Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:57:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Thorulf\'s Luftkampf-Thread I / CY6 / WW II  (Gelesen 26221 mal)

wolflord

• Schuster
    • 0
Thorulf\'s Luftkampf-Thread I / CY6 / WW II
« Antwort #105 am: 26. Mai 2011 - 21:30:57 »

Schick, schick!
Also der Aufwand für die Cockpitkanzeln lohnt sich. Sieht sehr realistisch aus.

Canvas Eagels ist auch ein schönes Spiel, in 1:72 benötigt man aber sehr viel Platz. Hab das mal in dem Maßstab auf der Action gespielt, da mußte man regelmäßig alles ein paar Hexe in die Mitte verschieben, sonst wären alle vom Spielfeld geflogen.
Benutze selber selbstgemachte Marker, aber wenn ich das mal öfter Spielen sollte, wären die Fertigmodelle von Wings of War meine erste Wahl.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #106 am: 27. Mai 2011 - 12:54:50 »

@Thorulf: Habt Ihr die Platten noch mit Streu oder ähnlichem versehen, oder \"nur \" mit Farbe bemalt?

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #107 am: 27. Mai 2011 - 13:42:28 »

Zu Streu würde ich nicht wirklich raten, da die Flieger (zumindest bei höhenverstellbaren Flugbasen) aufgrund der Kopflastigkeit (Die Flieger sind ja aus Zinn) dann zu instabil stehen. Macht keinen Spass, wenn auf Flughöhe 6 ständig das Ding umkippt. Spätestens bei Bombern wird das dann leicht zum Dauerzustand. Einige von uns benutzen mittlerweile selbst gegossene Zinn-bases, ich arbeite mit in die Resinbases eingelassenen Bleikugeln aus Gardinenband. sm_party_joint

@Wolflord: Canvas Eagles.... ja... schade, dass man so penibel im Modellbau ist. Wir haben mittlerweile diverse sehr nette Doppeldeckermodelle auf Halde, bei mir liegt mittlerweile eine ganze staffel Nieuports von eduard rum, aber wenn ich die richtig baue sind die nicht spieltisch- sondern nur vitrinentauglich. Bis zur Klärung der angestrebten Filigranität oder der Anschaffung einiger 08/15 Modelle von Revell ruht das Projekt CE jedenfalls erstmal.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306531104 »
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Neues aus der Nacht und von BoB
« Antwort #108 am: 08. Juni 2011 - 10:57:25 »

Im Club wird weiter fleissig CY6! gespielt und hier sind weitere Eindrücke.

Was fehlt sind die Anhängerkupplung und der Wohnwagen.
Niederländische Buffalo im Gefecht mit einer Zero:

Auch die Luftschlacht um England nahm ihren Lauf.
Hier greifen deutsche Ju 88 A-4 mit Begleitschutz durch Bf 109 und Bf 110 England an. Am oberen Bildrand sind Spitfire zu sehen aber noch verbergen die Wolken die Angreifer.

Spitfire, Bf 110 und Bf 109 im Gefecht. Bomberkommandant Mö ist zum ersten mal zufrieden mit seinem Begleitschutz. Der erste englische Angriff kann abgewehrt werden.

Die Bomberkette zieht weiter und im Hintergrund sieht man Jäger mit Rauchschleppe, die durch Treffer verursacht wurden.
Alle vier Bomber konnten nach 15 Runden das Spielfeld verlassen und sind sicher zurückgekehrt. Dazwischen lagen noch zwei weitere Angriffe und einige schweisstreibende Momente.

Karl Heinz hat Hausregeln für Nachtgefechte entwickelt und die müssen natürlich getestet werden.
Hier die Bilder von zwei Spielen. Einmal fliegen die Deutschen über England und das andere Mal greift das Bomber Command Deutschland an. Ein wenig durcheinander das Ganze...

Bf 110 am Nachthimmel über Deutschland

Nix sehen zu können führt zu einiger wilder „Kurbelei“ am Nachthimmel

Nu aber

Und manchmal wendet sich das Kriegsglück um 180° und beisst.

Deutsche He 111 schießen eine englische Defiant in Brand

Deutsche He 111 und englischer Beaufighter gehen zu Boden

Das Bomber Command schickt viermotorige Lancaster

Man mag es kaum glauben aber die Lancaster ist aus dieser Situation entkommen

Auch hier entkommt der große Vogel

Hier kann man die „schräge Musik“ erkennen, die der Nachtjäger einsetzen will

Der Heckschütze warnt seine Piloten in letzter Sekunde und die Lancaster kann ausweichen

Und schon verschwindet die Beute in der Nacht

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #109 am: 08. Juni 2011 - 11:19:24 »

Wie immer Mö: Ganz ganz großes Damentennis! :) Ich bin wieder einmal begeistert, und kann es kaum erwarten mein Regelwerk und die dazu passenden Minis endlich in den Händen zu halten. Ich bin aber zuversichtlich, immerhin sind die Sachen bald seit 2 Wochen aus UK unterwegs :)

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #110 am: 08. Juni 2011 - 11:44:12 »

Die Lieferzeiten via British Postal Service und Deutesche Post AG können einen immer nur verblüffen und über alle Maßen entsetzt zurücklassen. Sowohl in Ihrer Länge, als auch in ihrer Unregelmässigkeit.

Sehr schöne Bilder, Mö, bin gespannt, wann ich mich mal in die Nachtjagd einschalten kann.

@ BoB: Abziehbilder auf meine verbleibenden He111 werden über Pfingsten angebracht, so dass wir am Dienstag einen verdoppelten Bomberverband haben. sm_party_joint

Tallyho! Jerome
-Hippokrates-

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #111 am: 08. Juni 2011 - 16:50:23 »

Wenn es nur die Post wäre...
Raiden ist ein Freizeitunternehmen und hat folgendes \"Problem\":
\"29.05.2011
Apologies to all but we will not be accepting new orders for the next 4 weeks.
[...]but due to your continuous over enthusiastic ordering this is the only way our we are likely to get our order back log cleared.\"

:D

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #112 am: 08. Juni 2011 - 16:55:19 »

Naja aber über Magister Militium bekommt auch die nächsten 4 Wochen noch Raiden-Flieger ;)

Gott ich darf hier nicht mehr reinschauen, sonst kaufe ich auch noch Flieger ;(
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #113 am: 17. Juni 2011 - 12:32:55 »

Der Adler ist (auf dem Maltisch) gelandet. 8o

Ju 88
Bf 109
Bf 110
N1K2-J Shiden
J2M3 Raiden

Alles von Raidenminiatures.

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #114 am: 09. Juli 2011 - 14:21:49 »

Die Nachtjagd sieht ja echt genial aus. Auf dem ersten Photo dachte ich erst da ist einer mit seinen dreckigen Schuhen auf eure Matte gelatscht.  :sm_pirate_ugly:
Erst auf den weitern Bildern wurde mir klar, das sollen wohl Ortschaften sein. Gut erkennbar und sehr genial die silbrig glänzenden Flüsse.

Die Flieger selbst sehen auch sehr schick  aus, dazu kommt noch die einfach geniale Bildkomposition.  :sm_pirat_cool:

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #115 am: 09. Juli 2011 - 15:25:20 »

machen echt was her eure luftkämpfe!!!! kam auf der tactica leider nicht dazu das mal zu spielen!

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #116 am: 11. Juli 2011 - 01:07:08 »

Jetzt ist mir eingefallen was mir beim Betrachten der bilder komisch vorkam. Waren die Deutschen Nachtjäger nicht in dunklen Farben angestrichen? Hellgrau kommt mir irgenwie zu aufällig daher.

Grüße
Wolflord

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #117 am: 11. Juli 2011 - 10:07:37 »

Tatsächlich waren Nachtjagd-Anstriche überraschend hell, wie diese Bilder aus Museen zeigen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/94/He_219_Rumpf_2.jpg/220px-He_219_Rumpf_2.jpg

http://www.bredow-web.de/RAF_Museum/Messerschmitt_Bf_110/a_Me-110-2.jpg

Es gab aber auch krasse Gegenbeispiele:

http://www.rlm.at/profil/04/me110_niklas.jpg

Wie immer, überrascht die Wehrmacht, hier die Luftwaffe, mit überraschender Vielfalt. 8| Man muß beachten, daß der Nachthimmel nicht durchweg schwarz war. Es gibt Schilderungen von Nachtjägerpiloten, die Bomber oberhalb einer Wolkendecke angriffen, die \"wie Fliegen auf einem Tischtuch\" vor Ihnen auftauchten. Da hätte sich manche Bomberbesatzung über einen dunklen Tarnanstrich sicher gefreut, da die übliche Angriffswese \"von unten hinten\" war. sm_party_joint
-Hippokrates-

khr

• Schuster
    • 0
« Antwort #118 am: 11. Juli 2011 - 20:50:23 »

In der Tat, der Himmel ist immer himmelblau, nur nachts ohne Beleuchtung  ;)
Wenn man nachts z.B.unter einem Baum steht, erkennt man, daß die Baumkrone sich schwarz gegen den dunkelblauen Himmel abhebt.

Auch die Luftwaffe hat mit schwarzen Nachtjägern angefangen, ist aber relativ bald drauf gekommen, daß helle Farben besser tarnen. Bei den britischen Nachtjägern hat es länger gedauert.

Problematisch ist die helle Farbe nur, wenn der Flieger beleuchtet wird, etwa wenn er von einem Scheinwerfer erfasst wird. Das mag der Grund sein, daß Bomber beider Seiten meist dunkel gemalt blieben.

Gruß
Karl Heinz

P.S.Danke für den Bericht, Mö

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #119 am: 29. August 2011 - 13:59:11 »

Flugtag.
Diesmal ausschließlich für Anfänger.
Rob & Karl Heinz stehen als Regelfüchse bereit, alle Anderen versuchen sich zum ersten Mal bei CY6!
Wir reisen in die 30er Jahre.
Mitten in Spanien versuchen die Kommunisten mit einer Errungenschaft des Volkes, einer Tupolew TB-3, den Faschisten einen auszuwischen.
Begleitet wird der Riesenvogel von I-16 „Rata“
Ihnen stellt sich die Macht des Faschismus entgegen, Deutsche und Italiener.
Die Deutschen fliegen Bf 109B oder C. Keine Ahnung was die Italiener fliegen...

Deutsche Jäger

Es beginnt

Jäger im Gefecht

Schnell geraten die Jäger beider Seiten aneinander. Der einzige der entspannt ist, ist der Schiedsrichter:

Rechts vor Links, auch in der Luft

Man rückt dem Bomber auf die Pelle

Trotz heroischer Verteidigungsarbeit, brechen die faschistischen Jäger durch

Erster schwerer Treffer

Endlich brennt der Bomber:

Nach scheinbar unedlich vielen Versuchen wird der Riesenvogel endlich zu Boden gezwungen.
Und weil es etwas zu feiern gibt, wird auch ordentlich Fotografiert: