Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 21:50:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nächstes Spiel...  (Gelesen 431132 mal)

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #690 am: 21. April 2017 - 17:11:08 »

Wie versprochen neue Bilder bzw.meine Aufstellung

Übersicht mit den Pr.Truppen

Und das bekommt Stephan zu sehen wenn er gleich kommt und seine Armee aufstellt :D

Ein wenig Spannung soll ja bleiben
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Samonuske

• Bauer
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #691 am: 21. April 2017 - 17:41:37 »

Echt toll, hättest noch ein paar Handtücher mit Attrappen darunter gestellt. Dann hätte er komplett im Dunklen getappt.HEHEHE :smiley_emoticons_pirat:

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #692 am: 21. April 2017 - 17:45:47 »

Habe ich,sieht man auf den Bildern aber leider nicht  :mosking:

Samonuske

• Bauer
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #693 am: 21. April 2017 - 18:04:57 »

Ah ich glaube man kann es schon erahnen, glaube zwischen den Tannen war sonst mehr Platz. Wird bestimmt eine amüsante Sache. ^^

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #694 am: 05. Mai 2017 - 17:02:11 »

Hallo

Heute Abend gibt es ja wieder ein Spielchen,wieder eine Feldschlacht.Und da ich recht faul bin habe ich das letzte Schlachtfeld einfach stehen lassen.
Und das sieht dann später Karl-Heinrich

Und da wir leider wieder nur zu zweit spielen wie beim letzen mal nur mit 1500 Punkten.

Mal sehen ob die Franzmänner wieder ein Sieg einfahren können

Grüße  Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #695 am: 20. Juli 2017 - 18:14:32 »

Hallo
Hier schon mal das Schlachtfeld für das morgige Spiel

Das Szenario/Spielfeld ist aus dem  AT1 Seite 89 entnommen.
Allerdings spielen wir mit jeweils 1500Punkten pro Seite und nicht in Südeuropa .Spanier,Portugiesen usw. stehen die nächsten Jahre nicht auf dem Plan :D

Und mal in die Berliner bzw.Umgebung gerfagt ob es nicht Interesse an großen Napispielen gibt ?
Wir könnten noch so einige Mitspieler gebrauchen.Auch wenn die anderen immer falsch spielen und zu viele Fehler machen  :laugh1:    macht es doch in großer Runde mehr Spaß
Also einfach mal melden.Figuren sind auch genügend vorhanden.

Schöne Grüße  Dirk

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #696 am: 23. Juli 2017 - 17:35:55 »

Das Feld der Ehre sieht wieder toll aus.
Wenn Du es hinbekommst, das Hamburg und Berlin dichter zusammenliegen, bin ich regelmäßig dabei. Bei 3 Std. Autofahrt one way ist das noch nicht richtig sexy. Wenn mir das Glück hold ist und ich mehrere Tage in der Hauptstadt mit frei planbarer Zeit verweilen sollte, melde ich mich rechtzeitig.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #697 am: 28. Juli 2017 - 17:54:38 »

Ich mag ja vielleicht einiges hinbekommen aber beide Städte näher zusammenlegen ist auch für mich erst mal unmöglich  :D
Bist aber jeder Zeit willkommen Thorsten.Und ein Platz zum schlafen gibt es natürlich auch.Bis jetzt hat es ja immer nur für ein Spielchen auf der Tactica gereicht.Mit etwas Planung bekommen wir da vielleicht was hin.Besuch aus Leipzig hatten wir ja auch schon mal.
Werde später mal die Bilder vom Spiel posten.Für ein richtigen Spielbericht habe ich leider zu wenige Bilder gemacht bzw. einige Aktionen überhaupt nicht fotografiert.
Kann aber schon jetzt verraten das das Spiel erst in der letzten Runde durch einen erfolgreichen Moraltest gewonnen wurde.

Grüße  Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #698 am: 29. Juli 2017 - 13:27:38 »

Und hier die Bilder vom Spiel
Da nach Szenariovorgaben alle Einheiten nur in einer Aufstellungszone eintreffen durften gab es zum Anfang ein anständiges Gedrängel  :D
Da ich nur eine 1 gewürfelt hatte durften die Preußen anfangen
Meine Seite

Die Preußen

Da es für den Hügel oben in der Mitte bzw. Haus unten richtig Siegpunke gab marschierten wir in den ersten Runden natürlich direkt darauf los.
ca 2-3 Runde

Da der obere Hügel näher war kam es dort zu den ersten kleinen gehaue,allerdings erst mit der Ari.Meine Bayern besonders die Inf. die ich dafür vorgesehen hatte liefen liefen leider nicht so schnell wie gehofft.

Mit Kav. eine Stellung halten wo so viel Inf. des Gegners aufmarschiert war nicht besonders schlau wie sich rausstellte :D

Hier sieht man schön wie die Preußen den Hügel regelrecht überrannten,hatte meine Kav. kurz vorher zurück ziehen müssen.

In meiner Runde konnte ich dann endlich auch Inf.auf den Hügel schicken

Dort kam es dann bis zum Ende des Spiel,12 Runde ständig zum Beschuß bzw. Nahkämpfen die aber kein endgültiges Ergebnis hatten so das wir den Hügel zum Schluß uns geteilt haben.

Also musste die Entscheidung beim Haus fallen.
Beide Seiten marschierten also mehr schlecht als recht darauf zu.Karl-Heinrich hatte da besonder Pech da min.eine komplette Brigade überhaupt nicht mehr ins Spiel eingreifen konnte.Bei mir hatten nur einzelne Bat. es nicht in die Kampfzone geschafft.
Als erstes schaffte es die Kav.beider Seiten zum Haus

Und da die Franzosen doch etwas besser liefen konnte ich als erstes ein Bat. in Haus/Gehöft plazieren.

Allerdings schaftes es dann in der nächsten Runde (11te)ein großes Bat.Pr.Landwehr das Gehöft anzugreifen.Ich konnte leider den Garten vor dem Gehöft nicht rechtzeitig einnehmen bzw. sichern

Der erste Nahkampf führte zum Glück nur zu ein unentschieden ,allerdings waren meine Fr. schwer angeschlagen.

Beide Seiten führten dann alles was noch in den Kampf eingreifen konnte zum Gehöft.

Kleine Übersicht.

Da in der letzten 12ten Runde die Preußen keine Verstärkung bzw. nicht noch mit einen weiteren Bat. ans Gehöft ran kamen und ich durch wirklich sehr guten Moraltest das Gehöft halten konnte war das Spiel in der letzten Runde entschieden.War wirklich sehr knapp da ja in meiner Spielphase der Nahkampf weiter ging.Wäre wirklich blöd gewesen wenn ich dann das Würfeln versemmelt hätte und die Preußen doch noch ins Gehöft gekommen wären.

Was die Verluste im Spiel betrifft gab es bis auf eine Pr. Kav. Brigade die komplett vernichtet wurde kaum Verluste.War wirklich ungewöhnlich,lag aber wohl auch daran das es eher ums Marschieren/Manövrieren als ums Kämpfen ging.
Das Szenario war ja auch dem AT 2 nur halt mit bedeutend mehr Truppen.Wäre mal Interessant ob andere Spieler hier im Forum das als Original gespielt haben und wie da das Ergebnis war.

Schöne Grüße  Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #699 am: 06. September 2017 - 15:11:03 »

Hallo

Am 22 September soll es wieder eine Schlacht geben.Wer will mitmachen und hat vielleicht Vorschläge für ein Szenario ?

Schöne Grüße   Dirk

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Nächstes Spiel...
« Antwort #700 am: 06. September 2017 - 15:48:16 »

Vielleicht mal was mit zwei separat marschierenden Heeressaäulen, so ähnlich wie Großbeeren. Nur dass die einzelnen Kolonnen zusammen deutlich stärker als der Verteidiger sein sollten, damit sie real eine Chance haben zu gewinnen.

Ungefähr so.

Verteidiger

----------Morast---------
-------MorastMorast-----
An-   MorastMorast  An-
grei-MorastMorast   grei-
fer   MorastMorast   fer

Eine der Angriffskolonnen hat schlechtere Wege als die andere. Auswürfeln welche! Auf 1-3 die Linke, auf 4-6 die Rechte. Das Ergebnis bleibt geheim und nur dem Angreifer bekannt. Es kommt drauf an, ob der Verteidiger es rechtzeitig schnallt. Wenn die langsamere Armee am Ende des Morastes angekommen ist, ist sie wieder genauso schnell wie die andere.
Um es noch ein bisschen spannender zu machen, könnte man den Angreifern inhomogene Truppen beigeben. D.h. z.B. nur die linke Kolonne mit Kavallerie zur Infanterie.

Der Verteidiger kann dann die Gefahr eingehen, sich mit seinem Gros zuerst auf eine Säule zu stürzen, wodurch bspw. durch Doppelte oder Dreifache (gibt\'s doch bei BP gell?) Bewegungen der Angreifer die ignorierte Säule in den Rücken des Verteidigers schicken kann.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #701 am: 20. September 2017 - 01:20:04 »

Hallo

Hier schon mal das mögliche Schlachtfeld für Freitag

Da sich Karl-Heinrich ums Szenario kümmert wird da aber sicher noch einiges geändert,wollte eigentlich auch nur schon mal die Grundplatte aufstellen.
Vielleicht übernimmt er ja von dir Pappenheimer was fürs Szenario.Auf jeden Fall interessante Ideen.
Und auch wenns wohl recht unwahrscheinlich ist hat vielleicht ein Berliner ja spontan Lust am Freitag vorbei zu kommen.
Also einfach mal melden  :D

Schöne Grüße   Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #702 am: 22. September 2017 - 11:13:17 »

hier schon mal mögliches Scenario, Haus ist Missionsziel,
1500 Punkte
30 % Miliz

Rot wahlweise 10% Garde und keine Kav, oder keine Garde dafür Kav

Blau ist auf dem Tisch,
Rot hat 500 P in den beieden Zone aufd dem Tisch.Der Rest kommt erst noch über die markierten Bereiche, wo genau wird gewürfelt.

Damit das passt muss ich auch noch eine Straße entfernen und die andere etwas verschieben.

Da hat Karl-Heinrich das Missionsziel gut eingebaut,mal sehen wie ich diese Nuss knacken kann :D .
Wollte eigentlich meine fast fertigen Sachsen nehmen aber da es wohl auch diesmal auch auf Geschwindigkeit ankommt werde ich meine Liste wohl nur mit Franzosen machen.

Grüße  Dirk

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Nächstes Spiel...
« Antwort #703 am: 22. September 2017 - 11:59:04 »

Keine Kavallerie? Oh das wäre ja schade.  ;(

Sehr inspirierend fand ich bislang Spiele, wo eine Seite keine Ari hatte und von daher immer ran an den Speck musste.  :D

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #704 am: 22. September 2017 - 13:10:01 »

Da ja rot eher in der Verteidigungsposition ist würde es mich nicht besonders stören keine Kav. zu haben.Keine Ari wäre für mich wirklich eine Katastrophe  :laugh1:
Mal sehen ob sich Karl-Heinrich noch dazu meldet.

Grüße  Dirk