Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 15. Juni 2024 - 22:12:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der beste Mattlack!  (Gelesen 9099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #30 am: 14. Juli 2008 - 21:32:37 »

Also,ich habe im Bastelladen meines Vertrauens Goya GemÀldefirnis matt (Artikelnr. 170) empfohlen bekommen.
Habe ihn jetzt mal ausprobiert.Da der Lack aus Acryl- und Ketonharz, Testbenzin, Mattierungsmittel besteht stinkt er auch(aber nur ein wenig) und erfĂŒllt damit auch eines von Decebalus QualitĂ€tsmerkmalen :D
Er trÀgt sich wie ein Glanzlack auf,trocknet dann aber richtig matt ab und laut Aussage des VerkÀufers braucht man nicht mit Glanzlack vorarbeiten da er auch abriebfest sein soll-klingt nach Eierlegender Milchwollsau.

http://www.c-kreul.de/Malhilfsmittel-fuer-Aquarell.709.0.html?&L=0
Gespeichert

dvux

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #31 am: 14. Juli 2008 - 21:40:09 »

@tellus: hört sich interessant an! könntest du dann bitte berichten was fĂŒr \"praxiserfahrungen\" du damit gemacht hast? ;)
Gespeichert
An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu Ă€ußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #32 am: 14. Juli 2008 - 21:41:34 »

Er ist also zu empfehlen, Tellus? Sind deine Miniaturen von vor ein paar Tagen damit lackiert?

Ich probiere gerade den Rustin\'s Lack aus, den Miniaturicum verkauft. Die erste Schicht hat gestern den super duper Glanz vom Marabu Glanzlack (mein Masaai war eine richtige Lichtquelle) schön gedÀmpft, heute trage ich die zweite Schicht auf.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1216064962 »
Gespeichert

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #33 am: 14. Juli 2008 - 21:57:55 »

Erst Humbrol enamel Glanzlack und dann RustinÂŽs wie Phobos schon sagt. Sehr gut!!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #34 am: 14. Juli 2008 - 22:18:20 »

Vielleicht sollte ich auch mal den Humbrol probieren. Irgendwie hab ich gerade das GefĂŒhl, dass ich beim Masaai eins von den beiden (Marabu oder Rustin\'s) zu viel aufgetragen hab. Feine Falten sind fast nur noch in der Bemalung da, aber sonst voll.
Gespeichert

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #35 am: 14. Juli 2008 - 22:58:58 »

Zitat von: \'dvux\',index.php?page=Thread&postID=5534#post5534
@tellus: hört sich interessant an! könntest du dann bitte berichten was fĂŒr \"praxiserfahrungen\" du damit gemacht hast? ;)
Wie meinst Du jetzt mit Praxiserfahrung?Soll ich jetzt eine Schlacht nach der andern machen um die Abriebfestigkeit zutesten? :D
Habe ihn ja schon an Figuren getestet und er ist matt,richtig matt.

@Phobos
nein,die Miniaturen auf den geposteten Bildern sind damit nicht lackiert sondern mit Vallejo.Der Goja-Lack ist...siehe oben.
Gespeichert

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #36 am: 17. Juli 2008 - 23:22:45 »

So,habe jetzt mal mit Glanzlack von Vallejo vorlackiert und bin dann mit dem Goja-Firnis drĂŒber.



GefĂ€llt mir so sogar besser,da das Finish jetzt nicht mehr so krass matt rĂŒber kommt.Ist aber immer noch matt wirkt aber meines Erachtens besser,da die Farben nicht ganz so \"trocken\" rĂŒberkommen.Und man hat das gute GefĂŒhl ordentlich was fĂŒr den Schutz der Bemalung getan zu haben.Meine Suche nach dem optimalen Schutz ist hiermit offiziell beendet :!:
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #37 am: 19. Juli 2008 - 00:07:32 »

Sieht wirklich gut aus. Schöne Alternative zu Rustin\'s oder Marabu Matt Spray. Aber irgendwie bin ich nicht ganz dabei... Hast du irgendwo auch Beispiele ohne eine Vorlackierung mit Glanzlack gezeigt? (Tut mir leid falls es offensichtlich sein sollte, heute ist einfach nicht mein Tag)
Gespeichert

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #38 am: 19. Juli 2008 - 10:59:46 »

Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=5784#post5784
Sieht wirklich gut aus. Schöne Alternative zu Rustin\'s oder Marabu Matt Spray. Aber irgendwie bin ich nicht ganz dabei... Hast du irgendwo auch Beispiele ohne eine Vorlackierung mit Glanzlack gezeigt? (Tut mir leid falls es offensichtlich sein sollte, heute ist einfach nicht mein Tag)
Ich wollte mit dem Foto eigentlich nur das Endergebnis meiner beschrieben Vorgehensweise dokumentieren,wie eine mit Glanzlack lackierte Figur aussieht kann man sich ja eigentlich vorstellen,oder? ;)
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #39 am: 19. Juli 2008 - 11:11:34 »

:D  :P   Das ja. Aber ich wĂ€re gespannt zu sehen wie dieser Firnis ohne eine Vorlackierung mit Glanz Lack aussehen wĂŒrde, da er ja auch als Schutz ausreichend sein soll. Ich dachte du hĂ€ttest es probiert und es war nicht so der Bringer (oder habe ich \"GefĂ€llt mir so sogar besser,da das Finish jetzt nicht mehr so krass matt rĂŒber kommt\" falsch verstanden?).
Gespeichert

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #40 am: 19. Juli 2008 - 11:52:47 »

Ohne Glanzlack ist das Finish halt richtig matt und mit einen winzigen Hauch weniger matt.Was man lieber mag ist dann Geschmackssache.

Hier einmal pur Goja-Firnis und ja,ich weiß das daß Pony noch nicht bemalt ist :) :( ;)
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #41 am: 19. Juli 2008 - 12:55:51 »

:hail: Gracias! Dieses Ergebniss sieht aber auch sehr gut aus. Aber jetzt weiss ich was du meinst.

DafĂŒr dass das Pony nicht bemalt ist, ist der Reiter um so schöner. Der Helm sieht besonders gut aus.

So! Und nun lass ich dich in Ruhe! :)  :rolleyes:  :D
Gespeichert

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #42 am: 11. Juni 2011 - 20:11:43 »

Ein beliebtes und wichtiges Thema!

Bis jetzt habe ich auch noch nicht den idealen mattlack gefunden. Ich suche erst mal nur welchen zum Pinseln.

2 Produkte habe ich bis jetzt verwendet, Vallejo und Reeves.
Dabei habe ich immer einmal glanz und 2 mal matt lackiert.

Vallejo: schÀumt sehr leicht und mann muss wegen BlÀschen aufpassen und der Mattlack glÀnzt doch sehr stark
Reeves: schÀumt ebenfalls, der Mattlack glÀnzt und es muss ehr schnell u. sauber lackiert werden, sonst bilden sich beim Trocknen milchige Stellen

Bis jetzt hab ich noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden. Ich wĂŒrde gern weiter Acryl verwenden und nicht sprĂŒhen.
Gespeichert
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #43 am: 11. Juni 2011 - 20:26:18 »

Rustins Holzlack wirkt wunder, einfach die Hinweise hier befolgen und du solltest keine Probleme mehr haben  ;)  .
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 467
    • 0
Der beste Mattlack!
« Antwort #44 am: 12. Juni 2011 - 15:46:46 »

Also ich verwende immer als Glanzlack ganz normalen Holzlack (AquaClou Holzlack L11 Seidenmatt) und anschließend damit die Farbe schön Matt wird Revell AquaColor Farblos matt 02. Das ergibt meiner Meinung nach tolle Ergebnisse.
Gespeichert