Da wäre mir ein einfaches: \"große Pötte werden auf die 4 getroffen,
kleine auf die 5\" deutlich lieber gewesen. Schönes Beispiel einer völlig
unnützen Wenn-Dann Verschachtelung, die nicht dazu beiträgt, daß das
Spiel dadurch irgendwie besser wird.
Leider gibts halt nicht nur groß und klein, sondern auch noch mittel und massiv als Größenklassen. Achja, und ganz klein auch. Und schon wirds komplzierter.
Wobei die Spartaner auch die dumme Angewohnheit haben, ihre Regeln möglichst deppensicher auszuformulieren, was in seitenlangen you can, you cannot-Regeln ausartet, daher sieht vieles komplexer aus als es ist, obwohl man eigentlich nur einen solide formulierten Absatz bräuchte.
Wenn ich als Anfänger in deren System auf die dämliche x/y crossfire Tabelle aufm Referenzbogen schauen müsste, würde mir auch der Kopf brummen.
Dabei ist die ganze Sache ja netmal schwer. Man trifft auf 4 egal ob man Geschütze, Raketen oder Torpedos hat, ist das Ziel klein und man selbst net, halt auf 5. Abwehr gegen Torpedos und Raketen ist auch gleich, nämlich 5. Damit wäre Schiff-Schiff weitgehend abgehakt.
Der Braindead kommt dann mit den Höhenstufen.

AA gegen Tiefflieger ist anders als gegen die ganz oben, und beide sind anders als AA gegen Raketen. Und AA von kleinen Fliegern nochmal anders. Weils so schön war, das ganze nochmal auch nach unten, damit Käptn Nemo auch sein Spaß haben kann.