Kaserne > Projekte
Pappenheimer geht in die Antike
Maréchal Davout:
--- Zitat von: D.J. am 09. September 2019 - 05:02:59 ---Die Miniaturen gefallen mir :) Und was die Einheitengröße angeht wird das schon was werden, denke ich. Da ist dann am Ende doch etwas Masse auf dem Tisch.
--- Ende Zitat ---
In der Summe schon. Das zu harsch kritisieren, ist wie wenn man bei meinen Minis auch nur den Look einer Base beurteilt. Typisch ist eben die Wirkung, die man durch komplette Korps/ Armeen aus Korps dann hat.
Ich hätte gern ein Antike-Spiel, wo ich mind. 16-20 Mann-Einheiten bilden kann. Alles ist eine Reduktion, aber da stelle ich mir die Zvezda-Phalangiten so in vier Gliedern noch deutlich cooler vor :)
Bayernkini:
--- Zitat ---Ich hätte gern ein Antike-Spiel, wo ich mind. 16-20 Mann-Einheiten bilden kann. Alles ist eine Reduktion, aber da stelle ich mir die Zvezda-Phalangiten so in vier Gliedern noch deutlich cooler vor
--- Zitat ---
Wobei das "Problem" hier nicht am Spielsystem liegt, sondern daran, daß Pappenheimer eben die origial Basen mit 20mm Figuren nutzt.
Nimm die vorgeschlagenen 6mm wie in den Originalregeln vorgesehen, hast du schon mindestens deine 20-Mann Basen.
Und wenn du dann sogar noch kleiner wirst und 2mm Figürchen nimmst, hast du gleich einen ganz anderen Style/Anblick (siehe einfach meine Beispiele mit 2mm bei Altar of Freedom).
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Bayernkini am 09. September 2019 - 12:36:36 ---
--- Zitat ---Ich hätte gern ein Antike-Spiel, wo ich mind. 16-20 Mann-Einheiten bilden kann. Alles ist eine Reduktion, aber da stelle ich mir die Zvezda-Phalangiten so in vier Gliedern noch deutlich cooler vor
--- Zitat ---
Wobei das "Problem" hier nicht am Spielsystem liegt, sondern daran, daß Pappenheimer eben die origial Basen mit 20mm Figuren nutzt.
Nimm die vorgeschlagenen 6mm wie in den Originalregeln vorgesehen, hast du schon mindestens deine 20-Mann Basen.
Und wenn du dann sogar noch kleiner wirst und 2mm Figürchen nimmst, hast du gleich einen ganz anderen Style/Anblick (siehe einfach meine Beispiele mit 2mm bei Altar of Freedom).
--- Ende Zitat ---
Wie groß muss denn bei dieser Basengröße das Schlachtfeld ca. sein? Ich weiß, dass du ein Fan der kleinen Maßstäbe bist, Bayernkini, aber man könnte auch 20mm-Minis nehmen und einfach größere Basen nehmen (somit größeres Schlachtfeld entsprechend).
Ein 6mm-Fan wollte mir mal verklickern, dass man Napo-Schlachten nur in 6mm richtig spielen könne (und kleiner), aber bei Grande Armee z.B. würde das Spiel mit 6mm-Minis so wie mit 20mm funktionieren, nur das auf der Base dann tatsächlich vier Bataillone einer Brigade mit vier Formationen angedeutet werden, während ich nur ein Bataillon mit 20mm auf derselben Basengröße darstellen kann.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Bayernkini:
Die Standardtischgrößen bei AoH als auch AoF sind wie gehabt zwischen 120x120 bis 180x120cm.
Aber das war doch deine "Kritik" gar nicht
--- Zitat ---Ich hätte gern ein Antike-Spiel, wo ich mind. 16-20 Mann-Einheiten bilden kann.
--- Zitat ---
AoH ist ein Spiel wo du eben 16-20 Mann-Einheiten (und eigentlich sogar viel mehr) darstellen kannst, wenn du eben wie im Regelwerk vorgeschlagen 6mm Figuren nimmst oder sogar noch kleiner.
Letztlich liegts am Verhältnis Basegröße/Figurengröße, welchen "Massenlook" du erreichen willst.
Nimm beispielhaft ein 4x4cm Base.
- Stell darauf 4 Figuren im 28mm Scale
- Stell darauf 200 Figuren (oder mehr) im 2mm Scale.
Du hast dieselbe Basegröße und Spielfeldgröße aber trotzdem ein ganz anderes Feeling.
Beides ist ok führt spieltechnisch zu selben Ergebnis, aber das Feeling liegt nicht am verwendeten Regelwerk sondern wie gesagt dem Verhältnis Basegröße/Figurengröße.
Wenn du DBA mit 28mm nimmst hast du im Prinzip auch nichts anderes.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Maréchal Davout:
Stimmt schon. Wobei das Feeling auch davon abhängt, wie die Minis modelliert sind. Da habe ich letztens 2mm große österreichische Kürassiere gesehen, wo der Helm so lang und massig wie der Rest des Reiters war. Sowas ginge vom Feeling für mich nicht. Ich sehe schon, wie das auf Gesamtoptik abzielt und die Truppengattung klar erkennbar werden lässt in 2mm, aber mein Auge wandert dann doch zu sehr auf Details, so dass Körperproportionen wichtig bleiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln