50 ÂŁ fĂŒr ein Brettspiel mit solcher Ausstattung empfinde ich als normal. Da gibt es andere Kandidaten fĂŒr Ăberteuerung, bei denen bloĂe Pappausstattung schon in die Region um 50 ⏠reicht. Und beim TT wird oft so kalkuliert, dass man fĂŒr eine Armee 100 ⏠ausgibt, oder diese Summe mit Optionen erreicht. Und hier ist GelĂ€nde sowie die Regeln enthalten. Und, wenn ich die ursprĂŒngliche AnkĂŒndigung richtig verstehe, auch Tipps zum AufhĂŒbschen.
Die bewusst reduzierte und nicht einfach durch UnfĂ€higkeit erreichte Gestaltung entspricht dem Zweck durchaus. Einfache Spielfiguren. Insbesondere entspricht es dem, was ein Brettspiel - Konsument, der so etwas akzeptiert, sich aber nie ein TT basteln wĂŒrde, erwartet. Wichtige Regel des Marketing: Triff Erwartungen.
Kann es sein, dass Du ĂŒberzogene Erwartungen hast? Oder eine 8 mm-Reihe zum Schleuderpreis erwartest?
Als Reiseversion lĂ€dt es zum Experimentieren ein. Als Einstiegsversion reicht fĂŒr die einfachen Figuren eine einfache Bemalung, wenn ĂŒberhaupt.Das wird ja gerade dadurch erreicht, dass sie mehr nach Spielfiguren aussehen. Detaillierte Figuren sehen ohne Bemalung in der Regel blöd aus.
Also erwarte keine Kritik an Dingen, die so eigentlich erwartet wurden. Das richtet sich eben nicht an eingefleischte 6 mm-Spieler und soll das richtige TT nicht ersetzen, sondern eine ErgĂ€nzung bieten. Reiseschach ersetzt einem ja auch nicht das richtige Spiel. Es dient zum Lernen, vorbereiten und fĂŒr Situationen, in denen das Richtige fehl am Platz ist. Ich kenne auch so einige, die Schach nie gelernt hĂ€tten, wenn sie nicht als Kinder als kleines Geschenk oder an einer Losbude oder beim Spartag ein billiges Reiseschach bekommen hĂ€tten. Wer erinnert sich noch a n das mies gefertigte Plastik mit riesigen GuĂgraten? Da sind die Perrys natĂŒrlich teurer, aber auch TT insgesamt ist teurer.
Und abgesehen vom Trainieren der ruhigen Hand und dem SpaĂ haben mich dieselben Zwecke zu Reiskörnern gebracht. Da sind die 49 Cent fĂŒr 4 Beutel beim Aldi oder 89 Cent fĂŒr 8 beim Lidl oder was ein Sack beim Asia-Markt kostet natĂŒrlich unschlagbar. Setzen wir aber nur 12 ⏠die Stunde, bin ich schon bei der Infanterie schnell bei dem Perry-Preis. Und Reiskörner sind noch stilisierte. Aber da gehört eben auch der Weg zum Ziel.
In meinen Augen gehört das Design also durchaus so zum Gesamtpaket. Und ich habe mir durchaus Zeit nehmen mĂŒssen, meine Erwartungen zu klĂ€ren.