Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 06:05:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gegner Roms?  (Gelesen 12160 mal)

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #60 am: 24. MĂ€rz 2011 - 13:09:42 »

Zitat von: \'AndréM\',index.php?page=Thread&postID=81221#post81221
Jep, meine jĂŒngsten Erfahrungen bezogen sich da vor allem auf Mealstrom, deren Anzeigen sind echt fĂŒr die Katz.... Dumm nur, wenn man woanders die gesuchte Figur nicht bekommt.

Bei Maelstrom gibt es bei jedem Produkt eine ganz klare Aussage:
- In Stock plus Zahlenangabe, wieviel von dem Produkt da ist.
- Order now (= muß bestellt werden)
- Preorder now (Ist offiziell noch nicht erschienen, kann man aber vorbestellen).

Das ist also fĂŒr den Kunden absolut klar und verstĂ€ndlich. (Bei Wargames Factory ist tatsĂ€chlich alles nicht vorrĂ€tig. Aber das sieht man ja.)

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #61 am: 24. MĂ€rz 2011 - 14:08:45 »

Tja, und genau das in Stock stimmt oft nicht bei denen. Habe dort Doms Decals und einige andere Sachen bestellt und teilweise mußte ich 2 Monate warten, obwohl alles als in Stock und mit nicht grad kleiner Lagerzahl angegeben war, hatte ja extra daruf geachtet. Noch schlimmer wars dann , aber , dass alle Hersteller nur ein paar Straßen weiter im selben Ort saßen, der Lieferweg selbst bei leerem Lager recht kurz gewesen wĂ€re.

Inzwischen hab ich einen Kollegen dort, der es direkt bei den Herstellern kauft und mir das Zeug dann so mit der GeschĂ€ftspost rĂŒberschickt. Seitdem hab ich alles innerhalb einer Woche.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Clödi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #62 am: 24. MĂ€rz 2011 - 20:34:29 »

Zitat von: \'agrivain\',index.php?page=Thread&postID=81059#post81059
Wenn du es historisch sehr genau nimmst geht sogar beides nicht! Wenn dann ĂŒberhaupt Polybiansche Römer (Republikanische vgl etwa mit den Gegnern Hannibals) und selbst da wĂŒrde ich sie wenn dann gegen etruskische Hopliten schicken... die Griechen zu der Zeit fĂ€nde ich besser durch macedonische Typen reprĂ€sentiert

denen hast du auch jede Menge Gegner verfĂŒgbar (mit den anderen Optionen aber auch). Sollte es dir nur um das Malen und die FigurengrĂ¶ĂŸe 28mm gehen bietet sich hier ja evtl auch erstmal DBA an (ich kann kaum glauben dass ich das jetzt grad sagte ;) ) da du dafĂŒr nicht wirklich viele PĂŒppis brauchst und es eine ziemlich große Spielergemeinde gibt. FOG wird mWn eher in 15mm gespielt und da wirst du dann als AnfĂ€nger wirklich arm... aber man kann die DBA-Armee ja als Grundlage nehmen (fĂŒr das neue \'Hail Ceasar\' von Warlord mĂŒsste das auch gehen) wenn\'s dir gefĂ€llt und du spĂ€ter weiter ausbauen möchtest.
Im Moment bin ich so knapp bei Kasse, dass das alles erstmal Theorie ist. Ich habe WAB 1.5 hier, hab mich aber jetzt auch schon mit DBA beschÀftigt.

28mm bevorzuge ich, ist aber nicht so wichtig. Am liebsten möchte ich halt einem \"300\"-Fan sagen können, dass seine Spartaner in die Zeit passen. klar, man kann auch anachronistisch spielen, aber wenn man schon von GW wechselt, kann man auch etwas historischer werden.

Kurzer Sinn: ich tendiere zu 15mm republikanisch fĂŒr DBA.

Makedonen heißt Phalanx mit langen Speeren ohne Schilde? Und die wĂŒrden gegen SpĂ€trepublikaner einigermaßen gehen?
Edit: ah, ich sehe, Schlacht von Pydna.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1300995600 »

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #63 am: 24. MĂ€rz 2011 - 20:57:28 »

Wie gesagt, du kannst DBA auch ohne Probleme mit 28mm spielen... was dir da besser gefĂ€llt (15 oder 28mm) ist halt eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels; schöne Minis gibt\'s in beiden MaßstĂ€ben... ich wĂŒrde es z.T. auch davon abhĂ€ngig machen wo du wohnst und wie da potentielle mitspieler sind. Leider kann man das in deinem Profil nicht ersehen sonst könntest du hier evtl schon ein paar Kontakte knĂŒpfen was evtl auch die Entscheidung erleichtert

Republikanische Römer passen gegen viele Gegner; die Punischen Kriege gegen Karthago, Kelten (damals auch in Norditalien), Iberokelten, Samniten und andere SĂŒditalienische Völker und eben auch Griechen (sowohl im Mutterland als auch in SĂŒditalien und Sizilien). Makedonen deshalb weil damals der griechische \'letzte Schrei\' der AusrĂŒstung und Taktik nach Alexander; man spricht in diesem Zusammenhang von den sog \'succesors\', also Nachfolgern die Alexanders Imperium unter sich aufteilten und beim BewĂ€hrten militĂ€risch blieben. Es gibt da eigene ranges, z.B. Polmarch ĂŒber Gripping Beast, aber mit \'normalen\' Phalangiten (mit kleinem Schild) liegst du da schon ganz gut... zeitweise haben die Römer auch ganz schön von denen in die Hirse bekommen beispielsweise durch König Phyros
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Gegner Roms?
« Antwort #64 am: 24. MĂ€rz 2011 - 21:16:06 »

Republikanische Römer sind eine super Wahl. SpĂ€trepubklikanische Römer sind ĂŒbrigens auch nochmal gegen die Piken angetreten, und zwar in den Mithridatischen Kriegen.

Ich empfehle dir zum Einstieg in die Epoche das Buch MilitĂ€rgeschichte der Antike. Das ist klein und fein, und du hast auf kaum 130 Seiten alle wichtigen militĂ€rischen Entwicklungen der Antike. Liest sich sehr kurzweilig. FĂŒr den tieferen Einstieg ist Warfare in the Classical World zu empfehlen. Da hast du den ganzen Überblick ĂŒber alle Entwicklungen, Karten und vor allem schöne Illustrationen.

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #65 am: 25. MĂ€rz 2011 - 08:13:09 »

Da du den Wechsel von GW zu historischen TTs ansprichst, ich wĂ€re vorsichtig mit DBA, der ein oder andere ehemalige GW Spieler könnte sich arg langweilen und oder abgeschreckt werden  ;)  .

HereWego

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 344
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #66 am: 25. MĂ€rz 2011 - 09:13:52 »

Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=81326#post81326
Da du den Wechsel von GW zu historischen TTs ansprichst, ich wĂ€re vorsichtig mit DBA, der ein oder andere ehemalige GW Spieler könnte sich arg langweilen und oder abgeschreckt werden  ;)  .

Ich habe den Wechsel von GW zu den historischen vollzogen kann dir DBA nur wĂ€rmstens empfehlen, jedensfall deutlich mehr als WAB, das ich auch probiert habe :thumbsup: DBA ist ein schnelles Spiel, man braucht wenig Figuren (so um die 40 pro Armee) ist also recht gĂŒnstig v.a. in 15mm, ein kleines Spielfeld 60x60cm, ein wenig GelĂ€nde, und nur einen WĂŒrfel(!) und schon gehts los  :bodycheck:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301045644 »
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

Murphy

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #67 am: 26. MĂ€rz 2011 - 12:51:36 »

Zitat
Tja, und genau das in Stock stimmt oft nicht bei denen.
Ja, Maelstrom\'s Angaben sind in der Hinsicht wirklich fĂŒr den Allerwertesten. :thumbdown:

Bei denen heißt\'s Geduld haben, dafĂŒr sind die Preise halt entsprechend attraktiv. :D
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #68 am: 26. MĂ€rz 2011 - 13:00:21 »

Noch mal kurz OT.

Inzwischen auch nicht mehr, teilweise sind Empire und Wayland gĂŒnstiger....
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Clödi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #69 am: 28. MĂ€rz 2011 - 20:35:22 »

@agrivain: Siegen. Hier gibt es eine aktive Tabletop-Szene, nur bisher ohne historischen Bereich, höchstens 2.WK. Reisen wĂ€re natĂŒrlich Richtung Köln usw. möglich, oder auch Richtung SchleHo/Hamburg, da komme ich her. Erstmal mache ich das wohl zum Spaß oder ich stelle zwei Armeen fĂŒr Demospiele. Das versuche ich gerade fĂŒr HOTT.
Da 15mm-Armeen fĂŒr DBA ja wirklich nicht viel kosten, schließen sich die beiden MaßstĂ€be ja auf lange Sicht nicht aus.
Danke fĂŒr den Abriss!

@Thomas: Danke fĂŒr den Tipp, das kleine kostet ja auch nicht viel, das werde ich mir mal bei Gelegenheit reintun. Wobei fĂŒr den Tabletop-Spieler viele schöne Bilder immer noch besser sind.

@Robert: Die Gefahr sehe ich nicht. Ich bin GW am ehesten gewohnt, möchte ich damit sagen. Nicht, dass ich es fĂŒr das beste halte. Besonders vergesse ich beim Spiel stĂ€ndig irgendwelche Sonderregeln. Einfacher darfs gerne mal werden. Und die QualitĂ€t eines Spiels hĂ€ngt ja nicht von der Menge der Regeln ab.

@HereWego: Siehe oben, ich denke, das wird mir gefallen. Gerade das Armeelistenschreiben finde ich jetzt gerade schon super. SpeerkĂ€mpfer? einmal Spears. Reiter? Einmal Riders. BogenschĂŒtzen? Einmal Shooters. (HOTT) HĂŒbsche Armee hast du. Herzlichen GlĂŒckwunsch zum Best Painted.

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #70 am: 28. MĂ€rz 2011 - 21:01:41 »

Siegen ist doch nur ein Katzensprung!
HĂ€ttest du das mal vorher gesagt, ein Spiel DBA oder auch FoG ist natĂŒrlich kein Problem, mach ich gerne mit dir. :)
Ich bin aber auch auf dem PGF-Con im April und stelle dort FoG vor.

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #71 am: 28. MĂ€rz 2011 - 23:48:32 »

Interessanter Thread.
Habe gestern in der neuen Wargames Illustrated den Schlachtbericht zu Boudicas letzter Schlacht gelesen unter verwendung der neuen Hail CĂ€sar Regeln. Klang sehr interessant und spaßig und hat bei mir Interesse an mehr geweckt. Warlord hat ja sehr schicke und gĂŒnstige Plastikboxen undauch einige sehr nette Zinn Minis (der Römische \"Unleash Hell\" General ist einfach nur genial) und es juckt mich mir Briten (haben Chariots und ein wildes Weib als AnfĂŒhrerin  :hexe: ) und Römer zuzulegen, obwohl mich eigentlich die Zeit der Punischen Kriege auch sehr reizt (dann Karthager mit Elefanten   :sm_pirate_biggrin:).
Habe aber noch soviele offene Projekte (4 GHQ Schlachtkreuzer, GebirgsjĂ€ger, British Armoured Squadron, Epic etc. etc.) das es mir wohl leichtfallen wird mich zusammenzureißen.  :schimpf:  (oder auch nicht  :sm_pirate_devil: ).

P.S.
Die Römer haben gerade die Germanen immer gefĂŒrchtet. Sehr oft haben diese mit den Römern den Boden aufgewischt, um es mal salopp zu sagen.
Da fĂ€llt mir ein, vor einiger Zeit hatte ich mal was gelesen das ArchĂ€logen an der Elbe ein unbekanntes Schlachtfeld aus der Zeit 16nChr.? gefunden hatten, weiß da jemand mehr darĂŒber?
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Clödi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #72 am: 31. MĂ€rz 2011 - 22:05:03 »

Okay, eine gewisse Tendenz habe ich jetzt. Wenn mann dann 15mm spielen wollen wĂŒrde. Ich habe da erst einmal die polybischen von Xyston und die caesarianischen von Corvus Belli gefunden. Wenn ich das an dieser Stelle Fragen darf: Wo kauft man das denn am schlauesten? Einen Shop kenne ich, ich weiß halt nicht, ob ich den hier nennen darf. Ach ja, und kann man die Besagten mischen?

Immer unter der Voraussetzung, man hat keinen Hobbyshop des Vertraens in der NĂ€he, der sowas fĂŒhrt, versteht sich.

Hm, ich hoffe, es ist nicht gegen die Manieren, dass ich diesen Thread einigermaßen gekapert habe. :sm_pirate_smile: