leben schwer machen. Die Zombie-Kampagne fĂĽhrt Hastians Seuche und Wiederbelebungsregeln ein. Von Zombies getötete Soldaten können wieder auferstehen, was jedem Nahkampf eine zusätzliche Bedrohungsebene verleiht. Die Alien-Kampagne nutzt das Ping-System: verdeckte Marker bewegen sich ĂĽber das Spielfeld und werden erst sichtbar, wenn sie in Sichtlinie eines Crewmitglieds kommen. Manchmal ist es nichts – manchmal sind es drei Krieger-Insekten. Die Unsicherheit ist der Kern des Systems.
 Die Szenarien sind gut aufgebaut und steigern sich sinnvoll. Die Zombie-Kampagne beginnt kontrolliert in einem Labor, in dem am Ende jeder Runde Zombies aus Kapseln auftauchen können, und endet in einem verzweifelten Durchbruch durch eine Horde. Die Insektenkampagne verläuft spiegelbildlich: zunächst Spannung, am Ende ein Finale im Thronsaal mit der Königin.
 Kapitel 5 ergänzt eine Solo-Kampagne mit vier Szenarien, die aus beiden Kampagnen adaptiert wurden. Die Solo-Regeln verändern den Ablauf, etwa indem die Kreaturenphase direkt nach der Captain-Phase eingefĂĽgt wird. Sie sind bewusst einfach gehalten und wirken rĂĽckblickend wie ein Vorläufer dessen, was Dead or Alive später deutlich ausgearbeitet hat.
  Wie geht es weiter?   Quarantine 37 war die erste von sechs Erweiterungen fĂĽr Stargrave. Weitere sind:

• Dead or Alive – Solo-Regeln
  • The Last Prospector – Verfolgungsjagd zwischen Asteroiden mit Schwerelosigkeit und Dschungelumgebungen
  • Hope Eternal – Solo- und Koop-Kampagne
  • Side Hustle – Kartendeck mit 40 Nebenmissionen
  • Bold Endeavour – Regeln fĂĽr Schiffe als strategische Basis
  • Death Vector – bringt Terminator- und Cyberpunk-Elemente ins Spiel
  • Acceptable Losses – erscheint im November 2026
  Wir werden uns in den kommenden Monaten mit den restlichen Erweiterungen befassen.

Stargrave - sci-fi wargames in the ravaged galaxy height=200

Fazit   Quarantine 37 macht genau das, was eine gute erste Erweiterung tun sollte: Es nimmt das offene Grundsystem und fĂĽllt es mit thematisch stimmigem Inhalt. Zwei Kampagnen, zwei klassische Sci-Fi-Horror-Konzepte – beide konsequent umgesetzt. Die Zombie-Kampagne erinnert an Doom, die Insektenkampagne an Alien, und beide liefern spannendes, erzählerisches Skirmish-Gameplay.
 Neue HintergrĂĽnde, Soldaten und Fähigkeiten fĂĽgen sich nahtlos ein, ohne das Spiel unnötig zu verkomplizieren. Die Solo-Kampagne ist eher ein Zwischenschritt, aber im Kontext der späteren Entwicklungen sinnvoll und bietet einen Vorgeschmack auf die vollwertige Erweiterung.
 Wenn du das Stargrave-Grundregelwerk besitzt und ĂĽberlegst, ob sich die Erweiterung lohnt: ja, tut sie. Sie ist als Softcover fĂĽr 20 GBP oder digital fĂĽr 16 GBP erhältlich und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.