Epochen > Moderne

Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force

<< < (23/34) > >>

Sgt. Scream:
Du hast dich für die Bombe entschieden (klein und später groß) - damit würde ich sagen du änderst einfach die Zuladung des Jets auf maximal \"nur\" kleine Bomben oder vielleicht sogar auf Maverick Luft-Boden-Raketen (gegen Fahrzeuge eh die erste Wahl). Wenn man davon ausgeht das die Soviets den Luftraum beherrschen, würd ich sagen, dass der Fast Burner der da rumkreist kein Bomber ist, sonder eher was in Richtung F-16 oder so, also ein Jäger der nicht die Riesenbomben mitschleppt, um sich im Luftkampf die Russen vom Hals halten zu können.

Ich muss dazu sagen, dass der Unterschied zu den Grundszenarien und den Supplementbüchern der ist, dass wir darin dann nicht nur ein Flugzeug zur Verfügung stellen, sondern dessen Zuladung fest vorgegeben ist. Vielleicht hätten wir das hier auch schon tun sollen. Wie dem auch sei, ich habe das Szenario damals auch gespielt und habe zwar auch mit den Amerikanern gewonnen, aber bei mir war es knapp und lag nicht am Luftschlag. Ich hatte Bradley Modelle und die haben ja jeweils einen TOW Starter. Wobei mir der T-72 ganz schön eingeheizt hat.

Was ich nicht ganz verstehe ist eure Aussage \"die kommen ja nacheinander rein\". Meinst du jetzt Kolonnenfahrt oder habt ihr pro Runde nur ein Fahrzeug reinfahren lassen?

Ursus Maior:
Nein, die sowjetischen Fahrzeuge starten ja nicht auf der Platte, sondern ziehen einzeln rein. Das war gemeint. :)

Was das Flugzeug angeht, s. AAG Forum, ich denke Strafing und Mavericks wären nett, dann kann man alles mal testen. Was da erste Wahl ist, hängt von der Bewaffnung und der Platzierung der Einheiten ab. In diesem Fall war eine Bombe erste Wahl, der Gegner soll ja keine faire Chance kriegen, sondern draufgehen. Darum vielleicht einfach die Beladung anders definieren.

Man darf auch nicht vergessen, dass \"Priorits Airs Support\" großer Luxus ist. Wenn es normales CAS gewesen wäre, wäre die Bombe eine Runde später ins Leere gefallen und hätte nur meine Fire Teams erwischt. Da frag ich mich eh noch, wie man dann Flugzeuge am besten einsetzt...

Sgt. Scream:
Es ist fest wo sie reinfahren, nicht wie viele auf einmal das können oder in welchen Abständen. Wir haben damals soviel reinfahren lassen auf einmal wie Platz war (Straße war 2-Spurig).
Mit dem T-72 vornweg neben dem BRDM scout, war der erste Bradley relativ schnell ein Haufen brennender Schrott...

Also ich würde des Loadout definitv auf Mavericks reduzieren oder mal nen Strafing-Run, wenn euch eine Bombenzuladung zu heftig erscheint. Und als Russe definitv das \"Haufen\" bilden vermeiden. Und die Smoke Dischargers mal probieren um die Sicht vom TAC/Bradley Feuerstellung zu rauben.

lameth:

--- Zitat ---Was ich nicht ganz verstehe ist eure Aussage \"die kommen ja nacheinander rein\". Meinst du jetzt Kolonnenfahrt oder habt ihr pro Runde nur ein Fahrzeug reinfahren lassen?
--- Ende Zitat ---
Ja so in etwa eine Kollonenfahrt, aber für die Russen werden halt die Einheiten erst nacheinander verfügbar. Damit kann der Russe in Runde 1 taktisch wenig machen. Das erste Fahrzeug kommt rein, jede US Einheit darf reagieren. Das zweite kommt rein, wiederum darf jede Einheit reagieren. Es gibt so kein Overwatch und kein Opportunity Fire für die Russen. Und wenn der dicke T72 oder in unserem Fall T80 rein kommt, reagiert man als Ami mit dem Luftschlag, wie bei uns geschehen.

Dazu muss man eben sagen, dass Ursus die ganze Zeit mit der \"Gas! Gas! Gas!\" Karte gespielt hat, die ich persönlich für viel zu heftig halte und eigentlich dachte, wir könnten jetzt aufhören zu spielen, weil er keine Chance hätte. Aber die Bombe, die 1/4 des Spielfeldes in Schutt und Asche legt, ist einfach nicht zu schlagen, besonders in einem Szenario, wo sich die Truppen auf einem Fleck so kumulieren.

Ich habe noch überlegt die Infanterie aussteigen zu lassen, aber das hätte an der Bombe nichts geändert und hätte mich 1 Runde Bewegung gekostet. Wir werden das Szenario noch mal spielen um zu gucken was alles möglich ist.

Sgt. Scream:
@Lameth und Ursus:

ich hab mein Buch nicht da, weil ich es ausgeliehen habe. Ich kann mich aber grob an das Playtesting Spiel erinnern und bin grad etwas überfordert - wieso kam bei euch immer nur ein Fahrzeug rein?? Soweit ich das noch weiß, ist das doch nirgends limitiert - ausser durch Platzverhältnisse womöglich, weil soweit ich das noch weiß, nur Tactical Speed erlaubt war. Kannst du mir bitte kurz sagen, wo das steht? Dann guck ich mir des nochmal an heut abend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln