Kaserne > Projekte

Figuren sculpten wenn man es nicht kann....

<< < (5/10) > >>

JensN:
Die Weihnachts/Neujahrsferien haben ein wenig Ruhe einkehren lassen.
Hier mal eine Figur in 1:72. Das \"Scanopfer\" hat sich dann mal selber bemalt und in Szene gesetzt. Die anderen Figuren folgen dann noch...

JensN:
Hier nochmal ein bisschen Druckwerk in dem Bereich. Neben dem bekannten Re-enactor, habe ich dann auch noch ein paar \"Zivilisten\" in 1:87 gedruckt, die ich gescannt habe...
Bevor aufkommt, die Riemen und Bandeliers sind zu flach. Das ist halt realistisch. Ich bin weg von Riemen im Mantelrollenformat, Musketen die wie Regerohre daher kommen und Händen wie Klodeckeln. Ich find´s real schöner.

28mm

Hier 28mm vs 1:87

Alle 1:87

Riothamus:
Da musst berücksichtigen, dass die damals einen anderen Körperbau hatten. Bis zum ACW ist das noch leicht nachzustellen, weil es Fotos gibt. Davon, wie zierlich die zu Napoleons Zeiten gebaut waren, bekommt man eine Ahnung, wenn man in Museen (oder auch bei Studentenverbindungen, wenn die ihre alten Pekeschen nie weggeworfen haben, obwohl niemand mehr hineinpasst) Kleidung aus der Zeit sieht. Natürlich waren die Menschen auch damals unterschiedlich gebaut, aber die heutigen Reenactor sehen natürlich nicht so aus, als dass man sie als Rückgrat der Truppe nehmen kann. Es gibt da irgendwo einen schönen Text darüber, wie Don Troiani seine Models auswählt. Vielleicht kann ein Anderer das genauer angeben. Du hast da kräftige Schmiede und reiche Pfeffersäcke abgebildet. Der Großteil der Menschen war damals wesentlich schmächtiger. Auf Gemälden fällt das nicht so auf, weil sie ja alle mit Menschen derselben Zeit gezeigt werden.

Eine Lösung habe ich auch nicht, empfehlen mit dem Scannen aufzuhören will ich auch nicht, nur Problembewusstsein wecken, damit vielleicht irgendwann ein Geistesblitz die Lösung bringt. Und darum gibt\'s auch:

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

JensN:
Du hast absolut Recht, was den BMI der Napoleonischen Soldaten anlangt.
In der Regel findet man im Re-enactment eben die Normalos. Wohlgenährte Büromenschen, mit unsportlicher Haltung.
Soll nicht negativ gemeint sein. Zu denen zähle ich mich ja auch.

Aber bei all der Strenge. Ein real gescannter - wenn auch vom BMI vielleicht nicht ganz so passender Soldat - ist mir allemal lieber
und in der Realität wesentlich dichter als \"Wargamegnubbels\", auch wenn sie von den Perrys modelliert sind.
Reine Geschmackssache, meine persönliche Meinung und nicht diskutierbar !

Es ist ja auch nicht so (jedenfalls im Moment), dass diese Figuren als Serien verkauft werden sollen. Primär erfreue ich mich selbst daran und natürlich noch viel mehr, die Re-enactors die sich einscannen lassen. Sie wollen sich ja sehen und kein Derviat Ihrer selbst, mit perfektem BMI.

Da ich plane, auf \"Re-enactment-Tournee\" zu gehen, wird mir sicher der eine oder andere \"ausgemergelte\" Typ über den Weg laufen. Bis in absehbarer Zeit jeder Gamer und Modellbauer seinen Resindrucker auf dem Schreibtisch hat, wird es wahrscheinlich einen riesigen Fundus an Soldaten auf meiner Festplatte geben, wo auch der BMI stimmt  :D

Für mich sind das alles Feldstudien, die sich aber in Geschwindigkeiten bewegen, wo mir selber manchmal schwindelig wird. Ich finds klasse und diesen Bereich zu beackern macht spass...

Karma Kamileon:
Das sind tolle Fortschritte, Jens. Ich bin zwar Rios Meinung, aber das ändert ja nichts daran wie erfolgreich deine Machbarkeitsstudie hier läuft.

--- Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=267463#post267463 ---Eine Lösung habe ich auch nicht, empfehlen mit dem Scannen aufzuhören will ich auch nicht, nur Problembewusstsein wecken, damit vielleicht irgendwann ein Geistesblitz die Lösung bringt.
--- Ende Zitat ---
Finde ich jetzt nicht so Raketenwissenschaft: Im besten Fall hagere Typen in der Szene finden, ansonsten entsprechende Models für ne Scansession ausstatten und bezahlen wenn die Sache irgendwann kommerziell werden sollte.
Oder eben weitermachen wie\'s dir passt. :) Für uns wird da sicher irgendwann einer kommen der\'s nach anderem Gusto macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln