Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 19:26:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2011 - Es ist geschafft !!!  (Gelesen 36480 mal)

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Hamburger Tactica 2011 - Es ist geschafft !!!
« Antwort #150 am: 23. Februar 2011 - 11:30:43 »

Ich kann mich den Dankeschöns voll und ganz anschließen. Eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung. Da freut mich der stetige Besucherzuwachs um so mehr.

Die bereits gemachten Vorschläge (mehr Stühle,  Mülleimer, großzügigere Raumverteilung) unterstütze ich.
Ein Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass der uns ursprünglich zugewiesene Tisch etwas zu klein war und keinen Platz für Beamer und Leinwand bot. Um so positiver ist, dass wir kurzfristig und unkompliziert in die Ecke umziehen durften.

Bis spatestens zum nächsten Jahr!
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Double A

• Totengräber
  • *
    • 0
Auswirkungen der Tactica bis nach Honey Wheat Town zu spüren.
« Antwort #151 am: 23. Februar 2011 - 19:46:12 »

Auch von Bodo und Mir ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter, Besucher und Mit-präsentatoren für diesen Wunderbaren Con! Uns hat es sehr viel Spaß gemacht wenn es auch im Vorfeld einigen Stress für uns gab und wir in Ermangelung einer Übernachtungsmöglichkeit Samstagabend zurück nach Bremen gefahren sind um am Sonntag dann wieder nach Hamburg zu kommen.
Wir hoffen das wir im nächsten Jahr wieder mit einer Geschichte aus dem schönen Honey Wheat an der Tactica teilnehmen können.

Im Anhang findet ihr noch ein wenig RP zu unserer Geschichte.

Grüße Bodo und Arnold :hutab:

voivod

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #152 am: 24. Februar 2011 - 13:27:04 »

Moin,

ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen. Ohne alles bereits gesagte nochmal durchzukauen, war die Tactica 2011 absolute Spitze! Es war meine 4. Tactica und ich muß sagen die Entwicklung ist enorm - ihr seid nicht einfach nur größer geworden, sondern dabei auch jedes Mal besser!

Es gibt eigentlich wenig Anlass zu Kritik. Klar war es am Samstag ab mittags recht voll, aber morgens und abends war es an beiden Tagen sehr enspannt. Ich bin dazu gekommen an drei Tischen zu spielen und die Zeit verging wie im Fluge.

Was mich ehrlich gesagt am meisten gestört hat ist Eure diesjährige Wahl der Tactica Mini. Bin ich denn tatsächlich der Einzige hier, der Paul von Lettow-Vorbeck für eine eher unglückliche Wahl hält? Ich will hier garnicht den Moralapostel rauskehren, aber wenn man den guten schon auswählt, dann doch bitte auch seine Person in den Kontext stellen und nicht darauf reduzieren, daß er ein toller Feldherr und gegen überzählige Gegner siegreich war - finde ich etwas dünne angesichtes der anderen Facetten von Paule...

P.S. Das ich im kommenden Jahr beim Bemalwettbewerb in der Profiklasse antreten muß ist total gemein... Da müssen unbedingt neuen Nischenkategorien geschaffen werden...

El Comandante

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #153 am: 24. Februar 2011 - 13:29:46 »

ich möchte mich auch dem lobgesang anschließen und sagen das war meine 4. tactica und meine beste  :thumbsup:
super war wie die meisten ja schon gesagt haben die nachspielzeit, auch wenn ich nicht nachgespielt habe aber einfach futtern ohne noch irgend wo hin zu gehen und dann an einer platte meiner wahl mit einem bierchen zu sitzen und sie wirken zu lassen war super, hat was meditatives  sm_party_joint

eine anmerkung habe ich aber natürlich auch noch - der große stand (aber das wusstet ihr bestimmt auch nicht) einfach zu groß in der mitte des raumes und hat die vorhandenen tische verdrängt, es geht also auch in richtung großzügigere raumverteilung, auch das zusammenschieben der tische bei zwei kleinen spieltischen fand ich nich ganz so gut und riss mich zu der bemerkung hin das ich das gefühl hatte das weniger aussteller da waren - aber das sind kleine details von einem korintenkakker  :D

ich bin nächstes jahr wieder dabei  :applaus:  :tanz:

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #154 am: 24. Februar 2011 - 17:53:53 »

Zitat von: \'voivod\',index.php?page=Thread&postID=79020#post79020
Was mich ehrlich gesagt am meisten gestört hat ist Eure diesjährige Wahl der Tactica Mini. Bin ich denn tatsächlich der Einzige hier, der Paul von Lettow-Vorbeck für eine eher unglückliche Wahl hält? Ich will hier garnicht den Moralapostel rauskehren, aber wenn man den guten schon auswählt, dann doch bitte auch seine Person in den Kontext stellen und nicht darauf reduzieren, daß er ein toller Feldherr und gegen überzählige Gegner siegreich war - finde ich etwas dünne angesichtes der anderen Facetten von Paule...
Nunja, er steht in einer Reihe mit den sonstigen Verbrechern, die als Vorlage für eine Tactica-Mini dienten.
Bischof Ansgar
Bismarck
Störtebeker
Lettow-Vorbeck
Je nach Maßstab, alles Verbrecher...
Aber auch historische Figuren.

Ist vermerkt, es gibt 2012 eine möglicherweise weniger umstrittene Persönlichkeit.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #155 am: 24. Februar 2011 - 17:57:46 »

Zitat von: \'voivod\',index.php?page=Thread&postID=79020#post79020

Sorry, das kann ich gar nicht nachvollziehen. Es geht hier um Tabletop. Da spielen Leute Rote Armee und Wehrmacht oder Wikingerüberfälle.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #156 am: 24. Februar 2011 - 19:44:29 »

Ich kann die Kritik nachvollziehen, finde sie aber an der falschen Stelle angebracht. Hier geht es um einen Mann, nach dem die Bundeswehr von 1975 bis 2010 hier in Hamburg eine Kaserne benannt hat. Ein Name, der in falsch verstandener Traditionspflege unreflektiert aus den 30er Jahren von der alten Wehrmachtsbenennung übernommen wurde, obwohl die hier zwischenzeitlich stationierten Briten das Gelände bereits umbenannt hatten. (http://www.panzergrenadierbrigade17.de/Lettow-Vorbeck_Kaserne.html)

Paul von Lettow-Vorbeck war ein General, der seinem Vaterland mit der seinerzeit typischen Rücksichtslosigkeit der Kolonialmächte gedient hat. Das ist nicht abzustreiten, da der Mann aber 1964 in HH gestorben ist, ist er zweifelsohne eine Hamburger Persönlichkeit. Ich habe insofern nichts gegen die Figur einzuwenden, auch wenn ich sie mir dann doch nicht gekauft habe, weil es einfach nicht mein Interessengebiet ist.

Aber, um solche Kritik abzuwehren, würde ich mich auch über eine weniger belastete \"Heldenfigur\" bei der nächsten Tactica freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit Oberst Tettenborn (1778-1854), Begründer der Hanseatischen Legion, die gegen Napoleon zu Felde zog? Aber ich vermute, wenn wir da lange genug graben, finden wir auch irgendwas...
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Don_Suhr

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #157 am: 24. Februar 2011 - 19:53:06 »

Hi schaut mal hier:  http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?s=31e8ff287504249508eb62b8e26144cb;act=ST;f=3;t=20895;st=0;&#entry198201    wir haben auch einen Haufen Bilder geschossen! :) Obwohl ich kein Tabletopspieler bin gefiel mir die Ausstellung richtig gut!

voivod

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #158 am: 25. Februar 2011 - 00:54:53 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=79036#post79036

Sorry, das kann ich gar nicht nachvollziehen. Es geht hier um Tabletop. Da spielen Leute Rote Armee und Wehrmacht oder Wikingerüberfälle.

Sorry, aber das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Es geht hier um Fingerspitzengefühl. Ich sagte ausdrücklich, daß ich es für eine unglückliche Wahlhalte und nicht für inakzeptabel. Lettow-Vorbeck ist nunmal eine - umstrittene - Figur aus der jüngeren deutschen Vergangenheit. Und es macht m.E. schon einen enormen Unterschied ob man Störtebeker oder eben einen Putschisten gegen die Weimarer Republik auswählt. Ich denke die allermeisten Besucher wussten gar nicht wen sie da beim Eintritt in die Tasche gesteckt haben und eben deshalb wäre eine detailliertere Einordnung der Person wünschenswert gewesen.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #159 am: 25. Februar 2011 - 07:02:21 »

Voivod !
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß :

diese Diskussionen zu nichts führen und meistens im Streit enden und zur Schliessung des Threads führen bzw gelöscht werden und somit
der Thementhread dann völlig durcheinander gerät.

Ich schlage vor, ihr besprecht die Problematik als PM oder in einem anderen Themenbereich.

Nix für ungut
Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Bronski

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #160 am: 25. Februar 2011 - 11:20:32 »

Moin,

da Herr Lettow-Vorbeck weder Tragflächen hat noch über Bordwaffen verfügt und auch nicht so recht zu meinen St.Pauli Greenskins passen will, habe ich ihn mir auch nicht zugelegt. Von daher mag es sogar sein, dass mein folgender Vorschlag schon umgesetzt ist...

Vielleicht wäre es ja eine Idee, jeder Figur eine kurze Biografie des \"Originals\" beizulegen. Für mich ist TT auch ein Hobby, um sich mit Geschichte(-n) auseinanderzusetzen, sonst könnte ich auch einfach nur Schach spielen. Muss ja nicht elend lang sein, aber so ein paar Eckdaten sind ja so oder so nicht unspannend, finde ich.

Ansonsten fand ich die Tactica ziemlich beeindruckend. Aufgrund von Zeitmangel bin ich zwar nicht zum Spielen gekommen, aber allein die Tische waren schon echt atemberaubend. Wer weiß, vielleicht gibt\'s nächstes Jahr ja was mit meiner Beteiligung (*Thorulf anstubs*)...
\"Hörst Du mich, Gefahr? Ich lache Dir ins Gesicht!\"
- Arnulf Freiherr vam Falkensteyn -

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #161 am: 25. Februar 2011 - 11:25:34 »

Du kennst mich lange genug. Von daher weisst Du, dass mich zu solche einer Frage anzustubsen wirklich etwas damit zu tun hat, der Gefahr in\'s Gesicht zu lachen. Insofern vermesse ich mich schon mal, auch einen Tisch anzumelden. Jetzt muß nur noch die Wahl des Themas (von meiner Seite stehen 4 zur Debatte) und der Beteiligten geklärt werden. Aber das machen wir am Besten Dienstags im Spieleland....
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

voivod

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #162 am: 25. Februar 2011 - 12:07:16 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=79085#post79085
Voivod !
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß :

diese Diskussionen zu nichts führen und meistens im Streit enden und zur Schliessung des Threads führen bzw gelöscht werden und somit
der Thementhread dann völlig durcheinander gerät.
Moin Björn,

es geht in diesem Thread um Feedback zur Tactica und daher ist das kein Offtopic. Ich hab meinen Standpunkt dargelegt und will gar keine Grundsatzdiskussion, aber den Satz \"es ist ja bloß Tabletop\" konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen und nun können wir das Thema auch gern auf sich beruhen lassen.

Grüße,
Sascha

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #163 am: 26. Februar 2011 - 10:22:06 »

Thema Bildmaterial: Hier hat jemand sogar ein paar Videos eingestellt. Die verlinkte Fotogalerie umfasst 512 Bilder.  8| Vielleicht gibt er die auch frei?
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

luckrider

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #164 am: 02. März 2011 - 15:47:30 »

Es war meine 2. Hamburger Tactica und meine 1. als Mitclubmitmacherpräsentierer, das war wirklich toll, obwohl man natürlich \"negativ\" vermerken kann, dass man dadurch dann viel weniger zum andere Spiele spielen kommt. Anyhow, es hat richtig Spaß gemacht und wir hatten ja auch die schnellen Spaßplatten bei und es war wirklich nett, dass die Leute wiederum so viel Freude am kurzweiligen Piratenzocken hatten. Die Begeisterung ist auf jeden Fall groß im Schwabenklub ob des Hamburger Gastspiels, und Mylady Tassa hat ja noch den (Einzel-)Malwettbwerb eingeheimst, also die kommt auf jeden Fall wieder, die schwebt immer noch auf Wolke 7 glaube ich. Auch für den Rest der Truppe kann ich en principe sagen, wir kommen wieder, ob als Aussteller, muss man mal schauen (ich denke Freebooters Fate wird 2012 von Werner Klocke und Co selbst präsentiert), Ideen für neues haben wir Samstag nacht in Altona in der denkwürdigen Kneipe \"Titanic\" schon ausgesponnen, quasi alle nicht zu realisieren, aber fantastisch darüber zu schnacken, freuen uns auf jeden Fall, dass wir mit euch ein so schönes WE verbringen durften.

Samstag abend war bestens gelöst, eine wirklich gute Idee, die Tactica für die Aussteller untereinander offen zu lassen um auch mal mehr von den anderen Tischen ausprobieren zu können. Happahappa war lecker und eine super Auswahl, also genauso habe ich es mir gewünscht (weil ich ja zu denen gehört hatte, die sagten, \"länger auf länger auf..\").

Ansonsten möchte ich auch noch anmerken, dass die Leute vom Wargaming Club Hamburg einfach zu den nettesten Miniaturenschubser oder Tabletopper oder historischen Zinnfigurenkriegern gehören, die ich so kenne. Und das ist für mich nach wie vor auch ein Teil des Erfolgs dieser und eurer Veranstaltung!

PS: ..ha, doch noch was, 2010 gabe es ein A4 Übersichtsplatt mit Lageplan und allen Spielen für Besucher und Mitmacher, das habe 2011 vermisst. Vielleicht sollte man gar ein \"Programmheft\" à la Sportverein-C-Jugend anfangen, wo die ganzen Spiele vorgestellt werden und bebildert sind und die Leute rumgehen können und sagen, das und das muss ich noch spielen!
=> Und er bleibt doch immer die Tabletop-Heimat: Der WahnZinn