Epochen > Fantasy

WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?

<< < (7/14) > >>

The Desertfox:
guter Vorschlag. Allerdings habe ich nur das regelwerk von der 7. Ed. und keine neueren Armebücher (nicht in ausgedruckter Form^^). Vieleicht kann man die Helden bei 4. Ed. abschwächen. Die normalen Regeln scheinen nicht komplizierter als die aktuellen. Es ist wirklich so, wer die Wahl hat, hat die Qual.....

Christof:
Die 4. Edition ist in der 5. weiterentwickelt worden und zwar in dem Sinne, als das zunächst mal die Magier nur noch eine aktive Magiephase hatten -wenn man denen dann noch ein paar Attacken aus dem Profil streicht evtl. noch Touoghness reduziert wird es schon besser (Zauberer sollen eine Alternative zu Kämpfern sein, nicht wahr?). Es gibt ein paar magische Gegenstände die man nicht zusammen erlauben sollte (Black Amulet und Golden Helmet zum Beispiel).
Es gibt bei den Helden ein paar Möglichkeiten die man einfach einmal ausprobieren muss um festzustellen das man damit nicht spielen will (Vampir mit Carstein Ring, Black Amulet, hübsche Waffe auf einer Chimäre wäre so ein Kandidat gegen den man nicht unbedingt antreten will, ähnlich wie Khornegeneral mit Hydrablade...) Wenn man auf solchen Unsinn verzichtet und ausgewogene Listen spielt, macht die 4. auch jede Menge Spass (evtl. müssen die Punkte für Charaktere halt anders eingeschränkt werden). Es gibt auch ein paar Sachen die in der 4. zu teuer sind: Kommandofiguren kosten zB doppelten Punktwert, berittene Modelle kosten inkl. Ausrüstung ebenfalls doppelten Punktwert -damit kann man quasi keine Chaosritter mit Kommandomodellen spielen. Würfelwürfe von 1 gelten nicht zwingend als misslungen, das würde ich ändern -macht sonst die 1+ Rüstung zu hart  :bodycheck:

In der 4. Edition sind uns damals noch sehr viele unerwartete Sachen passiert, das fand ich sehr reizvoll. Mittlerweile gibt es das weniger, das Spiel ist berechenbarer geworden -wenn Du mit der 4. Edition gute Erfahrungen machst und die spielen magst würde ich glatt mal für ein Spielchen vorbeikommen.

Poliorketes:
Ich persönlich bin der Ansicht, daß die Magie in der 5. Auflage stärker war als in der 4.
Klar konnte man in der 4. in beiden Magiephasen zaubern - aber wenn man viel gezaubert hat, ging das zu Lasten des Bannens. Das Verhältnis Zaubern zu Bannen war in der 4. Auflage ausgeglichener als bei jeder späteren, denn heute muß man Zauberer haben, um Bannen zu können - das war in der 4. anders.

Christof:
Dann erinnere ich mich da falsch an etwas, hilf mir -ich schreibe mal an was ich mich erinnere. In der 4. hast du das Kartenspiel mit den Power und Dispelkarten. Die Karten werden verteilt. Mit Bannkarten kannst Du bannen mit Powerkarten zaubern. Wo geht hier Zaubern zu lasten des Bannens? Wenn Du keinen oder einen Magier niedrigerer Stufe als den zaubernden Magier hast bannst Du mit deiner Bannkarte auch nicht mehr auf der 4+ sondern nur noch auf der 5+, hat der Zauberer der bannt die höhere Magiestufe bannt er ab einer 3+. Magier helfen auch in der 4. massiv beim bannen. Allerdings war damals ein Plague Spell mit Total Power mal durch haben die Gegner der Skaven meist die halbe Armee verloren, Untote mir Curse of the Years waren auch eher unangenehm, von Empire Zauberern mit Staff of Volance (immer total power) und der Purple Sun mal abgesehen...
Warum musst Du heute Magier haben um zu bannen?  Heute brauchst du eine Quelle für Bannwürfel, das müssen aber nicht zwingend Magier sein (ich denke da gerade an Zwerge, Khorne Male oder Echsen mit passender Züchtung).

The Desertfox:
Gibt es eigentlich eine Seite im Netz, wo die Unterschiede der einzelnen Editionen genau aufgeführt sind? Ich würde mich lieber auf eine Edition konzentrieren.
Im Moment tendiere ich wirklich zur 4. mit einigen Hausregeln.

--- Zitat ---wenn Du mit der 4. Edition gute Erfahrungen machst und die spielen magst würde ich glatt mal für ein Spielchen vorbeikommen.
--- Ende Zitat ---

Wenn du Lust auf einen Gastauftritt bei unserer Mighty Empires-Runde hättest, komme ich darauf gern mal zurück!  :ninja:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln