Ich kĂ€mpfe mich mittlerweile durch das HerzstĂŒck eines jeden guten Regelwerks durch: Die Bewegung. Und es ist ein sehr zĂ€hes lesen. Der subtile Wechsel innerhalb eines Satzes erst von der ganzen Einheit zu sprechen und dann nur von einer Base lĂ€sst einen Stocken Ebenso die obskure Aufteilung, wann welche Regeln erklĂ€rt werden. Tendenziell wĂ€re das Buch gut strukturiert. Jede Regel wird dann erklĂ€rt, wenn sie dran kommt -normalerweise. Das macht es aber eben arg schwer beim ersten mal Lesen, wenn man nicht weiĂ \"kommt da noch was?!?\". Z.B. stolpere ich ĂŒber die \"Angriffe erklĂ€ren\" Passage, suche verzweifelt nach genaueren ErklĂ€rungen wie und wo das ablaufen soll, da der Text doch recht schwammig geschrieben ist an manchen Stellen. Dann finde ich ein Schaubild dazu, dass mir eine wieder eine vollkommen neue Regel erklĂ€rt (wo zum Henker kommt die 75% der Bewegungsreichweite her??). Verwirrt lasse ich davon ab, stolpere im nĂ€chsten Absatz dann ĂŒber einen neuen Nebensatz, der sich mit der Hauptregel die Eingangs erwĂ€hnt wurde komplett sticht. Mit einem Achselzucken geht es ĂŒber diese Passage hinweg, dann kommt doch plötzlich der Absatz den ich gesucht habe mit weiteren ErlĂ€uterungen zur Angriffsbewegung, also schnell wieder zurĂŒck blĂ€ttern und nochmal mit den Regeln von zuvor ergĂ€nzen. Usw...
Ich glaube, wenn man das Regelbuch 1-2 mal komplett gelesen hat, dann erst kann man sich daran machen und versuchen die Mechanik komplett zu verstehen. Aktuell hab ich halt ganz stark das GefĂŒhl, dass die Jungs zu tief in ihrer Materie drinnen steckten und beim Schreiben einfach vergessen haben, dass hier jemand die Regeln zum ersten Mal liest.
Von der QualitÀt her bin ich zufrieden! Es ist schönes dickes Hochglanz-Papier, der Druck ist sauber und die Bilder/Fotos von guter QualitÀt. Das macht das ganze Buch von der Gestaltung her sehr schön und angenehm. Nettes Gimmick: Am Seitenrand ist wie bei einem Register jeweils das Kapitel genannt. So kann man schnell zu der Stelle blÀttern an die man möchte. Kleiner Nachteil ist eben die Bindung. Es sind tatsÀchlich nur 66 Seiten (davon 46 mit Regeln) zusammengetackert. Ergo beult sich das Heft noch aus (dickes bedrucktes Papier und Faltung) und es öffnet sich an drei \"bevorzugten\" Stellen.
Fazit bis jetzt: Wer auf heiĂen Kohlen sitzt und mit dem Gedanken spielt es sich zu kaufen: WARTET damit noch ein bisschen, um EnttĂ€uschung und rausgeworfenes Geld zu vermeiden. Ich und andere werden sicher im Laufe der Woche mal eine genauere Zusammenfassung schreiben, dann kann man sich darauf basierend entscheiden :S