Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 20:21:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bräuchte Tipps für den Aufbau einer Preussischen Armee (Napoleonische Kriege)  (Gelesen 14638 mal)

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

schoene Truppe - Basen und gute Photos svp! - und wie Dirk schon gesagt hat 1-2 cm von der Lanze runterschneiden =)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

wow, dass ihr gleich erkennt, dass die Lanzen wohl zu lange sind...
aber ich werde sie voraussichtlich erst einmal so lassen.
Basierung wird natürlich noch gemacht, genau wie bessere Fotos :aok:

Gruß
Zwerch!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307480148 »

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

So, neue Fotos Kommen wenn die Basen fertig sind.

habe jetz ersteinmal noch ein paar fragen bezüglich der Kommandanten:

- kann mir jemand sagen, welche Uniform Prinz August von Preusssen in Leipzig (oder überhaupt) trug, da dieser meine Brigade anführen soll.
kann man für diesen evtl eines der bestehenden Kommando sets nutzen?

- Wo ist Uniformtechnisch der Unterschied zwischen Lanwehr Kav. und Uhlanen? Die sehen mir ziemlich identisch aus

Gruß
Zwerch!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1332338313 »

Davout

• Gast

Prinz August soll den Überock und die Schirmmütze der Artillerie getragen haben, d.h. grau mit schwarzen, rot paspelierten Abzeichen.

Grüße

Davout

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

So, wie zuanfangs angekündigt bräuchte ich jezt auch etwas Hilfe bezüglich der Fahnen:

Und zwar die des 2. Schlesischen Infanterieregimentes,
des 10. Schlesischen Landwehrregimentes
und des 11. Reserveregimentes
besonders die Flaggen der Battaillone suche ich.

Außerdem gab es ja Regimnets und Battaillionsflaggen, und da würde mich interessieren wo die Regimentsflagge getragen wurde.
Da die Landwehr ja soweit ich weiß selbstgemachte Standarten trug, gibt es dort wohl keine \"offiziellen\" Versionen.

Zudem versuche ich seit geraumer Zeit heraus zu finden welch Farben die Schulterklappen des 10. schlesischen Landwehrregimentes haben.

Gruß
Zwerch!!!

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus

Soviel ich weiß, gab die Farbe der Schulterklappen bei den Landwehrregimentern das Bataillon an: 1. Bataillon weiß; 2. Bateillon rot; 3. Bataillon gelb. Auf der Klappe stand dann die Nr. des Regiments. Die Provinzzugehörigkeit wurde über den Kragen geregelt (Schlesier gelb).
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

payne

• Schuster
    • 0

Ich hänge mich einfach mal ran hier.
Möchte demnächst folgendes malen:
1.)Prussian Reserve Infantry: 12th Line Regiment (2nd Brandenburg): 1st Battalion
Wenn ich bei Calpe schaue sind da die Uniformen eher grünlich, stimmt das oder sind die preussisch blau?
Wie die Schulterklappen und Kragen sowie Ärmelaufschläge?
Auf der bekannten Seite bin ich net fündig geworden oder hab den Baum vor lauter Wald net gefunden.....

2.) Wie lange macht ihr die Lanzen von Landwehr Kavallerie 5cm oder besser 6cm??

3.) Die Battalione unterscheiden sich ja durch die Schulterklappe. Sprich ich mal nen Brandenburger Landwehr mit rotem Kragen und Ärmelaufschlägen und dann je nach dem welches Battalion mit roten, weissen und gelben Schulterklappen. Richtig??

Vielen Dank

Payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Shapur

• Fischersmann
    • 0

@ payne
Sage uns erstmal welche Zeit Du anmalst.
Das 12te Regiment war Reserve Infanterie, dies spricht für \"fremde\" Uniformen und andere Ausrüstung. Wenn Du es als Linie bezeichnest, spricht Du von dem Feldzug von 1815, wo die Reserveregimenter zu Linienregimentern wurden. Hier wurde zwar versucht diesen die reguläre Ausrüswtung zu geben, aber aus Geldmangel wurde die alte Ausrüstung aufgetragen.
Zu der Länge der Lanzen gibt Peter Fitzerald die genaue Länge auf seiner Homepage an, sie liegt bei 6,2 cm.
Zu der Unterscheidung der Battalione liegst Du falsch. Die farbigen Schulterklappen bezeichnen das Regiment. Das erste Regiment einer Provinz hatte weiß, das zweite rot und so weiter. Die Battallione unterschieden sich durch Unterschiede bei dem Bommeln am Säbel :zocken: . Wenn Du dort anfängst, kannst Du auch die verschiedenen Kompaniefarben anbringen.
Aber viel Spaß in diesem unübersichtlichen Gebiet, die 9ten Uhlanen haben ihre Lanzen erst 1816 erhalten, im Feldzug 1815 hatten sie nur Säbel und zum Teil noch schwarze Uniformen. :freunde:

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

Das die Schulterklappen bei der Linie und Reserve die Regimenter angeben ist mir bekannt, aber wie ist das bei der Landwehr. Hat Rusus recht, oder wurden auch hier die Regimentsfarben angebracht. Wenn Ja, welches ist die farbe eines 10. Landwehr Regimentes? :huh:

Und über die Fahnen muss hier doch jemand bescheid wissen...

@Payne, ich würde Peter Fitzgerald (der Calpe Hersteller) mal eine Mail schreiben, der kann dir das sicher beantworten.

Gruß
Zwerch!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1332343837 »

Shapur

• Fischersmann
    • 0

Also das 10. Regiment trägt den Beinamen \"erstes schlesisches, damit sind die Farben gelb für die Aufschläge und weiß für die Schulterklappen vorgegeben. Dies gilt aber nur für die Linienregimenter. Bei der Landwehr waren sie schon froh wenn sie einen Uniformrock und eine Muskete bekamen.

Bei den Fahnen gibt es nur die offiziellen Fahnen für die Regimenter 1-11, schau mal auf die Seite von Adolfo Ramos www.adolforamos.com/BANDERAS.html nach.

Reserve-Infanterie-Regimenter hatten keine Fahnen, wenigstens keine offiziellen genau wie die Landwehr. Suche Dir also was schönes aus. Wenn Du aber Deine Regimenter nur mit einem Battalion darstellst kannst Du ja die Fahne des 2ten Battalions des 1ten Brandburgischen nehmen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1332342050 »

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Schulterklappen bei der Linie funktionieren anders als bei Landwehr sehen aber gleich aus. Aufschlaege, Paspelierung und Kragen ist bei allen immer die Provinzfarbe. Die Schulterklappen gehen nach Senioritaet bleiben aber innerhalb eines Linienregiments gleich. Hier aendern sich nur die Schwertknoten. Jedes Battalion hatte 4 Kompanien und die 12 Kompanien eines Regiments hatten 12 verschiedene Knoten. Offiziere und Garde sowieso.
Bei der Landwehr hatten die 3-4 Battalione pro Regiment Schulterklappen von weiss bis blau die dann die Senioritaet/Aufstellungsdatum ergeben haben.

Fahnen: Offiziell hatte nur die Musketierbattalione Fahnen. Gibt es ja ueberall zu kaufen. Landwehr und Reserve hatten keine offiziellen Fahnen aber wohl trotzdem manchmal welche dabei.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Poliorketes

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Zwerch mit Ohren!!!\',index.php?page=Thread&postID=106026#post106026
So, wie zuanfangs angekündigt bräuchte ich jezt auch etwas Hilfe bezüglich der Fahnen:

Und zwar die des 2. Schlesischen Infanterieregimentes,
des 10. Schlesischen Landwehrregimentes
und des 11. Reserveregimentes
besonders die Flaggen der Battaillone suche ich.

Außerdem gab es ja Regimnets und Battaillionsflaggen, und da würde mich interessieren wo die Regimentsflagge getragen wurde.
Da die Landwehr ja soweit ich weiß selbstgemachte Standarten trug, gibt es dort wohl keine \"offiziellen\" Versionen.

Zudem versuche ich seit geraumer Zeit heraus zu finden welch Farben die Schulterklappen des 10. schlesischen Landwehrregimentes haben.

Gruß
Zwerch!!!

2. Schlesischen Infanterieregiment - http://www.brigade-uniform-tafeln.de/index.php/tafel-245-konigreich-preussen-2-schlesisches-infanterie-regiment-no-11-1812-1815.html - die Fahne für 1.+2. Bataillon, Füsiliere ohne.
Für Uniformen gibt es eine Knötel-Tafel, die meisten Fachbücher werden sich an der orientieren. Such mal auf http://www.grosser-generalstab.de

10. Schlesischen Landwehrregiment
Da gibt es schlicht nichts gesichertes. Nach Summerfield vermuten einige Autoren himmelblaue Fahnen mit gelbem oder (ggf. bei südschlesischen Einheiten) rot-weiß-karierten schlesischem Adler.

11.RIR - Reserveinfanterie hatte keine Fahnen. Wenn Du unbedingt willst, orientiere Dich am Mutterregiment (das wäre dann die altrosafarbene aus der Perry-Box) oder an Landwehrfahnen.

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=106532#post106532
Ich hänge mich einfach mal ran hier.
Möchte demnächst folgendes malen:
1.)Prussian Reserve Infantry: 12th Line Regiment (2nd Brandenburg): 1st Battalion
Wenn ich bei Calpe schaue sind da die Uniformen eher grünlich, stimmt das oder sind die preussisch blau?
Wie die Schulterklappen und Kragen sowie Ärmelaufschläge?
Auf der bekannten Seite bin ich net fündig geworden oder hab den Baum vor lauter Wald net gefunden.....
IR 12 war Linie, wurde allerdings Juli \'13 aus Reservebataillonen (1.&. Reservebtl IR9 Leib und 3. Reservebtl. IR6 gebildet, als IR8 zur 1. Garde zu Fuß wurde.  Auch hier gibt es eine Knötel-Tafel (s.o.). Uniformfarben sind immer relativ, RAL-Töne gibt es erst seit 1927  ;)  Summerfield zeigt für 1813 unterschiedliche Farben, mittelgrau fürs 1., graublau fürs 2. und hellgrau fürs 3. Btl.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)