Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 17:28:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Diskussionsthread zu \"Napoleonisch für Einsteiger\"  (Gelesen 9021 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0

So als sticky Topic habe ich mal einen längeren Thread mit Tips für Anfänger ins napoleonische Wargaming eingerichtet. Ich habe das geschlossen, weil es sonst einfach nur unübersichtlich wird, was besonders für Anfänger nicht gut ist. Napoleonisch für Einsteiger

Hier könnt Ihr also wild meinen Text diskutieren. Ich freue mich über Lob (das besonders  :) ), Kritik und vor allem Hinweise. Besonders Links, die ich einbinden könnte, sind willkommen. Ach so, Hinweise auf Rechtschreibfehler übrigens auch.

Ich werde an dem Text immer mal rumbasteln und versuchen, ihn zu verbessern, und durch Bilder und Links aufzulockern.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463651361 »

Regulator

• Edelmann
    • 0
Diskussionsthread zu \"Napoleonisch für Einsteiger\"
« Antwort #1 am: 19. Mai 2016 - 11:03:12 »

Das wird ein super Thread und lockt hoffentlich viele Spieler in die meiner Meinung nach bunste und prächtigste Epoche des Hobbys! Bin am Lesen und fleißig am F5 drücken :) Vielleicht sieht der user Davout noch vorbei, der ist ja quasi das Napo Lexikon auf zwei Beinen. Sollte mir etwas einfallen, dann melde ich mich natürlich noch.

Danke für deine Arbeit!

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #2 am: 19. Mai 2016 - 11:04:45 »

Die Zweiteilung find ich prima. Da bleibt der andere Thread schön übersichtlich. Ich lese hier trotzdem mit, auch wenn ich dabei bin meine letzten bemalten Napominis zu vertacken (brauche mehr Platz für die Lieblingsepochen).

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Mai 2016 - 14:52:50 »

Finde es super, dass du einen Einsteigerleitfaden zusammenstellst. Zumal er nicht so trocken rüberkommt :thumbup:

Hinweis: Artillerie gibt es für Briten und Franzosen auch in Plastik (Victrix).

Bei Spielen wie Saga und Bolt Action sehe ich eher weniger eine strikte Verknüpfung zwischen Figuren und System. Bei GW ist sie klar gegeben und FoW wird von Battlefront mit genau passenden Blistern und Boxen (Figuren, Bases, Fahrzeuge, Zubehör) versorgt, was andere Anbieter so passend nicht anbieten. Aber auch wenn Warlord und Gripping Beast passende Figuren für Bolt Action und Saga anbieten, kann man da viel eher Systeme und Anbieter mischen und austauschen.
Mit den Warlord-Püppchen haben wir hier damals schon Disposable Heroes gespielt und GB hatte seine Range ja schon vor der Kooperation mit Studio Tomahawk (zu deren Muskets & Tomahawks es zwar auch \"offizielle\" Boxen gibt, aber hier spielen die Leute teils damit, teils mit Wargames Factory und Teils mit Perry-Plastik oder -Zinn)...
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Mai 2016 - 15:33:28 »

Ich wünschte ich hätte so einen Einsteigerleitfaden vor 30 Jahren gehabt :)  :thumbsup:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 19. Mai 2016 - 15:37:57 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=223667#post223667
Bei Spielen wie Saga und Bolt Action sehe ich eher weniger eine strikte Verknüpfung zwischen Figuren und System.

Du hast selbstverständlich Recht, was auch daran liegt, dass bei beidem erst nachträglich der Versuch kam, das wirklich als System zu vermarkten. Denn für den Hersteller ist natürlich das komplette Spielsystem kommerziell deutlich interessanter.

Trotzdem denke ich, dass Deine Position schon von einem erfahrenen historischen Wargamer herkommt, der eben 28mm WW2 gesammelt hat und jetzt halt damit Bolt Action spielt. Für einen Neuling kommt das ganze aber doch deutlich als System daher: fertige Armee-Boxen mit Punkangaben, klare Vorgaben, was aufzubauen ist und wie das aussehen soll.

Grundsätzlich hat ja historisches Wargaming immer den Vorteil, dass der Hintergrund nicht 100% ins System eingepasst werden kann, da die Geschichte nun mal jeder benutzen kann. D.h. es gibt immer auch andere Hersteller und immer auch die Möglichkeit von der System-Vorgbe abzuweichen. Aber dass es die garnicht geben muss, ist für Neulinge nicht so klar.

FOW ist sicher ein System. Ich basiere aber trotzdem meine bog-out Crew auf kleine Rundbasen (das sind doch Marker und keine Command-Figuren) und meine Kompanie-Chefs auf große Basen mit Fahrzeug, Fahnen usw. (aus ästhetischen Gründen). Da durchbreche ich die System-Logik. Aber doch nur, weil ich überhaupt weiß, dass man die durchbrechen kann.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 19. Mai 2016 - 15:40:26 »

Hat jemand eine Idee für einen Link zu einer Bemalanleitung für napoleonische Figuren?

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 19. Mai 2016 - 16:04:15 »

Sehr schöne Idee.
Aber muss das jetzt ein Werbethread für 28mm und den Perry-Figuren werden ?

Bitte nicht falsch verstehen, 28mm ist super. Aber auch wenn mir das niemand hier im Sweetwater glaubt,
15-18mm ist immer noch der am meisten gespielte Figurenmaßstab im Napo-Wargaming.

Ich fände es daher sehr schön, wenn auch andere Alternativen gezeigt werden.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 19. Mai 2016 - 16:06:23 »

Bemaltutorials:

Bei Warlord Games - Engländer mit Army Painter

Das Ähnliche bei Franzosen

Landwehr

Russen

Vielleicht gibt\'s auf der Army Painter Seite auch ein paar. Artmaster Studio hatte auch ein Tutorial, das finde ich leider gerade nur nicht. Das war für etwas Fortgeschrittene.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 19. Mai 2016 - 16:19:21 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=223679#post223679
Sehr schöne Idee.
Aber muss das jetzt ein Werbethread für 28mm und den Perry-Figuren werden ?

Bitte nicht falsch verstehen, 28mm ist super. Aber auch wenn mir das niemand hier im Sweetwater glaubt,
15-18mm ist immer noch der am meisten gespielte Figurenmaßstab im Napo-Wargaming.

Ich fände es daher sehr schön, wenn auch andere Alternativen gezeigt werden.

Mein Argument kommt ja im Text in Klammern daher. Also nochmal: Wer fängt mit 15mm napoleonisch an, ohne dass er jemand hat, der es ihm zeigt?

Ich wende mich an die, die alle paar Wochen im Sweetwater auftauchen und die haben irgendwo \'ne Perry-Box in einem Laden gesehen und sind auf die Idee gekommen, das wäre doch was. Und die wollen jetzt mehr wissen. Die haben vorher GW gespielt und sind irgendwie von den Figuren und von ein bißchen Wissen über die Zeit angefixt.

Und genau die gibt es doch bei anderen Maßstäben nicht. Wer meinen Thread liest und an der Stelle stutzt, wäre nicht 15mm besser, der braucht meinen Thread nicht.

Ich bin da emotionslos: Wer eine Box Perrys angemalt hat und dann beim Loslegen, beim Einlesen im Netz und beim Spielen merkt, da gibt es ja andere Regeln und nette Spieler, die machen was in 15mm, der hat meinen Segen. Aber ich würde mich freuen, wenn die denn wenigstens losgelegt hätten.

Aber wie das bisher hier lief: da fragt einer, ich hab da so\'ne Figur gesehen, wäre ja cool. Und dann kommen unsere Experten (mich eingeschlossen) und ballern den zu mit: da gibt es aber auch 6mm, 15mm, und 40mm. Und das passiert, selbst wenn jeder merkt, der kommt von Warhammer. Das ist letztlich mehr abschreckend, als das es den Leuten einen Einstieg ins Hobby gibt.

Aber ich finde es gut, darüber zu diskutieren. Ernst gemeint.  ;)

Und wenn Ihr einen guten Link zum Einstieg zu 15mm (oder auch 1/72) habt, nur her damit. Ich möchte außerdem am Anfang auch gerne noch ein paar Bilder reinpacken, die auch andere Größen zeigen.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 19. Mai 2016 - 16:24:25 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=223672#post223672
Ich wünschte ich hätte so einen Einsteigerleitfaden vor 30 Jahren gehabt :)  :thumbsup:

Und ich vor 2 Jahren :)
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 19. Mai 2016 - 16:28:57 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=223682#post223682
Ich möchte außerdem am Anfang auch gerne noch ein paar Bilder reinpacken, die auch andere Größen zeigen.

Ich kann da mit N@W Minis und vor allem auch Newline Designs 20mm helfen.
Mit dem Maßstab steh ich zwar ziemlich alleine auf weiter Flur, finde ihn aber trotzdem sehr erwähnenswert, da er ein super Kompromiß ist zwischen dem geringen Platzbedarf von 15ern und dem höheren Detailgrad von 28ern. Auch vom Malaufwand her liegen die genau mittig dazwischen (naja, wenn ich meine Minis vergleiche mit vielen 28ern, besonders in anderen Foren, ist der Aufwand bei 20ern deutlich höher...  :rolleyes: ).
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 19. Mai 2016 - 16:52:29 »

@ Regulator. Danke für den Hinweis. Aber die sind ja wirklich grottig. Warlord ist sich ja für nichts zu schade. Hat mich aber inspiriert, mal direkt bei Army Painter zu schauen. Finde ich etwas besser.

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 19. Mai 2016 - 18:07:10 »

Die YouTube Videos von Ärmster Studios und ASS sind doch echt gut
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 19. Mai 2016 - 18:09:11 »

Scheiss Autovervollständigung, sollte natürlich Artmaster Studios und WSS heißen.....
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"