Epochen > Tabletop allgemein

Szenarios

<< < (7/9) > >>

Wellington:

--- Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=255639#post255639 ---Aber ja, ich denke, um auf die allgemeine Frage zurück zu kommen, man kann Anfängern sicher ein kleines \"Wie erstelle ich ein einfaches Szenario\" Tutorial schreiben, muss ja nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern einfach nur einen Grundstock für Anfänger bieten.
--- Ende Zitat ---
Äh ... muß man jedes Thema gleich wieder auf \"wie bereite ich es mundgerecht für Anfänger auf\" reduzieren?

Jocke:

--- Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=255667#post255667 ---
--- Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=255639#post255639 ---Aber ja, ich denke, um auf die allgemeine Frage zurück zu kommen, man kann Anfängern sicher ein kleines \"Wie erstelle ich ein einfaches Szenario\" Tutorial schreiben, muss ja nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern einfach nur einen Grundstock für Anfänger bieten.
--- Ende Zitat ---
Äh ... muß man jedes Thema gleich wieder auf \"wie bereite ich es mundgerecht für Anfänger auf\" reduzieren?
--- Ende Zitat ---
Müssen muss man garnix, ich schrieb \"man kann\" nicht \"man muss\". Kleiner aber feiner unterschied, mir persönlich ist es egal ob was für die Anfängerintegration getan wird oder nicht, ich bin hier eh nur ein Randgruppen User im Forum. ;)

Bayernkini:

--- Zitat ---Äh ... muß man jedes Thema gleich wieder auf \"wie bereite ich es mundgerecht für Anfänger auf\" reduzieren?
--- Ende Zitat ---

Stimme Wellington zu, Szenarios schreiben/erstellen hat im \"Anfängerthread\" nix zu suchen.
Bei Szenarios sind die geübten Spieler angesprochen, die ihre Epoche/Regelwerk kennen. Und die sollten eigentlich keine Anleitung brauchen ;)

khde:

--- Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=255661#post255661 ---Mir will es scheinen, daß es auch bei diesem Thema wie immer um Spieler-Persönlichkeiten bzw Spielmotivation geht.
--- Ende Zitat ---
Oh ja, da kann ich mich auch ganz egoistisch und selbstbezogen sagen, es ist meine Freizeit und ich will meinen Spaß haben :D

Was mir am War Gaming ja gefällt ist die Freiheit alles selber gestalten zu können. Sonst würde ich Brettspiele bevorzugen. Da bin ich auch streng in dem Sinne, daß es keine festgelegten Regeln gibt. Wir spielen ja in der Berliner Nappi Runde in Berlin Black Powder. Keiner würde von uns sagen, das es das ultimative Regelwerk. Der Vorteil für uns ist ganz einfach, es läuft, wir sind damit eingespielt und wir können es jederzeit unseren Bedürfnissen anpassen. Das heißt nicht die Regeln betimmen das Sceanrio, sondern wir machen uns die Regeln so wie sie uns gefallen.

Es tauchten ja jetzt auch ein paar Begriffe auf wir Großschlacht vs. Skirmish, narrativ. Für mich sind das die Paramater um die es mir im Sinne einer kreativen Umsetzung am Ende geht. Beispiel: Fluchtscenario. Fraktion A soll möglichst vollständig Punkt B auf der Platte erreichen, Fraktion B soll das verhindern. Das lässt sich locker als Großschlacht darstellen oder als Skirmish. Je nnach Wahl der Epoche und der Fraktionen kann man nun betimmte Knackpunkte einbauen wie zum Beipiel unterschiedliche OdB Linie vs. Kavalerie, Linie vs Tribes, Fahrzeuge/Support verschiedene Geländehindernisse etc. Um das ganze nun noch narrativ zu gestalten, packt man gezielte Zusatzregeln mit rein bzw. definiert bestimmte Ergeinisse. Commander kriegen bestimmte Persönlichkeitsmerkamle (kann man sehr schön bei BP umsetzen) oder bestimmte Einheiten haben Spezialregeln oder Wetter (Würfelwurf bestimmt Regen so daß Musketen nicht mehr funktionieren, siehe Großbeeren), Sideplots ist auch immer etwas schönens. Kurzum, das Scenario ist mE der Kit der ein Spiel gelungen macht, weniger die Anzahl der Figuren auf dem Tisch, oder die verwendeten Regeln definieren das Spiel. Und rein aus Spielspaß geht es mir daum um mehr Input, neue Ideen, neue Denkansätze um wieder was Spannendes auf die Tischplatte zu kriegen.

Pedivere:
da bin ich dabei

das Problem mit dem anderen Ende der Skala ist das die Spaß haben wollen unabhängig davon ob andere Spaß haben

Drum lieber unsere Version

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln