Kaserne > Basteln und Bemalen
Weichplastik grundieren
Drachenklinge:
so ... Spüli klappt (oder reicht) nicht :verrueckt:
Ich weiß noch nicht, ob es mich mehr geärgert hätte, wenn geklappt hätte sm_party_papphut
Alkohol wäre der nächste Schritt ... also ... auch für die Minis
Ei kihp ju infoamd!
beste Grüße
Drachenklinge
PS
muß mal die Smileys ausprobieren
Decebalus:
Unter den verschiedenen Rezepten, die so im Netz kursieren, scheint mir der, mit Sprühkleber (UHU) zu grundieren, garnicht so schlecht. Auch wenn die Farbschicht bricht, bleiben die Teile an der Figur haften.
Habe es allerdings nie ausprobiert, da ich keine solchen Figuren benutze.) Vielleicht wartest Du einfach auf eine Antwort der Hamburger, die benutzen sowas ja oft.
Makulator:
Ich habe schon dutzende Figuren mit Uhu-Sprühkleber vorgrundiert. Das funktioniert wunderbar. Der Kleber bleibt flexibel und die farbe bleibt am kleber hängen. Auch trägt der Sprühkleber nur hauchdünn auf (vorausgesetzt man hält nicht zu lange drauf).
Einziger Nachteil..die Figuren fangen manchmal an zu glänzen. Dann muss noch Mattlack drauf...dann passts aber super.
Selbst dünne Gewehre und Säbel lassen sich umbiegen ohne das die Farbe abplatzt.
Alles was in Richtung Weichplastik geht wird von mir so bemalt.
Driscoles:
Hier mal meine Arbeitsschritte bis zur fertig bemalten Plastikfigur in 1/72
Entgraten
Waschen ( lauwarmes Wasser - Spülmittel )
Trocknen
Basen
Grundieren ( bevorzugt nehme auch ich Autogrundierspray )
Nachgrundieren per Hand entweder mit schwarz oder weiß mit Valejo Farben
Bemalen
Sprühlack
Nachlackieren per Hand mit Mattlack
Base gestalten
Ich habe mit dieswer Methode in den letzten jahren viele 1/72 Figuren bemalt Auch sehr alte Plastikminis. Es hat sich bewährt. Nix blättert ab. Die Farbe hält.
Grüße
Björn
Eversor:
Falls Spüliwasser zum Entfetten nicht reicht, sollte man zum Allzweckmittel Nr. 1 greifen, Mellerud PVC-Bodenreiniger. Der löst nicht nur Farbe von den Minis, er entfettet auch gut. Zum Entfetten reicht es übrigens, wenn man verdünnten nimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln