Epochen > Moderne
Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force
Ursus Maior:
Super, Sid!
Schade, dass ich nicht mittlerweile so selten in der Schweiz bin.
Sgt. Scream:
@Sid:
Und, wie findest du\'s ? Wir hören immer gerne die Statements zu unseren Büchern. Egal ob gut oder schlecht. Nur so lässt sich was verbessern. Feedback ist wichtig und wir reißen auch niemandem den Kopf ab für Kritik. ;)
Ursus Maior:
Welche Funktion hast Du eigentlich bei Ambush Alley, Sgt.?
Sidarius Calvin:
--- Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=92608#post92608 ---@Sid:
Und, wie findest du\'s ? Wir hören immer gerne die Statements zu unseren Büchern. Egal ob gut oder schlecht. Nur so lässt sich was verbessern. Feedback ist wichtig und wir reißen auch niemandem den Kopf ab für Kritik. ;)
--- Ende Zitat ---
Gerne! Mir gefallen die Bücher 8)
Und die Thematik find ich ebenfalls gut. Regeln dzu den aktuelleren Gegebenheiten nach dem 2. Weltkrieg war bislang etwas, das mir persönlich einfach gefehlt hat.
Ist halt auch mal eine spielerische Umsetzung von Sachen, die wir damals zum Teil auch in der aktiven Dienstzeit zusammengesponnen hatten.
Ich hatte so unter anderem eine Zeit lang einen \'eigenen\' Leo 2 A4 und jetzt kann ich den auch mal gegen einen T-72 \'effektiv\' ins Spiel führen.
Für mich ein Bisschen Nostalgie … :rolleyes:
So, wieder genügend Romantik und zurück zu den Büchern:
Die Aufmachung lehnt sich stark an die neueren Osprey-Serien (zB. Weapons) an und passt mMn sehr gut zum Thema. Der Aufbau ist kompakt, wird aber sehr gut aufgelockert. Die Abwechslung von RL Fotos, Bildern von Spielszenen und den gewohnten Osprey-Darstellungen von Kombattanten (Zeichnungen) finde ich sehr gut. Allgemein finde ich sie sehr gut ausgewählt.
Besonders cool finde ich die Skizzen (Krokis) bei den Missionsbeschreibungen. Das Flair der Einsätze kommt so voll rüber!
Die Regeln sind für mich bislang recht gut verständlich, habe da aber erst angefangen einzulesen und hab vorher das Schnellstart-Szenario durchgelesen. Das hilft da sicher auch noch. Wobei man klar eine gewisse Komplexität nicht von der Hand weisen darf. Da gibt es schon noch was zu tun, wenn man \'up to date\' sein möchte.
Die Qualität und Ausbildung mit unterschiedlichen Würfeln (W6 bis W12, wobei meist auf 4+ getroffen etc. wird) find ich gut gelöst.
Bei den Listen für die einzelnen Nationen stört mich der abrupte Übergang zum Teil etwas. Da ist es für mich zum Teil etwas zu \'fliessend\' und ein \'Abschluss\' je Nation hätte ich da bevorzugt. So wechselt leider zum Teil mitten in der Seite die Nation bei den Listen. Gut, die Struktur der Listen lässt es aufgrund der unterschiedlichen Längen halt schlecht zu, da ein einheitliches Bild zu schaffen.
Ein gewisses militärisches Wissen hab ich ja schon auch, aber die Fülle an Abkürzungen ist zT manchmal schon etwas heftig. Gut, da muss ich mich einfach mal in die englischen Begriffe einarbeiten und dann geht das schon. Aber jemand, der das Buch mal kurz durchblättert wird wohl eher abgeschreckt und versteht wohl eher weniger.
Aber auch hier passt es halt zum Thema und ist sicherlich authentisch, kann aber dafür gewisse Abstriche im Bereich \'Spiel\' mit sich bringen.
Das Blättern ins Abkürzungsverzeichnis wird am Anfang sicher öfters vorkommen.
Von meiner Warte aus möchte ich die Fahrzeug-/Panzer-Regeln sicher genauer anschauen. Denke gerade Gefechte in Zug-Grösse sind durch die detaillierten Regeln sicher sehr interessant. Das werde ich sicher testen und dann nochmals was dazu schreiben. Das Szenario aus dem Buch mit M1 Abrams und T-72 und das besagte aus dem Yom-Kippur stehen oben auf der Liste. Nur werde ich den Abrams durch einen Leo 2 ersetzen …
Ich hab nun bereits neben dem Hauptbuch schon \'Road to Bagdad\' und \'Enduring Freedom\' und grundsätzlich finde ich sie alle gut gelungen. Ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit auch die angekündigten weiteren Bücher zulegen (gut, mit Vietnam weiss ich momentan noch wenig anzufangen, aber anschauen kann ich es ja dennoch ... ). Gerade von \'Cold War gone hot\' erhoff ich mir viel.
Von den Zeitabschnitten oder dem Thema würden mich halt auch noch \'ältere\' Szenarios mit den entsprechenden Listen interessieren. Da momentan im besonderen halt die Kriege der Arabischen Staaten gegen Israel in den 60er und 70 Jahren. Oder halt auch die Falklands.
Sid
Sgt. Scream:
--- Zitat von: \'Ursus Maior\',index.php?page=Thread&postID=92628#post92628 ---Welche Funktion hast Du eigentlich bei Ambush Alley, Sgt.?
--- Ende Zitat ---
Playtester, Contributer, Übersetzer, \"Ambassador\" - also generell kümmer ich mich vor allem um die Web-Community und halte die Leute über Entwicklungen am laufen (bin u.A. Moderator bei AAG und noch einem Forum bzgl. AAG Produkten), sowie Korrekturen und Material sichten. Überhaupt bin ich sehr aktiv im Web und kümmer mich in mehreren Foren um alle eventuellen Fragen zu den Spielen.
Es gibt nur zwei Chris bei AAG. Einer davon bin ich. ^^ Wir haben dafür einen Überschuß an Jims ( wir nennen sie liebevoll \"das Kollektiv\"). :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln