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Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force

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Sgt. Scream:
Welches Szenario habt ihr da bitte gespielt? \"On the outskirts of a German town\" ?

lameth:
Den Namen weiß ich jetzt nicht, aber das eine in dem die Russen mit ihren Panzerfahrzeugen durchbrechen müssen, und die Amis praktischeine Falle legen.

Ursus Maior:

--- Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=96422#post96422 ---Welches Szenario habt ihr da bitte gespielt? \"On the outskirts of a German town\" ?
--- Ende Zitat ---

Ja, genau das.

Allerdings sind wir auch noch nicht ganz regelfest. Das ändert nix an dem heftigen Luftschlag, aber ab und an würde ein Overwatch vermutlich den Russen helfen.

Sgt. Scream:

--- Zitat von: \'Ursus Maior\',index.php?page=Thread&postID=96424#post96424 ---
--- Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=96422#post96422 ---Welches Szenario habt ihr da bitte gespielt? \"On the outskirts of a German town\" ?
--- Ende Zitat ---

Ja, genau das.

Allerdings sind wir auch noch nicht ganz regelfest. Das ändert nix an dem heftigen Luftschlag, aber ab und an würde ein Overwatch vermutlich den Russen helfen.
--- Ende Zitat ---

Zum Thema Luftschlag. Statistisch (und bei meinen Playtests war dem auch so) hast du nur eine 25% Chance das der überhaupt trifft.

Warum? Das anfordern ist noch leicht (du hast einen \"richtigen\" TAC laut Szenario und er hat \"Priority\" für angeforderte Luftunterstützung - macht +2 auf seinen Wurf).

Allerdings hat der Pilot einen TQ von D8 (Default Wert) und die Russen haben aber \"Air Superiority\" laut Szenario. D.h. du ziehst vom TQ Wurf für den Air Strike seitens des Piloten -1 ab und du würfelst auf der \"Medium Air Defense\" Tabelle (siehe Szenariobeschreibung). Damit braucht der Pilot eine 7 oder 8 auf dem D8 um einen Strike mit voller Härte zu treffen.

Also bei mir hat das nie geklappt, er musste meist abdrehen.

Denkt bei 12\" Durchmesser daran das bei Truppen in 16\" Entfernung (also Wirkungskreis +4\") die \"Danger Close\" Regeln zutreffen, womit wenn ihr die Karte möglichst genau aufgestellt habt, die Amis in den Häuserruinen entlang der Straße ALLE getroffen werden könnten!

Die Dragon ist eine SACLOS Waffe - MG Feuer seitens der BMP, des T-72 oder des BRDM kann wenn es zu \"Suppressive Fire\" genutzt wird als Reaktion die Rakete sofort daneben gehen lassen (siehe ATGM Regeln).

Die Straßen in Deutschland sollten breit genug sein, ein Wrack zu umfahren. Smoke Dischargers sind übrigens auch bei den Russen der Standard gewesen in den 80ern. Könnte vielleicht was nutzen.

Natürlich kann das Spiel bei jedem anders verlaufen. Ich habe es einmal getestet und noch mindestens 2 andere Leute aus dem Team und ja- die Russen haben\'s schwer. Aber der Sieg seitens der NATO sollte bei Durchschnittspielverlauf eigentlich mehr als knapp zu bemessen sein.

Der TAC kann übrigens realistisch gesehen nur dismounted seinen Luftschlag anfordern. Der Mörser kann nicht gefordert werden, wenn der Jet im Anflug ist und umgekehrt in ein und demselben Spielzug.

Ursus Maior:
Also mal kurz zum Spielverlauf:

Da ich noch keine M2 Bradley habe, haben wir die gegen M113 und ein TOW-Team getauscht. Lameth bekam statt eines T-72 einen T-80, weil er keinen T-72 hatte. Ich erhielt einen dritten M113, damit ich noch etwas FP in der Hinterhand hatte.

In der ersten Runde zog Lameth mit der FoW-Karte einen BTR-80 als Verstärkung. Der kam sofort rein und nahm meine ersten Trupps auf\'s Korn. Ich vergeige alle Reaktions-Tests und ziehe noch eine FoW-Karte. GASANGRIFF, alle meine Infanterietruppen sind nur noch D6 und reagieren zusätzlich -1. Die Reaktionstests konnte ich mir also extrem abschmieren. Dennoch zieht er ja weiterhin einzeln rein, man kann also Fahrzeuge mit Beschuss saturieren.

Später in der Runde hatte ich den BTR-80 geknackt und den BRDM-2 um seinen Kommandanten gebracht. Der T-80 zog rein und wurde sofort vom TAC anvisiert. Der T-80 verpatzt den Spot-Wurf und ich erwirke einen Luftangriff mit halber FP. Der Raketenangriff zerlegt den T-80 (Deckpanzerung ist dünn). Die folgenden BMPs schalten noch meine TOWs aus und ich habe zu Anfang von Runde 2 die Einheiten auf dem Hügel nicht mehr wirklich unter Kontrolle, außer dem TAC und einem TOW-Team.

Die zweite Runde begann dann damit, dass meine Infanteristen weiter massakriert wurden, aber ich habe in kürzester Zeit den Luftschlag angefordert. Da alle Sowjets sich vor der Kreuzung knubbelten, hab ich mich für eine dicke Bombe entschieden. Da standen dann die Reste von 2 Fireteams meiner Amis auch drin, aber who cares? Die konnten eh nix gegen die Panzer machen und ich hatte nur noch ein Dragon Team und den TAC. Meine Troop Quality war nur noch D6, aber mit +1 für den TAC hat\'s gereicht und der Angriff kam voll durch. Es blieb nur ein BMP stehen, der schon weit durchgefahren war. Alles andere war komplett tot.

Damit war das Spiel gelaufen, denn ich lag uneinholbar vorne bei den VP.

Mein Fazit: In engen Straßen und gegen konezntrierte Feinde macht ein Bombenangriff, was ich von ihm erwarte. Er löscht alles aus. Das muss man nicht ausspielen. Richtig ist, dass ich ohne den zweiten erfolgreiche nLuftschlag verloren hätte, das wäre okay gewesen, denn ich hatte einen harten Gegner vor mir und die FoW-Karte \"GASANGRIFF\" ist in der Mission ein Killer. Es hängt alles von Reaktionen und Hinterhalten ab, da ist ein Die Shift in der TQ das Ende. Aber wenn ein einzelner Würfelwurf, der Wurf auf die Tabelle des Luftangriffes, so viel, so drastisch ändert, passt da was nicht.

Ich würde den Bombenangriff rausnehmen. Vielleicht muss man das AD Environment auf \"light\" ändern, damit die Amis dann noch eine Chance haben, aber so war es etwas unbefriedigend

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