1.) Mit unbemalten Figuren spielen geht ...
2.) Welches Spielsystem gefÀllt Dir am wenigsten - und warum?
3.) Wenn Dir jemand eine Geschichte ĂŒber seine totaaaal tolle Armeeliste erzĂ€hlen will ....
Zu 1.): ⊠fĂŒr mich persönlich gar nicht. Ich stelle inzwischen (ja, vor einem Jahrzehnt oder so war ich auch mal anders) nur noch bemalte Minis auf, egal bei welchem System. Wenn mein Gegenspieler unbemalte Minis hat, dann kann ich zur Not in vielen FĂ€llen damit leben, solange sich die Anzahl der nackten MĂ€nner (und Frauen und sonstigen Wesen) im Laufe der Zeit verringert (NEIN, nicht durch das Entfernen im Spiel, natĂŒrlich zwischen den Spielen

). Immerhin hat man dann etwas, worĂŒber man lĂ€stern kann.
Bei einigen Sachen (groĂe Napo-Schlachten, Apocalypse-Spiele âŠ) gehen aus meiner Sicht aber nur bemalt, weil fĂŒr mich da die AtmosphĂ€re im Mittelpunkt steht.
Zu 2.): MechWarrior: Dark Age! Das Spielsystem gefiel mir nicht wirklich, der Hintergrund war eine Sammlung von Logikfehlern und die Designs der neuen Mechs war einfach GrĂŒtze. Von den Umsetzungen der bekannten Designs will ich erst gar nicht reden.
Zu 3.): Ich mache einen auf Wackeldackel, gebe gelegentlich einen unbestimmten Laut ab und plane die nĂ€chste Kampagne fĂŒrs Rollenspiel oder den weiteren Ausbau meines aktuellen Armeeprojekts. Wenn das nicht hilft, muss ich mal auf\'s Klo.