Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 14:32:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Diskussionsthread zu \"Napoleonisch für Einsteiger\"  (Gelesen 9089 mal)

Pedivere

• Bürger
    • 0
Diskussionsthread zu \"Napoleonisch für Einsteiger\"
« Antwort #15 am: 19. Mai 2016 - 20:59:57 »

schön daß Du das betonst daß man sich nicht auf Spielsysteme festlegen soll. Wer das tut, insbesondere beim historischen wargaming, hat sowieso einen Sockenschuß. Ist ja schön wenn man ein System mag, das führt aber zur Armee-Deformation meistens, weil ma die nicht mehr historisch spielt....
ach was!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #16 am: 19. Mai 2016 - 21:08:52 »

Das es nicht ganz so arg wie Werbung für 28 mm Bataillonspiele wirkt, könntest Du ja 1 oder zwei Beiträge zu großtaktisch und anderen Maßstäben anfügen. Nicht so ausführlich, aber dass ein gewisser Überblick für den Neuling möglich ist.

Und wir haben da doch einen Herstellerthread, den Du verlinken könntest.

Vielleicht Angaben zu nicht zu teurer Literatur? Funcken, etc.

Und bevor ich es vergesse: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub für die Idee.
Gruß

Riothamus

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 19. Mai 2016 - 23:06:16 »

Beim Lesen des \'Groß\'-Threads habe ich mich wieder erkannt. Danke Decebalus!

Wie Deinem Einsteiger war auch ich von der Napi Epoche infiziert, nur dass ich schon meine Nation fix hatte. Doch mein Glück für alles weitere lag in dem Umstand, dass ich zuerst auf der Tactica die verschiedenen Möglichkeiten sehen und an den Tischen meine Neugierde befriedigen konnte. Dass ich bei QB gelandet bin, liegt eben daran, dass ich in die Fänge der Partisanen gekommen bin. Die Jungs haben volle Arbeit geleistet! Nach meiner ersten Tactica stand der Maßstab, die Basierung und das Regelwerk fest. Als dann die ersten eigenen Figuren bemalt waren, kamen dann die nächsten Fragen. Schön das es jedes Jahr die Tactica gibt, denn da könnte ich Antworten auf meine Unklarheiten bekommen. Ja, ich gebe zu, dass ich da noch nichts vom Sweetwater gewusst habe. Auch da machten mich die Partisanen erst aufmerksam drauf.

Zusammenfassend hat Decebalus einen wirklich tollen Masterplan für Epocheneinsteiger erstellt. Und das logisch, interessant und sehr lebendig! :thumbup:

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #18 am: 19. Mai 2016 - 23:57:34 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=223682#post223682
Und wenn Ihr einen guten Link zum Einstieg zu 15mm (oder auch 1/72) habt, nur her damit. Ich möchte außerdem am Anfang auch gerne noch ein paar Bilder reinpacken, die auch andere Größen zeigen.

Wenn auch 10mm geht:
Da gibt es eine Seite, die ein Muss ist: Michael\'s 1809 Blog - Schildert den Aufbau der sich 1809 gegneüberstehenden französischen und österreichischen Armeen. Da werden auch zahlreiche der vorhandenen Hersteller miteinander verglichen.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #19 am: 20. Mai 2016 - 00:27:01 »

Ein Hinweis, dass dieselben Begriffe je nach Nation anderes bedeuten würde Anfängern sicher auch zugute kommen. Man denke an so grundlegendes wie Brigade, Regiment, Füsilier und die je nach Nation unterschiedlich gut zu durchschauenden Nummerierungs- oder Benennungssysteme.
Gruß

Riothamus

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #20 am: 20. Mai 2016 - 01:07:51 »

Vielen Dank für den Thread. Das ist aller erste Sahne... :thumbup:

Ich finde das genau die richtige Mischung aus Information und Kürze.
Es soll ja den Start ermöglichen und nicht umfänglich über das Napo-Hobby informieren.
Für mich eine wirklich tolle Arbeit für die Community...thanx.

Ich fühle mich auch sehr geehrt, dass so viele Bildbeispiele von meinen Minis vorkommen... :blush2:

Habe auch mal einen kleinen Schritt-für-Schritt-Bemalguide für Franzosen geamcht, allerdings vielleicht etwas flapsig formuliert:

Don\'s Skirmishing durch die Jahrhunderte (Mini-Intermezzo...2mm ACW)

Den Fokus auf 28mm zu legen finde ich gut. Natürlich gibt es auch andere Maßstäbe. Aber gleich zu Beginn eine zu große Vielfalt zu präsenteiren, wirkt doch vielleicht eher abschreckend...

Dank nochmal,
Don...:)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #21 am: 20. Mai 2016 - 01:14:30 »

Don, hättest Du nicht auch einen Anfängerthread für Napo-Preußen, wo Du den schnellen Weg zum ersten Spiel zeigst? Der würde sich auch gut zum Verlinken eignen.
Gruß

Riothamus

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #22 am: 20. Mai 2016 - 07:51:13 »

Die \"Schnell Start guides\" vom Don sollten auf jeden Fall verlinkt werden, weil sie dem Neuling die Angst vor der Masse nehmen.

Vielleicht könnte man auch darauf hinweisen, dass es natürlich auch gute Armee Deals von verschiedenen Herstellern gibt, gerade Perry und Warlord, man aber gut mit so einer Investition warten kann, bis man mit ein / zwei Plastik Boxen erstmal rein geschnuppert hat.

Bei der Armee / Nation Auswahl wäre für Quereinsteiger von - nennen wir es mal konsumfreundlich aufbereiteten - spielsystemen wie WHFB, FoW etc eine kurze Darstellung von Vor- und Nachteilen der einzelnen Nationen hilfreich. Genauso wie Ähnlichkeiten im Spiel, um die Entscheidung für die Armee zu erleichtern, die einem historisch und optisch am besten gefällt. Ein paar Hinweise dazu sind ja auch schon vorhanden.

Auf jeden Fall eine ganz tolle Idee, und sehr angenehm zu lesen!
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Elcid

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #23 am: 23. Mai 2016 - 15:23:55 »

Was für ein toller Thread. Nicht, dass ich aktuell eigentlich keine neuen Projekte anfangen wollte. Nicht dass ich nicht seit ner Woche mich durch alles in der Richtung lese was ich in meine Griffel kriegen kann. :help: Danke für den Thread!
\"You know what the chain of command is? It\'s the chain I go get and beat you with \'til ya understand who\'s in ruttin\' command here.\" - Jayne, Firefly

Welle Nerdol - Fünf Idioten und ein Mikrofon

ACW/Bolt Action und andere Schandtaten!
Fertige Miniaturen in 2016: 24

widfara

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #24 am: 23. Mai 2016 - 20:43:58 »

Hallo zusammen,

ich bin sehr an einem Testspiel in der napoleonischen Zeit interessiert. Musste aber feststellen, dass es hier weit und breit keine Spieler dieser Epoche gibt. Hier wäre Kreuztal bei Siegen NRW.

Ich finde die Figuren echt klasse und hatte schon viel Spaß beim Bemalen einiger Figuren. Franzosen und Engländer in 28mm (Bis jetzt nur 56). Engländer und Schotten in 18mm (52). Keine spielbaren Armeen. Bis jetzt nur für die Vitrine.

Besitze bis jetzt das Black Powder und das Quatre Bras Regelwerk. Ich würde mir gerne einmal ein Spiel ansehen um zu wissen ob das etwas für mich wäre.

Gruß Thore

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #25 am: 23. Mai 2016 - 21:15:50 »

Ich war anfangs etwas skeptisch, aber das ist ein wirklich toller Thread um den Einsteiger an die Hand zu nehmen. Ich weis noch als ich damit angefangen habe, keine Ahnung von garnichts, dazu einen Haufen Systeme, Basierungsmethoden und so weiter...

Verbesserungsvorschläge hätte ich folgende:

- Tatsächlich wäre es nicht schlecht auch detailiertere Tipps zu anderen Maßstäben als 28mm zu geben, was keine Kritik sein soll das du auf diesen Maßstab besonders eingegangen bist.
- Links zu gängigen Figurenhersteller.
- Es gibt Systeme für welche möglichst gleich breite Basen pro Element am besten sind, etwa die von Sam Mustafa. Darauf würde ich hinweisen da eine Basierung 45mm Infanterie und 60mm Kavallerie wie du sie vorschlägst hier ungünstig ist.
- Ich fände es nicht übel genauer auf die Organisationsstruktur(wie setzt sich ein Battalion zusammen, was ist der Unterschied zu einem Regiment, was ist eine Brigade etc.)  napoleonischer Armeen einzugehen. Man kann die \"Imperialen\" Franzosen da als Standardfall nehmen. Das hat zwar unmittelbar wenig mit dem Malen und Spielen zu tun (bei den Fanzosen stellt sich aber immer die Frage wieviele Grenadiere, Fusiliere, Voltigeure man braucht), ich weis aber noch das ich das anfangs ungemein verwirrend fand und mir ist vieles klarer seit dem ich mich damit zurecht finde.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 23. Mai 2016 - 22:20:30 »

@ widfara.Im Februar war doch die Tactica da konnte man doch Probespiele machen.Wenn es in deiner Nähe wirklich keine Napispieler gibt musst Du das wohl hinnehmen oder halt weiter fahren bzw. suchen.Ist überall nicht einfach Spieler zu finden.Selbst in Berlin mit über 3,5 Mil.Einwohner kommen wir zur Zeit nur auf 2-3 Spieler die halbwegs regelmäßig spielen.
Aber wenn Du willst darfst du zwar nicht zum zuschauen aber zum Spielen vorbei kommen  :D

Grüße   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 23. Mai 2016 - 23:17:46 »

Meine Tipps zu 6mm:

Mir bekannte Hersteller(soll heißen, ich hatte solche Figs schon in den Händen bzw. hab diese bemalt): Adler Miniaturen, Baccus: zwei sehr unterschiedliche Konzepte, Adler sind sehr filigrane Minis, mit denen man auch in diesem Maßstab die Schönheit nap. Figuren darstellen kann. Man muss die Figuren zum Basieren erst aus den \"Streifen\" herausschneiden. Bei Baccus kann man diese Streifen zum Basieren in Linie verwenden (das spart Zeit und Nerven), die Figuren werden immer detaillierter, was dem (eigentlichen) Ziel der Massenherstellung schon fast wiederspricht. Beide Hersteller bieten auch Figuren in Mänteln.

Maltechniken sind (zum Glück) vollkommen anders als in 28mm, man kann aber auch Paspeln malen :) Preuß. Reserveinfanterie in grau sieht in allen Maßstäben langweilig aus, Husaren auch in 6mm schön.

Wenn sich die Familienkamera anfindet, mache ich auch neue Bilder.

Hier paar alte Bilder .

in Masse reicht solcher Schlendrian, das sind sehr alte MInis (Ösis), heutzutage sind sie besser (alles hier Baccus):
Lustigerweise sehen schwarzgrundierte Ösis Franzosen sehr ähnlich, weshalb ich lieber auf schwarze Schatten verzichte

Kav:

Darstellung einer Brigade im amerik. Bürgerkrieg auf 6x6cm

Die Jengasteine sind Marker für Einheiten, welche vom Gegner nicht als Kav oder Inf erkannt werden  :smiley_emoticons_outofthebox:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464093236 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 24. Mai 2016 - 12:20:02 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=224169#post224169
Verbesserungsvorschläge hätte ich folgende:

- Tatsächlich wäre es nicht schlecht auch detailiertere Tipps zu anderen Maßstäben als 28mm zu geben, was keine Kritik sein soll das du auf diesen Maßstab besonders eingegangen bist.

Mach ich.

Zitat
- Links zu gängigen Figurenhersteller.

Gab es da nicht irgendwo eine Linksammlung (Poliokertes?).

Zitat
- Es gibt Systeme für welche möglichst gleich breite Basen pro Element am besten sind, etwa die von Sam Mustafa. Darauf würde ich hinweisen da eine Basierung 45mm Infanterie und 60mm Kavallerie wie du sie vorschlägst hier ungünstig ist.

\"similar Bases\", so das Regelwerk, ist nicht \"gleich breite\" Bases. Lasalle zeigt selbst Kavallerie mit 2 und 3 Reitern. Und das Regelwerk zeigt auch für 15mm, dass 4cm breite Infanterie und 5cm breite Kavallerie geht - und genau so habe ich übrigens auch ohne Probleme Lasalle mit 28mm/weite BAsierung getestet.

Vor allem aber wende ich mich ja vehement dagegen, dass man seine Figuren an ein Regelsystem bindet.

Ich gebe aber zu, dass ich garnicht so sicher bin, wie in der engen Basierung, Kavallerie basiert wird. GdB benutzt das ja, geht aber von Figuren aus, hat daher zwar 2cm pro Kavallerie aber alle Größen. Bei BP ist tatsächlich auch eine 2 Reiter/4cm Base abgebildet. Weiß jemand momentan, welche Basen eigentlich den Perry Plastik-Kavallerie-Boxen beiliegen?

Zitat
- Ich fände es nicht übel genauer auf die Organisationsstruktur(wie setzt sich ein Battalion zusammen, was ist der Unterschied zu einem Regiment, was ist eine Brigade etc.)  napoleonischer Armeen einzugehen. Man kann die \"Imperialen\" Franzosen da als Standardfall nehmen. Das hat zwar unmittelbar wenig mit dem Malen und Spielen zu tun (bei den Fanzosen stellt sich aber immer die Frage wieviele Grenadiere, Fusiliere, Voltigeure man braucht), ich weis aber noch das ich das anfangs ungemein verwirrend fand und mir ist vieles klarer seit dem ich mich damit zurecht finde.

Ehrlich gesagt, finde ich, das sprengt etwas einen Einführungs-Thread. Wenn da jemand mal was dazu macht, würde ich gerne verlinken. Und der Figurenaufbai einzelner batillone ist so ungeheuer kompliziert und so extrem Geschmackssache, dass ich auch da finde, dass es keine allgemeinen Regeln gibt. Irgendwann muss dann ein Spieler selbst nachfragen.

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 24. Mai 2016 - 14:13:02 »

\"Gab es da nicht irgendwo eine Linksammlung (Poliokertes?).\"

Bitteschön:  ^^
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=9536

ist meine Startseite beim Sweetwater Forum.  :rolleyes:

Und bitte in einem Einsteigerthread möglichst Abkürzungen vermeiden. Ich weiß noch daß es damals bei mir etwas gedauert hat bis ich z.B. wußte was ACW bedeutet.  :D