Das Gettysburg "Kampagnen-Poster ist da, aber bis ich jetzt noch die passenen (Magnet-) Counter gebastelt hab, starten wir schon mal digital.Startaufstellung siehe Post oben.
TURN 1Event Card: Zunächst wurde eine Eventkarte gezogen, das war Rail Transport. Damit können einzelnen US Divisionen mittels Schienennetz größere Strecken überbrücken. Im ersten Turn hat Junior sie aber nicht genutzt, war zu beschäftigt den Überblick mit sovielen Einheiten zu behalten
Staff Dice (Befehlswürfel):Dann wurden jeder Armee die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben. CS = 7, US = 13Die Befehlswürfel können entweder für (zus.) Bewegung genutzt werden, oder Bewegung abseits von Straßen-/Schienennetz,aber auch zum zerstören/reparieren von Brücken/Fähren, sowie zum Plündern von Ortschaften (nur CS) und am Turnende, um "gebrochene"Einheiten wieder zu "heilen".
Startbewegung Baggage Train:Diesbezüglich haben wir nix gefunden in den Regeln, daher haben wir vereinbart, daß vorhandene Baggage Trains zu jedem Turnstart der CS gemäß den Bewegungsregeln bewegen, inkl. Zuteilung on Staff-Dice.DA die CS ja die Trains an das Südufer vom Potomac verbringen müssen, habe ich gleich mal einen Staff-Dice zugeteilt, um die mind. 6 benötigten Felder zu schaffen, was aufgrund der gewürfelten 5 auch reichte.Damit waren die ersten 2 VP eingesackt.
Bewegung 1a/CS: Johnson wurde im Norden Richtung Harrisburg geschickt.Zum einen das Depot für die CS umzuwidmen, dann um später noch die Brücke abzureissen und ggf. vorher noch zu plündern.Da die Bewegung komplett auf Schiene nur 4 Felder gewesen wäre, wurde ein Staff-Dice zugeteilt und Ergebnis war +2, was gerade reichteHarrisburg zu besetzen (und durch Depot-Beschlagnahme auch die nächsten 6VP einbrachte).
Early im südöstlich wurde Richtung Wrightsville geschickt, um auch hier das US Depot in Lancaster zu plündern und dann auf dem Rückweg (oder davor)auch wieder die Brücke über den "Susquehann" abzureißen.Auch hier war wieder die normale Bewegung nicht ausreichend, und der zugeteilte Staff-Dice ergab 1, was reichte (bzw. weiter wäre eh nicht möglichgewesen, aufgrund den blockierenden US "Pickets"Daher bewegte sich Early in das Feld mit den Pickets, was im Normalfall eine Kampfhandlung auslösen würde, außer bei "Pickets", die sich dannW3 zurückziehen, in dem Fall 1 Feld.
Rodes beließ ich in York Springs, damit er am Bewegungsende mittels einen Staff-Dice die Ortschaft plündern konnte. Benötigt wurde eine 4+ wasmit der gewürfelten 5 reichte.Gleich wieder ein Train platziert und nächsten Turn wieder auf die, wenn auch gefährliche" Reise geschickt.Die Trains können ja durch US Einheiten wieder abgefangen werden. Ausserdem wurde die Ortschaft als geplündert markiert, da jede Ortschaft nureinmal im Spiel geplündert werden können.
Bewegung 1b/US: Die Union bewegt nun das I. Corps (auch um die Straßen für die dahinter platzierten Einheiten freizubekommen), um den Bedrohungen im Norden entgegen zu treten. Es wurden jeder Division wieder ein zus. Befehlswürfel zugeteilt, um die Bewegung zu erweitern bzw abseits von Straßen überhaupt zu ermöglichen. Das I. US Corps platzierte sich letztlich rund um Gettysburg.
Bewegung 2a/CS: Longstreets I. Corps, welches in Hagerstown war, gruppierte seine Truppen etwas um, um die Gefahren die von den US Truppen ausging (aus Richtung Mechanistown und Middletown), entgegenzutreten.
Am Ende der Bewegung versuchte dann noch McLaws eine "Plünderung" in Hagerstown, was aber mit einer "3" misslang.
Beachte: Die CS Korps/Divisionen sind zwar weniger, beinhalten in der Regel aber mehr und bessere Brigaden als die US Corps.
Bewegung 2a/US: Die Union beschloß, nun das V. Corps zu bewegen. Es wurden wieder jeder Division ein Befehlswürfel zugeteilt
Mittels diesen bewegte sich die
Div. Barnes nach Sharpsburg um das Supply Depot in Martinsburg zu bedrohen, aber auch um auftragsgemäß nach und nach die Fähren über den Potomac zu zerstören und überhaupt die Rückzugslinien der CS.
Die Divisionen von Aryes und Crawford bewegten sich westlich um dann südlich des I. CS Corps in Stellung zu gehen, um diesen den Weg zur Unterstützung abzuschneiden
Bewegung 3a/CS: Das 3. CS Corps, welches in Chambersburg war, setzte sich nun ebenfalls Richtung Osten/Gettysburg in Bewegung, zum einem um die US Truppen von einem Einfall nach Westen zu verwehren (u.a. um das eingene Supply Depot in Chambersburg zu schützen), aber auch ggf. die US Truppen frühzeitig zum Kampf zu stellen, bevor diese noch mehr ihrer anderen Corps zur Unterstützung herangezogen haben.
Bewegung 3a->/US: Da die Konföderierten nichts mehr zu bewegen hatte, bzw. wollten, zeige ich nun die komplette Bewegung/Endstellung der US Truppen nach dem 1. Spielzug. Im nächsten Spielzug werden sich nun die ersten Kämpfe (Skirmish und Großschlachten/Tabletop) nicht mehr vermeiden lassen.