Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 00:00:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game  (Gelesen 38333 mal)

Leondegrande

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #105 am: 18. November 2016 - 21:32:17 »

Swordpoint wird ab 01:37:00 besprochen.
Das Regelbuch hat nur 64 Seiten, hab ich das richtig verstanden????
Davon 44 mit Regeln wobei da sehr viele Bilder dabei sind....
Au backe ich hoffe das stimmt nicht.

Und nĂ€chstes Jahr soll ein 150 Seiten Regelbuch Hardcover fĂŒr 30 GBP kommen.

Irgendwie abzockig, aber gut, ich hab das Buch ja leider schon bestellt. WĂ€re nur gut gewesen das vorher zu wissen, wenn es wirklich nur 64 Seiten sind.

Vieles hört sich an wie bei WAC inklusive SIPs :)
 Beschuss hört sich ganz interessant an.

Bin gespannt ob das Ganze dann insgesamt gut und motivierend funktioniert oder nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1479502008 »

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
« Antwort #106 am: 21. November 2016 - 17:25:17 »

Ist angekommen bei mir :)

Es sind, um genau zu sein, 35 Seiten mit Regeln, dann einige Seiten Spezialregeln (Schildwall, Pike, etc.) und das war\'s ^^
Mal reinschmökern heute und dann kann ich meinen Senf mit Ketchup und Gurke dazu geben.

PS: Es stinkt....

Leondegrande

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #107 am: 21. November 2016 - 18:19:04 »

Na da bin ich ja mal gespannt, meines ist noch nicht da.

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #108 am: 21. November 2016 - 22:55:34 »

Naja, naja... ich bin jetzt auf Seite 13 angekommen (die böse Arbeit störte), dem Schießen. Und beim ersten Lesen des Textes kamen mir ca. 35 Fragen in den Kopf. Okay, nochmal genau gelesen, sind es doch nur 25 Fragen. Aber so ganz ganz dumme, offensichtliche Fragen (muss ich die ganze gegnerische Einheit im Feuerwinkel haben oder nur einen mm von ihr? Oder die HĂ€lfte? Oder die Mitte? FĂŒr jedes meiner Basen separat, oder meine Einheit als ganzes? Das berĂŒhmte ArmyBreakPoint-System. Toll! Mit keinem Wort erwĂ€hnt wann man das den ĂŒberprĂŒft und das Spiel beendet. Direkt beim Verlust einer Einheit, oder am Ende der Aktion/Phase/Runde/garnicht?) Fragen, die schon vor 20 Jahren bei Warhammer geklĂ€rt wurden, in jeder Iteration wieder, die WAB besser erklĂ€rt hat oder zumindest das FAQ dazu. Also die Regeln schlanker machen heißt nicht, einfach Teile nicht zu erklĂ€ren 8| ?( :cursing: Das wird wieder ein gaaaanz dickes FAQ geben!

Leondegrande

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #109 am: 21. November 2016 - 23:05:49 »

Lass dich nicht aufhalten, Andy.
Das klÀrt sich sicher schnell.

Wie lesen sich die Regeln denn so?

Und sind es wirklich nur 64 Seiten?

Wie ist denn der Eindruck der QualitÀt, Papier, Bindung, Wertigkeit und so?

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #110 am: 22. November 2016 - 07:56:14 »

Ich kĂ€mpfe mich mittlerweile durch das HerzstĂŒck eines jeden guten Regelwerks durch: Die Bewegung. Und es ist ein sehr zĂ€hes lesen. Der subtile Wechsel innerhalb eines Satzes erst von der ganzen Einheit zu sprechen und dann nur von einer Base lĂ€sst einen Stocken Ebenso die obskure Aufteilung, wann welche Regeln erklĂ€rt werden. Tendenziell wĂ€re das Buch gut strukturiert. Jede Regel wird dann erklĂ€rt, wenn sie dran kommt -normalerweise. Das macht es aber eben arg schwer beim ersten mal Lesen, wenn man nicht weiß \"kommt da noch was?!?\". Z.B. stolpere ich ĂŒber die \"Angriffe erklĂ€ren\" Passage, suche verzweifelt nach genaueren ErklĂ€rungen wie und wo das ablaufen soll, da der Text doch recht schwammig geschrieben ist an manchen Stellen. Dann finde ich ein Schaubild dazu, dass mir eine wieder eine vollkommen neue Regel erklĂ€rt (wo zum Henker kommt die 75% der Bewegungsreichweite her??). Verwirrt lasse ich davon ab, stolpere im nĂ€chsten Absatz dann ĂŒber einen neuen Nebensatz, der sich mit der Hauptregel die Eingangs erwĂ€hnt wurde komplett sticht. Mit einem Achselzucken geht es ĂŒber diese Passage hinweg, dann kommt doch plötzlich der Absatz den ich gesucht habe mit weiteren ErlĂ€uterungen zur Angriffsbewegung, also schnell wieder zurĂŒck blĂ€ttern und nochmal mit den Regeln von zuvor ergĂ€nzen. Usw...

Ich glaube, wenn man das Regelbuch 1-2 mal komplett gelesen hat, dann erst kann man sich daran machen und versuchen die Mechanik komplett zu verstehen. Aktuell hab ich halt ganz stark das GefĂŒhl, dass die Jungs zu tief in ihrer Materie drinnen steckten und beim Schreiben einfach vergessen haben, dass hier jemand die Regeln zum ersten Mal liest.

Von der QualitÀt her bin ich zufrieden! Es ist schönes dickes Hochglanz-Papier, der Druck ist sauber und die Bilder/Fotos von guter QualitÀt. Das macht das ganze Buch von der Gestaltung her sehr schön und angenehm. Nettes Gimmick: Am Seitenrand ist wie bei einem Register jeweils das Kapitel genannt. So kann man schnell zu der Stelle blÀttern an die man möchte. Kleiner Nachteil ist eben die Bindung. Es sind tatsÀchlich nur 66 Seiten (davon 46 mit Regeln) zusammengetackert. Ergo beult sich das Heft noch aus (dickes bedrucktes Papier und Faltung) und es öffnet sich an drei \"bevorzugten\" Stellen.

Fazit bis jetzt: Wer auf heißen Kohlen sitzt und mit dem Gedanken spielt es sich zu kaufen: WARTET damit noch ein bisschen, um EnttĂ€uschung und rausgeworfenes Geld zu vermeiden. Ich und andere werden sicher im Laufe der Woche mal eine genauere Zusammenfassung schreiben, dann kann man sich darauf basierend entscheiden :S

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 227
    • 0
« Antwort #111 am: 22. November 2016 - 15:55:03 »

Das Regelheft ist da. Liest sich inhaltlich ganz solide, gut gefĂ€llt mir die \"Inspiration\" (oder einfach der Klau) aus Dux Bellorum mit den Momentum Tokens. Ist leider recht unmotiviert geschrieben - schon mit einem Schielen auf Turnierspiele und Regeleindeutigkeit (wobei das nicht immer gelingt) aber so ein bißchen Stimmung dĂŒrfte zumindest im Vorwort schon auch gesetzt werden - statt dessen gehts gleich los mit Sonderregeln fĂŒr Warmachines... seufz. Also, dann mal ans Probespielen...  :assassin:

steffen1988

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 721
    • 0
« Antwort #112 am: 22. November 2016 - 16:18:15 »

Könnte jemand mal grob das Inhaltsverzeichnis auflisten?. Wie ist das Buch den strukturiert ? Wieviele Seiten haben die einzelnen Abschnitt der Regeln den und was enthÀlt der Teil des Buches der sich nicht mit den Regeln beschÀftigt.

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 157
    • 0
« Antwort #113 am: 22. November 2016 - 16:31:31 »

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #114 am: 22. November 2016 - 16:57:26 »

Das Faq wurde schon Anfang letzter Woche gestartet. Ein paar wenige Fragen und Antworten sind neu.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

steffen1988

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #115 am: 22. November 2016 - 17:07:19 »

Das Faq braucht selber ein Faq.
Zitat
Swordpoint has been designed for 28mm figures and as
such, does not contain any recommendations for playing with 15mm/18mm
figures. We have developed a version for 10mm/6mm figures which we may
release later, and this seeks to maximise the benefits of those smaller
figures. That said, I think filling the bases with figures and halving
all distances would give a nice looking and satisfying game with 15/18mm
figures.
Errataliste oder eigenes Regelbuch? Andererseits sagen sie man soll einfach bei kleinerem Masstab mehr Minis auf die bases packen.

EnthÀlt das Buch eigentlich Sample Armeelisten?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1479831718 »

Leondegrande

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #116 am: 22. November 2016 - 17:53:51 »

So, meins ist nun auch da und Tatsache, es stinkt (irgendwie nach Öl oder so).

Listen sind drin: SpĂ€te Kathager, Polybianische Römer, FrĂŒhe Imperiale Römer, Sassaniden, Dark Age Briten und Iren, SpĂ€te Imperiale Römer, Wikinger, SpĂ€te Sachsen, Anglo-DĂ€nen, Normannen und Bretonen, SpĂ€tmittelalterliche Russen, Ordensstaat (was GB halt so im Programm hat ;) ).

ich hock mich mal ran und lese es durch und versuch dann zĂŒgig eine Zusammenfassung (so wie ich das fĂŒr WAB und WAC und R2E gemacht habe) zu schreiben.
Es gibt bereits eine zweiseitige Reference Section.

Index ist drei Seiten lang und enthÀlt sehr viele Stichworte.

QualitÀt scheint gut (Layout, Schrift ist etwas klein aber ok, Bilder und Schaubilder gehen so).
Wirkt eher wie ein Magazin denn wie ein Regelbuch.

steffen1988

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #117 am: 22. November 2016 - 19:02:41 »

Was sind den Dark Age Briten? Waliser und Schotten im FrĂŒhmittelalter?

Wie ist den der \"BuchrĂŒcken\"; glatte FlĂ€che oder abgerundet mit Tackerklammern?

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #118 am: 22. November 2016 - 20:53:04 »

BuchrĂŒcken existiert nicht. Ist rund mit Tackerklammern

steffen1988

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #119 am: 22. November 2016 - 21:56:45 »

Also Regelbuch ala Games Workship White Dwarf Weekly.

Es hieß nĂ€chstes Jahr soll das ganze nochmal in Hardcover erscheinen.