Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 17:20:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW in a picture  (Gelesen 8026 mal)

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
FoW in a picture
« Antwort #30 am: 23. April 2016 - 18:32:25 »

Das Problem ist eher, dass es Leute gibt, die 3000x2000 Pixel große Bilder hochladen und in Foren online stellen. Die sehen nicht mal auf´m 4K Display vom Mac schick aus...
Kleiner machen auf eine humane Größe, dann sind die Ladezeiten auch human.

Das was hier FoW angekreidet wird, konnte man doch zu Hauf auf Warhammer Spieltischen sehen, versch. Regelwerken mit True-Line of Sight, bei dem dann Einheiten quasi gestapelt wurden und und und...

General Rixl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #31 am: 23. April 2016 - 19:13:57 »

Hm ich versteh das Problem des Threaderstellers nicht.

Im gefällt FoW nicht. OK Aber wen Interessiert´s

Wieviele Spiele hast Du den schon gemacht?
Spielst oder hast Du regelmässig gespielt? Auch gegen die verschiedensten Kompanietypen oder immer gegen die selben Spieler mit der ähnlichen taktischen Ansätzen.
Always Attacker/ Always Defender/ Night Attack etc.

Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

Fow hat sicherlich auch Schwächen und Fehler bzw. seltsam anmutende Regellkombinationen. Aber darauf ist der Thread ja gar nicht eingegangen.

Btw.Bezüglich Bild1 Wieso soll eigentlich die Inf die Panzer angreifen? Im allgemeinen gehe ich davon aus das diese eingegraben ist.
Hast Du das Spiel live erlebt? Wenn Ja welche Mission wurde gespielt? Offensichtlich war der Inf Spieler ein recht unerfahrener Spieler. Da sich keine PaK in der Inf Stellung befindet und die Inf Base hinter Base steht.

Ich lade dich hiermit gerne ein mal nach Speyer ezu kommen. Freitag Abends trifft sich unsere aktive FoW Gemeinde regelmässig zum spielen. Vielleicht können wir es schaffen deine etwas voreingenommene Meinung zu einem tollen TT System zu nehmen und dir ein neues Bild von FoW generieren.

Constable

• Bürger
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #32 am: 23. April 2016 - 20:30:55 »

FoW in another picture... :smiley_emoticons_outofthebox:  :smiley_emoticons_outofthebox:  :smiley_emoticons_outofthebox:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #33 am: 23. April 2016 - 20:51:12 »

Ich denke, dass in der Feststellung, dass jedes System auch das ist, was die Spieler draus machen, viel Wahr- und Weisheit liegt.
(Und vor allem unter Turnierbedingungen, aber das ist wieder ein anderes Thema.)
Man kann ja auch hergehen und das Spiel einer Champions League-Mannschaft mit dem großen Wuselklumpen der F-Jugend vergleichen - beides ist aber Fußball.
Und für diejenigen, die mit Fußball nix am Hut haben: Vergleicht halt Kinderbodenturnen mit einem formvollendeten Athleten wie dem Vidal - Technik, die begeistert!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #34 am: 24. April 2016 - 00:50:12 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=220314#post220314
Mannschaft [.. F-Jugend [..] Kinde[..]

Vielleicht kann man das ganze auf Kindergarten reduzieren  :santa2:  :heart:  :smiley_emoticons_junggesellenabschied03j:  :smiley_emoticons_junggesellenabschied03i:
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

nelsons-signal

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
noch einige Fotos
« Antwort #35 am: 24. April 2016 - 13:32:58 »

Hallo,

es gibt natürlich einige wirklich gute 15mm WWII Spiele - zum Beispiel von der  â€žLoughton Strike Force“  - Kursk-Spiel :   http://loughtonstrikeforce.co.uk/?s=kursk&submit=Go
aber eben wenige - normalerweise gewinnt der 20mm Maßstab alles.
Das Budapest-Spiel  in 20mm ist einfach besser.
http://loughtonstrikeforce.co.uk/?s=budapest&submit=Go
Es gibt bessere Häuser, bessere Figuren und bessere Fahrzeuge und die Arbeit lohnt mehr, weil man die Details besser sieht, wenn die Sachen auf dem Tisch stehen.
Abgesehen von der Qualität, wird der Raum, den man durch den kleineren Maßstab gewinnen könnte - zudem oft verschenkt, indem viel zu viele Fahrzeuge und Figuren verwendet werden.
20 mm  ist einfach der Maßstab aller Dinge für WWII !
Pazifik-Spiel-20mm
http://i1343.photobucket.com/albums/o796/Achim110/Crisis%202014/Crisis2008_160_zpsist3kwkp.jpg[/IMG][/URL]

http://i1343.photobucket.com/albums/o796/Achim110/Crisis%202014/Crisis2008_193_zpsax7sful3.jpg[/IMG][/URL]

http://i1343.photobucket.com/albums/o796/Achim110/Crisis%202014/20%20mm%20Grand%20Manner%20Lancer%20Miniatures_zpsjebomdew.jpg[/IMG][/URL]

Bagration – 20mm
http://i1343.photobucket.com/albums/o796/Achim110/Crisis%202014/SovietTanks2_zpsfb25b75b.jpg[/IMG][/URL]
http://i1343.photobucket.com/albums/o796/Achim110/Crisis%202014/Battlefield3_zpsd3ab1828.jpg[/IMG][/URL]
http://i1343.photobucket.com/albums/o796/Achim110/Crisis%202014/ATGun_zps3249fbf9.jpg[/IMG][/URL]
http://i1343.photobucket.com/albums/o796/Achim110/Crisis%202014/Engineers_zps9a90015b.jpg[/IMG][/URL]
http://i1343.photobucket.com/albums/o796/Achim110/Crisis%202014/SovietHeavyWeapons_zps94d990bc.jpg[/IMG][/URL]

Grüße
nelsons-signal

...ach so -- wir spielen natürlich Rapid Fire--- FoW ist indiskutabel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461498505 »
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

Pedivere

• Bürger
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #36 am: 24. April 2016 - 14:38:45 »

das ist ja mal ne interessante kontroverse Diskussion...

meiner Erfahrung nach ist es schwierig, Regelsysteme von ihrem Spielerkreis und ihrem Hersteller zu trennen. Auch der bevorzugte Maßstab spielt eine große Rolle.
Die Spieldesigner haben unterschiedliche Ziele im Sinn - der eine möchte möglichst genau die Realität und die taktischen Mechanismen abbilden (Chain of Command, Command Decision), der andere möglichst viele Zinnfiguren verkaufen (FoW, BA) - so ungefähr würde ich die Bandbreite abstecken. Dementsprechend tendieren letztere zur Turnieroptimierung, was natürlich dem Realismus abträglich ist. Dazwischen tummeln sich alle möglichen Hybriden, die letztlich in der der Wahl des Maßstabs begründet sind (Rapid Fire u.Ä.)
Jedes Spielsystem \"sucht sich\"  natürlich seinen eigenen Spielerkreis, die Kompetitiven, die Ästheten, die Knopfzähler, um nur ein paar Extreme auszumalen.

Jedem Spieler mit, sagen wir mal, forgeschrittenem Geschichtsverständnis muß allerdings klar sein, daß einigermaßen präzise Abbildung historischer Ereignisse am spezifischen Szenario nicht vorbeikommt, denn man kann nichts über einen Kamm scheren in der Militärgeschichte (Tacitus und Clausewitz zum Trotz). Ein um Authentizität bemühtes Regelsystem muß sowas ermöglichen.

Warum man allerdings dem jeweiligen Spielerkreis seinen Spaß madig machen muß ist mir jetzt nicht ganz so klar....
Ich hab z.B. BA ausprobiert und fand mich an 40K erinnert - ich würde es nur im Notfall spielen - finde aber die BA Spielerschaft um Längen kreativer als die drögen CoC Regeldiskutierer und tausche mich im Net mit ersteren lieber übers Zinnfigurensammeln aus. Als FoW rauskam sind mir als jahrelangem 1/72 Kleberschnüffler die \"maßstabsbereinigten\" FoW Fahrzeuge fast aus der Hand gefallen, aber so what? Zum Spielen kann man den Kram schnell zusammenbasteln und bemalen und eben auf den Tisch stellen.

Ich persönlich bin immer für kontroverse, aber sachliche Diskussionen zu haben. Ich weiß das ist nicht immer einfach, aber bemühen kann man sich trotzdem darum.

Es kann doch nicht verwunderlich sein daß ein Spielsystem das auf Verkaufsmaximierung von Modellen ausgelegt ist den größeren Spielerkreis hat und beliebter ist, allerdings die üblichen Turnierabstriche machen muß. Da haben die was richtig gemacht.
Leute die sich über die Anzahl und Position von Nieten und Knöpfen lieber unterhalten bemalen und spielen eben weniger. Im besten Fall produzieren sie meisterliche Dioramen, im schlimmsten Fall sind es unerträgliche Nörgler mit denen niemand spielen möchte. Die Kreise mit den \"authentischen\" Regeln sind meistens klein und elitär, das ist nicht ganz überraschend. Übrigens, kleines kostenloses Schmankerl aus über 20 jahren Wargaming: Gelände was scheiße viel Geld gekostet hat kann auch scheiße unauthentisch und unrealistisch aussehen, nur sind die Zuschauer meistens zu geflasht vom protzigen Aufwand um das zu merken....

Wenn sich jeder mal ein bißchen \"Leben und Leben lassen\" ins Buch schriebe wäre allen besser gedient und man könnte leichter voneinander abschauen.
Jahrzehntelanges Wargaming hat mich mehr über Spieler und mich selbst belehrt als über historische Authentizität - die kann man an der Uni studieren....
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461502336 »
ach was!

Jocke

• Fischersmann
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #37 am: 24. April 2016 - 14:44:52 »

@Pedivere:

:thumbsup_1:

Sehr schön ausgedrückt
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #38 am: 24. April 2016 - 15:06:15 »

Und mit entsprechend Aufwand kann man auch für ein FoW oder andere 15mm Systeme tolles Gelände hinzaubern. Es kommt doch immer drauf an wie viel Zeit und Liebe man in sein Hobby investiert. Wenn einem generisches 0815 Gelände ausreicht, spricht doch nichts dagegen? Selbst ein kompletter Tisch, bestehend auf 4 Ground Gelände only kann super Eindruck hinterlassen.
Ohne einen netten Mitspieler ist das in der Tat relativ wertlos.  :whistling:

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #39 am: 24. April 2016 - 15:22:42 »

Findet man ähnliche Bilder nicht auch für andere Systeme? - Z.B. WH40K-Platten, an deren Seiten sich von links nach rechts Panzer an Panzer reiht? WHFB-Schlachten, bei denen die Positionen der Einheiten nach missglückten Parkversuchen aussehen? Gaugamela bei DBA dargestellt mit 12 Elementen pro Seite? Oder andere Turniersysteme (einmal bei DBMM gesehen), auf denen die Armeen im Laufe des Kampfes einmal um die eigene Achse rotieren? - Spiele sind letztlich auch immer das, was die Spieler daraus machen...ansonsten: Pro Pedivere.  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461506871 »

tattergreis

• Bürger
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #40 am: 24. April 2016 - 22:32:49 »

Ich hatte nie ein Problem mit aneinandergereihten Panzerreihen, ein Panzermodell stellt afaik den Raum dar, in welchem sich ein Panzer bewegt, nicht den Platz, den er einnimmt.
Vergleiche zwischen Regelsystemen finde ich so sinnvoll wie Vergleiche zwischen Sportarten.
Ich finde den visuellen Aspekt beim wargaming überbewertet, allerdings sind die sozialen Interaktionen zwischen den Spielern auch schwieriger in einem Forum darzustellen.
Grundsätzlich gilt: wargaming ist what you make it

cheers

ich

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #41 am: 25. April 2016 - 08:27:37 »

Ich habe jetzt nicht alle drei Seiten des Threads verfolgt, aber bei dem Bild im 1. Post hätte ich gerne genug Artillerie und das Spiel direkt gewonnen  :D

Aber mal ein Bild von einem Spielchen am Samstag und ein Grund warum ich gerne FOW spiele:

Longshanks

• Bürger
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #42 am: 25. April 2016 - 10:46:24 »

Der da wäre?

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
FoW in a picture
« Antwort #43 am: 25. April 2016 - 11:06:13 »

@Pedivere :thumbsup:

Ich habe das bisher nur mitgelesen und wollte mich eigentlich nicht dazu äußern!

Welche Intention hat der Verfasser?
Ich stelle einfach 2-3 Bilder in den Thread und nehme diese Bilder als Beweis für die Schlechtigkeit eines Regelwerkes?
Warum soll/muß ich mich, falls ich das Regelwerk bespiele, dafür rechtfertigen müssen, das der Verfasser oder auch andere Zeitgenossen keinen Zugang zu einem Regelwerk haben/finden?

Meiner Meinung nach, die hier ja auch schon geäußert wurde, ist das Spiel das, was die Spieler daraus machen!
Es gibt keine 100% perfekten Regeln! Wenn man das will, findet man immer irgendwas!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461575538 »
The North Remembers!

ich

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #44 am: 25. April 2016 - 11:31:22 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=220484#post220484
Der da wäre?

Es sieht geil aus  :thumbsup:
Abgesehen davon finde ich die Regeln auch gut, klar und logisch.