Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 12:30:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9

Autor Thema: Don\'s SYW auf Battallions-Ebene  (Gelesen 44736 mal)

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #60 am: 24. Januar 2012 - 15:25:12 »

Eine schöne Geburtstagspolonaise hast du da aufgestellt.
 :thumbsup:
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #61 am: 24. Januar 2012 - 18:11:35 »

wirklich ausgesprochen schick, und in der Masse wieder toll anzuschauen!

Magst du uns noch mit ein paar Nahaufnahmen verwöhnen? oder ist das hier wie bei jedem guten Dealer? PRobieren/Schauen kostet nichts und danach muss man zahlen  :)
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #62 am: 25. Januar 2012 - 11:19:02 »

@Dealer
Nahaufnahmen gibts, wenn ich die Preussen nach meiner neuen Saxon-Dog-Methode überarbeitet habe... :thumbsup:
Und n Dealer verkauft sein Zeug doch, bei mir is ja alles für den Eigengebrauch.

Außer, du plünderst nochmal dein kleines Sparschwein, dann können wir drüber reden... 8o

DV

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #63 am: 25. Januar 2012 - 12:17:33 »

Alter Max, die Truppe hat ja schon eine beeindruckende Anzahl erreicht. Sieht richtig gut aus. Vor allem die Fahnensektionen machen ordentlich was her. :thumbsup:

...ach ja...Happy Birthday natürlich... sm_party_jung2 sm_party_jung3 sm_party_prost1

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #64 am: 25. Januar 2012 - 14:01:33 »

Toller Masseneffekt! Und auch die Auftragsarbeiten à la Saxon Dog gefallen mir sehr gut. So,so, die Preußen werden noch nachgearbeitet, tja man entwickelt sich halt weiter, finde ich gut :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW Spiel nach Tabletop Teaser
« Antwort #65 am: 28. Januar 2012 - 19:49:16 »

So als kleiner Nachtrag zum Geburtstag des Alten Fritz gabs es heute ein schönes Old-School-Game im BFB.
Zieten hatte nach einem alten TabletopTeaser ein sehr schönes Szenario ausgearbeitet im Reich der Imaginations...

Ich spielte den Abgesandten und fähigsten Feldherrn des Kaisers auf Disziplinar-Mission ins hinterwäldlerische Knobelland, um dortigen Machthaber zur Vernunft zu bringen.
Meine Mission war fürs erste eine Hügelkette zu halten und gemütlich auf Verstärkungen zu warten.

Hier die beiden Armeen nach der initialen Aufstellung.
Links meine braven Kaiserlichen und rechts das numerisch stark unterlegene Knobelländer Pack.

Hier nochmal die äußert prunkvolle Kavallerie der Knobelländer...

Was meine braven Kerls (linke Seite) nicht wußten, war, dass sich der feigen Knobelländer im Schatten eines mächtigen Forstes an mich heranpirschte...
Nach der initialen Aufstellung durfte Tattermann noch einiges an Truppen in von mir nicht einsehbarem Wald aufstellen.

Erst nach und nach begriffen meine Mannen, was sich da hinter dem Wald anschlich...

Die Hauptmacht der Knobelländer rückt schnell an.

Da hieß es schnell den Oberkommandierenden benachrichtigen und Meldereiter an alle Stellen schicken, auf das die Schlachtordnung noch umgestellt werden kann...

Ein insgesamt sehr spaßiger Nachmittag mit einem super Szenario, schöner Einführung und echtem OldSchool-Feeling (Befehle schreiben, unfähige Kommandeure...). Besonders gut hat mir die feine Spielführung des Herrn Zieten gefallen und auch danke an Tatterman für den fairen Gegenpart... :thumbup:

Ein schönes Miteinander, dass auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht hat...

Wir haben dann auch festgestellt, dass wir fürs erste genug Truppen haben und die Energie demnächst ins gestalten der Szenarien gehen wird und die erzählerische Komponente... :thumbup:

DV

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #66 am: 28. Januar 2012 - 21:29:59 »

schick , schick!

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #67 am: 28. Januar 2012 - 23:14:41 »

Sehr schöne schiefe Schlachtordnung. Knobelland statt Leuthen ... lustig  :D , obwohl ich froh bin, dass Grenadiere nicht durch Eurekas Teddybären ersetzt wurden...

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #68 am: 30. Januar 2012 - 01:45:16 »

Mir hat das Spiel außergewöhnlich viel Spaß gemacht. Ich hatte etwas Bedenken, dass das sehr einseitige Szenario keine Spielfreude aufkommen lassen würde, aber DonVoss ließ sich ja weder durch numerische Unterlegenheit, eine hoffnungslose taktische Situation noch seine völlige Regelunkenntnis abschrecken.
 Mein Marsch in die Flanke:

Unterstützt wurde ich auch noch von schwerer Artillerie, Zietens schwerer Brummer (blau) neben einem Front Rank 6pfünder Geschütz aus dem Arsenal der Knobelländer.

Ein Bataillon von Don startete einen Angriff auf die nervenden Plänkler im Wald, welcher zur allgemeinen Überraschung mit dem Rückzug der Preußen vom Felde endete, während ein anderes Btl. spürte, dass unter den BAR-Regeln ein 20er Btl wenig Chancen gegen ein 27er Btl mit Bataillonsgeschütz hat.

Der vom Knobelländischen Oberbefehlshaber nicht vorhergesehene Gegenangriff auf die Flanke des Vormarsches führte jedoch dazu, dass der eigentliche Angriff angehalten wurde. Der wenige Platz machte das Entfalten der  weißgekleideten Truppen schwierig, Don griff auch weiter an, und nur sein Würfelpech verhinderte, dass sein mutiger Gegenangriff die Knobelländer vollkommen düpierte.
Situation, nachdem der zweite Angriff der Preußen zurückgedrängt wurde:

Während einige Preußen einen taktischen Rückzug vollführen, etabliert sich eine neue Verteidigungsreihe, unterstützt von einem 12 Pfünder und gedeckt durch ein paar Likaner (die man übrigens auch auf der linken Flanke der Knobelländer antraf, nur eben unter anderem Kommando).

Und obwohl sich Zieten und Don  

einig waren, dass ein mutiger Sturmangriff das richtige sei, um die preuß./ österreichische Niederlage zu vollenden, zog der Tattermann es vor, frische Truppen nach vorn zu ziehen, um seine Truppen nicht über ihre Möglichkeiten zu belasten.

Don nutzte dies, um seine Armee einen geordneten Rückzug antreten zu lassen, und so endete das Spiel.

Wie schon erwähnt ein höchst vergnügliches Spiel, welches schon jetzt Vorfreude aufs nächste macht.

cheers
tatter
King of Knobelland :koenig:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1327888812 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #69 am: 30. Januar 2012 - 12:27:17 »

Danke für die super Bilder. Ne gute Ergänzung zu meinen Schnappschüssen.
Und auch ein super zusammenfassender Bericht.

Ich denke der Rückzug war an dieser Stelle die beste Wahl, da ja meine Verstärkung auf dem Wege war...

@Sturmangriff in den Wald
Da wäre sicher ein geordneter Rückzug meiner Truppen die realisteschere Variante gewesen. Mein Angriff kam wohl eher aus 40k-Zeiten als aus Horse&Musket... :rolleyes:

@Doc P.
Die eureka-Bärchen hätte ich gern, aber wenn ne ganze Armee davon. Damit Leuthen wäre n Traum... :wseufzer:

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1327923672 »

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #70 am: 30. Januar 2012 - 13:19:35 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=102975#post102975
@Sturmangriff in den Wald
Da wäre sicher ein geordneter Rückzug meiner Truppen die realisteschere Variante gewesen. Mein Angriff kam wohl eher aus 40k-Zeiten als aus Horse&Musket... :rolleyes:

Ja vielleicht, aber es hat dem Spiel gut getan, weil ein bischen Chaos eben interessanter ist als reines Schach auf´n tabletop. War ja auch kaum Platz für das Deployieren  von 2 BTL nebeneinander hinter Deiner Front, und kein Mensch guckt gerne zu, wie seine wertvolle Linieninfanterie von Heckenschützen dezimiert wird, ohne sich wehren zu können..
 Die Unterschiedlichkeit der Charaktere und Spielauffassungen in unserem kleinen Spielerkreis bringt ja auch ne konstruktive Spannung, Zieten hat mit seiner Regelkunde :rtfm: das Melée erst ermöglicht, ich wollte ja gleich wegrennen :blush2:

Übrigens kann man nach einem Spiel erwürfeln, wieviel Ersatzmannschaften die Fronttruppen erreichen, bei mir reicht es für ein neues Btl 8o  Und eines meiner Btl hat nun eigentlich schon Veteranenstatus erreicht :vinsent:  Und genau wegen des gesamten Flairs und Hintergrundes gefallen mir die BAR-Regeln so sehr, welche Regeln enthalten schon Benimmregeln von George Washington :D

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #71 am: 26. Februar 2013 - 04:12:54 »

Boah, der Forumsanzeiger zeigt mir, dass ich hier seit 392 Tagen nix mehr gemacht habe... :S
Und dann noch den Geburtstag des Königs vergessen. Auh Mann.

Naja, zumindest eine kleine Auftragsarbeit habe ich in letzter Zeit mal wieder erledigt und so wieder etwas SYW-Feeling schnuppern dürfen.

Freikorps v. Kleist. Bases werden vom Auftraggeber gestaltet.
Die übliche Don-Technik, also Grundfarbe, Washsuppe drüber und dann 1-2 Highlights gesetzt. Übrigens tolle Minis, die echt Spaß gemacht haben. Ich glaub, die brauch ich auch...:)

Cheers,
DV

die Zahnfee

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #72 am: 26. Februar 2013 - 09:29:59 »

Klasse Don, mir gefallen sie auch sehr. :thumbsup:

Gruß, Christine

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #73 am: 26. Februar 2013 - 10:25:51 »

@Christine
Ja, hattest du nicht auch v. Kleit Freikorpsler in der \"Song of Drums and Shako\"-SYW-Gang?

@Kleist-Fahne
Hat eigentlich jemand ne Ahnung, was die für ne Fahne hatten? Habe etwas bei Kronskaf geschaut, aber da findet sich nix... ?(

Cheers,
DV

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #74 am: 28. Februar 2013 - 11:09:46 »

Habe neulich bei Wippi einige SYW-Preussen ertauscht. Fein bemalt und genau das was ich für meine neuesten Pläne gesucht habe. Irgndwie etwas skirmishtauglichere Minis...

Der Plan ist natürlich Muskets and Tomahawks in Europa. Na mal sehen was mir da so einfällt...:)

Hier die kleine Truppe, auf Wunsch von Wippi:

Wie gesagt, Minis sind von Wippi, Bases von mir. Habe nur noch mal etwas Mattlack drauf gepackt und ein Hauthighlight gesetzt, damit die zu meiner restlichen Truppe passen.

Cheers,
DV
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9