Epochen > Absolutismus und Revolution

Frage zu Black Powder bzw. generell zum Karree gegen Kav.

<< < (3/5) > >>

DerAndereSkaby:
@Wellington:
--- Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=264643#post264643 ---Ich kenn mich nur bei den Briten aus, gab es bei den anderen Kriegsparteien auch Fälle in denen absichtlich nicht ins Karree gegangen wurde? Oder wie bei den Briten mindestens einmal dass über mehrere Meilen im Karree marschiert wurde?
--- Ende Zitat ---
Die Franzosen bei Wagram (Corps MacDonald) und bei Waterloo (Rückzug der Alten Garde) - und bestimmt viel öfter.

@Goltron und Dirk - Stichpunkt \"Mißbrauch\":
BP ist nicht dafür gedacht wie Warhammer gespielt zu werden. Man sollte nicht spielen um die Regeln auszureizen, sondern spielen, um die Vorstellung die ein jeder von der Epoche hat, zum Leben zu erwecken.
Abgesehen davon, war es damals durchaus eine gewollte Taktik ein Kavallerieangriff zu starten, NICHT um den Feind zu brechen, sondern um ihn in Karrees zu zwingen, damit die Artillerie bessere Ziele hatte (berittene Artillerie kam dabei besonders zum Einsatz).
Also ist in diesem Fall Mißbrauch schon damals üblich gewesen :D

Goltron:
Das kann man ja auch weiterhin machen. Dazu reicht idR auch bereits die Präsenz der Kavallerie, kommt dann ggf auf das Regelsystem an.

--- Zitat ---BP ist nicht dafür gedacht wie Warhammer gespielt zu werden. Man sollte nicht spielen um die Regeln auszureizen, sondern spielen, um die Vorstellung die ein jeder von der Epoche hat, zum Leben zu erwecken.
--- Ende Zitat ---

Das bestätigt halt meinen Eindruck das BP einfach ein (für mich) schlechtes System ist, deshalb spiel ich es ja auch nicht. Gerade im historischen napoleonischen Bereich ist halt immer auch die Frage ob es einem mehr um den taktischen Anspruch oder mehr um den Simulationsaspekt geht, beides hat seine Berechtigung.

newood:
mfg
newood

Dirk Tietten:
Jetzt wird es für mich etwas schwierig hier im Forum zu Antworten,in gemütlicher Runde wäre das einfacher.

Eure Einwände kann ich zwar einerseits verstehen aber ich würde mal behaupten das es beim Spielen ums gewinnen geht,und da wird man sicher die Regeln ausreizen soweit es geht.Und natürlich sollte das Ganze drumherum auch stimmen .Aber wie wohl bei jeder Epoche gibt es bei 10 Spielern 20 verschiedene Auslegungen wie die Epoche zu bespielen ist.Deswegen brauchen wir ja Regeln.
Ich habe vor BP auch anderen Regelwerke ausprobiert bzw. wurden mir gezeigt und da gab es auch Regeln die nicht nach meinen Sinn waren.Und deswegen ja hier die Frage ob und wie man das kleine Problem mit dem nicht ins Karree zu gehen vielleicht lösen könnte.Und wenns nur für die kleine Berliner Napirunde funktioniert.

@ DerAndereSKaby
Und das man teilweise auch nur versucht hat Inf. ins Karree zu zwingen um besser mit Ari drauf zu schießen ist sicherlich vorgekommen,aber war das wirklich die Regel ?

Und vielleicht ist das Wort \"Missbrauch \" falsch bzw. übertrieben ,schließlich dürfen das ja beide Seiten anwenden.

Schöne Grüße  Dirk

Grim:
Den Gegner für andere Waffen ins Karree zu zwingen war bestimmt ebenso viel oder wenig Regel wie vor einem Kavallerieangriff nicht ins Karree zu gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln