Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 19:04:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Typen von Schlachten ...  (Gelesen 5325 mal)

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.878
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2016 - 15:47:12 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=239900#post239900
War nicht gerade das Schlachtfeld von Mollwitz durch Feuchtgebiete entlang von BĂ€chen begrenzt? Gut, im Norden nur halb.

Es lag doch tiefer schnee, gab es nicht bodenfrost?
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2016 - 18:58:17 »

Brrrr, ja, Winter.
Gruß

Riothamus

Franz

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 151
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2016 - 08:10:05 »

Ich stimme Euch voll zu.
Eine normale Spielplatte mit 28mm Figuren, gleich stark, ohne Raum und ohne tieferen Sinn ist langweilig.
In 6mm ist mehr Raum und es wird spannender.
Doch 6mm ist so klein, da kann man schon fast Spielsteine nehmen.
Eine gut bemalte 28mm Einheit hat da einen ganz anderen Charakter und viel viel mehr Charme.

Um in 28mm interessant zu spielen
braucht man eine viel grĂ¶ĂŸere SpielflĂ€che und
jede Schacht muß in einen Zusammenhang stehen.

FĂŒr 1- 2 Spieler ist das nicht möglich.
Es mĂŒĂŸten sich viele zusammentun und sich z. B. einmal im Jahr zu einem großen Spiel verabreden.

Trotz der vielen verschiedenen Regeln, persönlicher Vorlieben und Abneigungen halte ich es fĂŒr möglich.

Ich habe etwas LĂ€cherliches ĂŒber die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, fĂŒr Orden und bunte BĂ€nder zu sterben.

von Napoleon

Rahgoul

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 1
Typen von Schlachten ...
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2016 - 10:07:52 »

Hab mir nun die \"Sharp Practice 2\"  Regeln von To Fat Lardies geholt:

http://toofatlardies.co.uk/product-category/sharp-practice/

Das ist ein Skirmish in der Black Powder Ära und deckt 1700-1865 ab.
Armeelisten sind einige im Buch oder im Blog zum Download erhÀltlich, zudem gibt es einen Generator um eigene Listen zu erstellen.
( werde fĂŒr Demogames meine vorhandenen 28 mm WSS Österreicher / Osmanen um- und aufbauen )

Les mich gerade so nebenbei ein und ich freue mich auf die ersten Spiele:

- Skirmish mit ca 50 Minis pro Seite
- Szenarien die kleine Gefechte ( Battles / Missions ) ermöglichen
- ist keine reine Simulation und beinhaltet rollenspielartige Effekte
- auch NPC\'s können in den Spielen auftauchen
...und vieles mehr...

Das verspricht ne nette Abwechslung zu sein neben den normalen frontal-Schlacht-Simulationen die ich sonst immer so spiele.
In unserer Gruppe werden wir mit 3/4 Leuten die Regeln testen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1481966055 »

BodeGier

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 98
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2016 - 10:34:03 »

Hallo aus Leipzig. Wir spielen hier in lockerer Folge semi-historisch napoleonische Schlachten
des 100 Tage Feldzug nach BLack Powder -Regeln. Wir sind, wenn alle da sind, 5 Mann
und bringen zusammen etwa 1500 Fig.auf die Platte. Die ist momentan 1,80m x3,00m.
Bei einer möglichen Erweiterung auf 3,60m wird der Raum fĂŒr die Spieler schon eng.
Auch wir diskutieren regelmĂ€ĂŸig ĂŒber die \"Art\" der Schlacht. Von Frontalschlacht bis Aufmarsch haben
wir alles schon getestet. Um mehr Platz fĂŒr Manöver zu schaffen sind alle Entfernungen auf die HĂ€lfte
reduziert. Bei einem Zeitlimit von 6 Stunden mit Auf- und Abbau und ca.30 min
pro Runde sind mehr als 10 Runden schwer zu schaffen. Daher sind \"frontale Angriffe\"
die schnellste Methode zum Ergebniss. Ein Aufmarschieren ist zwar realistisch und auch
\" ĂŒberraschender\" - zB. Flankenangriff, aber nach 10 Runden meist noch nicht entschieden.
Da helfen auch Szenarien nicht viel.
Soweit zu unseren Erfahrungen.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen aus Leipzig.

Goltron

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2016 - 11:06:37 »

Der Maßstab ist mmn vorwiegend eine Frage der Optik. In klein lassen sich natĂŒrlich grĂ¶ĂŸere Schlachten realistischer darstellen, in groß sind die Einzelfiguren detaillierter. Man kann aber mit der selben Einheit sowohl ein Batallion, ein Regiment, eine Brigade darstellen. Die Frage nach der Schlacht ist dann mmn auch wieder mehr eine des Tisches und was ich will. Viele Regeln simulieren auch einen grĂ¶ĂŸeren Tisch ĂŒber Reserven, Flankenbewegungen - das herausragendste Beispiel vielleicht das Scharnhorst System von BlĂŒcher. Ich mag große Tische und Missionsziele und versuche eigentlich fast immer irgend eine Art von Flankenangriff. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand seine ganzen Figuren zum tragen bringen will und es deshalb voll wird. Ich habe meine Napo Schlachten dieses Jahr meist mit etwa 250 28mm Figuren pro Seite auf den 180x120 Standardtisch ausgetragen, und das fand ich ein gutes VerhĂ€ltnis. Baue jetzt einen 240x160 fĂŒr BlĂŒcher spiele in 28mm und mit 10cm BW, da werden es dann denke ich mal so 350 Figuren pro Armee, und da bin ich recht zuversichtlich das das gut klappt.

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2016 - 11:51:15 »

gestern heben sich einige von uns in Bern fĂŒr ein paar Partien zusammengesetzt. Gespielt wurde DBA. Je 2 Spiele nach dba22, danach; dba22+. So habe ich gestern 4 Partien bestreiten können, 2 davon habe ich gewonnen. In der Zeit wĂ€ren höchstens 2 Schlachten aus dem 7JK  gespielt werden können, mit je 3 Befehlsgruppen

mMn sind solche neueren Schlachten zu ausfĂŒhrlich belegt & beeintrĂ€chtigen den Spielverlauf. Je grösser die Figuren, desto grösser sollte auch das Spielfeld sein. Mit Normspielfeldern habe ich die besten Erfahrungen gemacht. FlankenmĂ€rsche können die Spannung steigern, sollten aber nach klaren Regeln gehandhabt werden, da das Spielfeld fiktiv grösser wird

...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

tattergreis

• BĂŒrger
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #22 am: 17. Dezember 2016 - 12:33:05 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=240174#post240174

mMn sind solche neueren Schlachten zu ausfĂŒhrlich belegt & beeintrĂ€chtigen den Spielverlauf.
Dies verstehe ich nicht, könntest Du das etwas erlÀutern? Danke schonmal im Voraus.

tatter

ps kann mir jemand sagen, was Rahgoul mit NPCs meint? Nicht partizipierende Civilisten?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1481975450 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

vodnik

• BĂŒrger
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #23 am: 17. Dezember 2016 - 13:24:55 »

...NPC= non plaing character etwa- Nicht Spieler Charakter...

...bei Partien zwischen Armeen vor ca 1500 ist meistens nicht belegt, wo & wie die einzelnen Truppenteile formiert bzd die Schlacht eröfnet haben. Verlustangaben werden bestenfalls mit viel oder wenig beziffert. Oft kennt man den Ort der Schlacht gar nicht...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2016 - 13:32:07 »

Moin,
schönes Thema, werde ich spĂ€ter mir noch mal genauer zu GemĂŒte fĂŒhren. Aber hier mal meine EinschĂ€tzung (im Lichte der Erfahrung der Berliner BP Runde). Platz, Anzahl der PĂŒppies etc. sehe dabei gar nicht als kritisch an, da lĂ€ĂŸt sich mit kreativitĂ€t schon was machen. Was m.E. fĂŒr die Scenario Entwicklung immer kritisch ist, ist der Faktor Zeit. Genauer gesagt die Spielzeit. Wenn  der Rahmen fĂŒr einen nettes Spiel X Stunden betrĂ€gt und man dann ein Ergebnis haben möchte, bleibt wenig Zeit fĂŒr reine Bewegungen ohne \"Action\". Das hatten wir in unserem vorherigen Spiel wieder schön gesehen. Man muß dann die Runde abbrechen weil man dann Nachts doch noch irgendwann nach Hause muss, dabei ist auf dem Spielfeld aber noch rein garnichts entschieden. Wargamer coitus dingsda.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Goltron

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2016 - 14:18:15 »

Der Hobby Stratege von heute muss sich halt mit Ă€hnlichen Problemen herumschlagen wie die Kriegsherren von frĂŒher ;).

BlĂŒchi

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 961
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2016 - 15:01:29 »

@vodnik....naja also die Schweizer schlachten sind doch gerade ganz gut belegt...zumindest ab 1380...und ob im Moorgarten wirklich ein Gefecht statgefunden hat da streiten sich ja die Historiker :D  :cool:

vodnik

• BĂŒrger
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2016 - 16:35:30 »

@ BlĂŒchu: gemeint sind die Schlachten vor 1291 vor der Eidgenossenschaft..zB die VernichtungsfeldzĂŒge des grossen Karls gegen die Alemannen oder Sachsen, oder die Schlachten der Römer oder noch Ältere...

tattergreis

• BĂŒrger
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2016 - 17:10:24 »

Also bevor ihr weiterstreitet, in welcher Schlacht welcher Schweizer seinem Kumpel das Taschenmesser stahl, möchte ich anmerken, dass ich noch immer nicht weiß, warum genaue Informationen ĂŒber eine Schlacht den Spielverlauf beeintrĂ€chtigen ?(  Ich finde gerade die genauen Informationen ĂŒber den ACW den Hauptgrund, die Schlachten nachzuspielen.

cheers

vodnik

• BĂŒrger
    • 0
Typen von Schlachten ...
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2016 - 18:04:18 »

...hier streitet ja keiner :D ... Da ich vorwiegend wenig dokumentierte Schlachten der Antike & des Mittelalters austrage, nicht zuletzt um Streitereien zwischen \"Fachleuten\" zu entgehen, kann ich mich auf den eigentlichen Kampfverlauf konzentrieren. Informationen zu einer Schlacht sind nicht immer objektiv oder sogar irrefĂŒhrend
quasi; Geschichte wird von den Siegern geschrieben