Epochen > Fantasy

D&D Frage: Abrechnen der XP

<< < (5/8) > >>

Dahark:
Also in meiner Runde leite ich jetzt schon seit einiger Zeit folgendes D&D 4E Setting (und meine Spieler sind begeistert):

http://www.mongoosepublishing.com/rpg/detail.php?qsID=1617&qsSeries=54

Nur mal so als Anregung für die Geeks unter euch.  :thumbup:

Cederien:
Ich glaube ich werde langsam wirklich alt. (A)D&D spiele ich schon seit 1st Ed., 3rd fand ich technisch interessant, vom Ansatz her etwas verkorkst, aber adaptierbar. 4th Ed. finde ich allerdings für meine Kampagne (die seit über 20 Jahren ununterbrochen läuft) weitgehend unverwendbar.
Es gibt übrigens kein schlechtes Rollenspielsystem, höchstens schlechte Spielleiter.  :P (Und gelegentlich auch Spieler die zum SL inkompatibel sind, dann muss man sich halt trennen und nicht dem System die Schuld geben.)

XP\'s berechne ich übrigens schon seit Jahren nicht mehr im Detail. Ich überschlage höchsten noch und teile den Spielern dann gelegentlich mit das ihre Chars aufgestiegen sind. Die meisten XP gibt es ohnehin für erfolgreiches Abschließen von \'Abenteuern\' bzw. das voranbringen der Kampagne, einzelne Monster o. NPCs bzgl. ihres XP Wertes \"durchzurechnen\" frisst viel zu viel Zeit, die anderweitig eingesetzt, der Kampagne deutlich mehr bringt.

@Tankred: 2nd Ed. hatte ein optionales System für indiviudelle XP Vergabe (3rd glaube ich auch, aber nicht mehr im DMG, sondern in irgendeinem anderen Zusatzbuch).

Green_Knight:
bin seit über 20 Jahren beim Rollenspiel und is ja auch zum Tabletop gekommen...

Bei uns hat sich die Erfahrung eingestellt, das das eigentliche Rollenspiel gar nichts mit dem System

zu tun hat. Grundsätzlich kann man jedes System für gutes Rollenspiel einsetzen.

Es hängt allein von den Spielern ab, entweder hat man eine Gruppe in der Rollenspiel funktioniert oder

man hat eine Gruppe, die mehr an taktischen Dingen mehr Interesse hat.

DonVoss:
Ich finde die Entwicklung interessant, die sich an der Schnittstelle zwischen RPG und TT da ergibt. Ich habe neulich aus Zufall mal eine kurze Proberunde D&D 4. gespielt und hatte das Gefühl sehr dicht an 45. Adventure zu sein.

@GreenKnight
Die Idee Rollenspiel mit jedem System machen zu können, finde ich interessant... 8)

Ich habe sehr lange Zeit RPGs gespielt angefangen mit D&D, dann Schwarzes Auge und schließlich bin ich beim freien Rollenspiel gelandet: Ausdruckstanz mit Improvisationstheater, coole Beschreibung... :D
Ich kann mit allen Herangehensarten ganz gut leben. Kommt bare auch sehr auf die Mitspieler an...

DV

Tankred:
These: Es gibt keine schlechten Rollenspielsysteme.
Es gibt sogar unsäglich schlechte Rollenspielsysteme nämlich die, die einen weder Hacken uns Slayen lassen oder Storytelling erlauben, sondern Listenstöberer aus einem machen und einfach nur nervig viel Zeit mit irgendeinem Krams verbringen lassen. Ich habe lange Rolemaster und mers gemeistert und beide Systeme würde ich heute nicht mehr spielen wollen, obwohl sie damals großartig waren. Es gibt einfach besseres inzwischen. Rollenspieltheorie ist eigentlich kein sehr beliebtes Thema von mir. Wir als Spieler wollten immer das Gurps Charaktererschaffungssystem mit dem Harnmaster-Kampsystem kombinieren, das erschien uns das ideale Spiel zu sein. Die Sache mit den Kärchen und dayly Powers im neuen D&D sind aber wirklich klasse. Mal ganz abgesehen von käsigen Systemen, in denen Logigfehler und lücken sind. Endlose Diskussionen sind hier die Folge. Der Meister hat zwar immer Recht, aber....

Ausdruckstanz und Improvisationstheater
Genau so hat sich das auch für mich gelesen und ja, ich fand es auch herablassend. Offensichtlich lagen wir wohl falsch, aber so liest sich das eben.

D&D ist so ähnlich wie 45. Adventure
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Möglichkeiten von 45. Adventure auch nur annähern die sind, die man in D&D hat.

Das schlimmste am rollenspiel ist auf der anderen Seite nicht etwa ein schlechter Meister/Mitspieler oder XP Abrechnungen sondern Spielrunden, in denen Spieler einkaufen gehen (in game). Das ist verplemperte Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln