Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:27:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warum sollte jemand Hopliten aufstellen...  (Gelesen 5161 mal)

Christof

• Gast
Warum sollte jemand Hopliten aufstellen...
« Antwort #15 am: 15. Juni 2009 - 14:18:42 »

Noch schöner finde ich sogar das einer beide Listen schreibt und der andere die Liste aussucht die er spielen will. Dazu müssen aber einige Randumstände stimmen, zB. das die Figuren verfügbar sind (und nicht jeder lässt einen anderen mit seinen Figuren spielen...) Auf einem Turnier ist das eher unrealistisch

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 15. Juni 2009 - 14:26:18 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=31979#post31979
Noch schöner finde ich sogar das einer beide Listen schreibt und der andere die Liste aussucht die er spielen will. Dazu müssen aber einige Randumstände stimmen, zB. das die Figuren verfügbar sind (und nicht jeder lässt einen anderen mit seinen Figuren spielen...) Auf einem Turnier ist das eher unrealistisch

Ja.., find ich auch klasse.., aber ich geb Dir recht, vom Aufwand wäre es schon heftig.., und das mit den Figuren.., ja , hast recht. Aber ich halt mir die Idee mal warm. So in einem Kreis von , sagen wir mal 4-6 Spielern sollte das möglich sein... (\" The First unplugged Rhein Main Open\") :roflmao: :popcorn:

Hhmmm...
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 15. Juni 2009 - 14:31:19 »

Solche Szenarienspiele mit \"fremden\" Armeen haben wir in Ulm schon ein paar Mal gemacht. Angelehnt an historische Schlachten mit DBA-Regeln.
DBA deswegen, weil wir nur so 20 verschiedene Armeen zusammenbekamen  :D

Einige Szenarien konnte man nur verlieren, aber man musste besser verlieren als der Rest und bekam daher Sonderpunkte.
Also nichts mit optimierten Armeen und so...

War sehr spaßig und spannend   :)

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 15. Juni 2009 - 14:32:53 »

Hast Recht..zu viel Aufwand...

Aber so für den Hausgebrauch, mit sagen wir mal 6 Spielern.. :popcorn: sozusagen \"The First unpugged Rhein Main TT-Open\"... :roflmao:

Hhmmm...
[Natascha Kerensky]

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 15. Juni 2009 - 14:39:40 »

Zitat von: \'Xena\',index.php?page=Thread&postID=31985#post31985

Hast Recht..zu viel Aufwand...
Aber so für den Hausgebrauch, mit sagen wir mal 6 Spielern.. :popcorn: sozusagen \"The First unpugged Rhein Main TT-Open\"... :roflmao:
Hhmmm...

Xena, der Aufwand ist beträchtlich. Und nur historische Szenarien machen da m.E. Sinn, weil man die recherchieren und nachvollziehen kann.
Ist ja auch spannend und lehrreich.

Das größte Problem dürften aber die verfügbaren Armeen und Figuren sein. 6 historisch passende Armeen muss man erstmal zusammen bekommen  :D

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 15. Juni 2009 - 16:19:09 »

Zitat von: \'Xena\',index.php?page=Thread&postID=31961#post31961
Ich hatte halt festgestellt, dass mir aufgefallen ist, solche Optimierungen desöfteren in den Foren gelesen zu haben und dass sie mein Fall nicht sind. Damit habe ich doch jetzt nicht überemfpindlich reagiert, oder?
Ich sehe mich halt nicht als Turnierspieler, das Gewinnen ist bei mir eher zweitrangig und ich finde dass man aus Niederlagen eh mehr lernt als aus Siegen.
:)
frage ich mich, warum Du Dich eigentlich um mal bei den Hopliten zu bleiben, so gegen sie wehrst...

Gruß Xena :freunde:
Sorry, aber wer interpretiert, übernimmt die Verantwortung. Ich habe immer noch mit keinem Wort gesagt (und auch nicht geschrieben) dass ich nie Hopliten aufstellen würde, sondern dass sie es mir bis zu dem Punkt gar nicht bewußt war, dass man sie nehmen kann. Bis zu dem Beispiel hieß Alexander für mich Piken. Da ich nun weiß dass es auch Hopliten gegeben hat, würde ich auch erwägen sie aufzustellen.

Ich wäre dir also sehr verbunden, wenn du mir nicht dauernd etwas in den Mund legen würdest bzw. mir unterstellst mich gegen irgendwas zu wehren. Wenn du meine Beiträge falsch interpretierst, ist das in erster Linie dein Problem und solltest du weiterhin selbst nach einer Klarstellung meinerseits (dummdreist) damit weitermachen mir das Gegenteil zu unterstellen, habe ich das letzte Mal mit dir diskutiert.

Mannomann, so schwer kann Lesen nicht sein! Hast ja toll ein Altzitat von mir rausgekramt, dann dürfte dir meine Haltung doch jetzt endlich mal klar sein!

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 15. Juni 2009 - 16:44:47 »

O.K. Du hast Recht ! :imsohappy:
[Natascha Kerensky]

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 15. Juni 2009 - 16:50:04 »

O.K. Hast Recht ! :imsohappy:
[Natascha Kerensky]