Mir hat das Spiel außergewöhnlich viel Spaß gemacht. Ich hatte etwas Bedenken, dass das sehr einseitige Szenario keine Spielfreude aufkommen lassen würde, aber DonVoss ließ sich ja weder durch numerische Unterlegenheit, eine hoffnungslose taktische Situation noch seine völlige Regelunkenntnis abschrecken.
Mein Marsch in die Flanke:

Unterstützt wurde ich auch noch von schwerer Artillerie, Zietens schwerer Brummer (blau) neben einem Front Rank 6pfünder Geschütz aus dem Arsenal der Knobelländer.

Ein Bataillon von Don startete einen Angriff auf die nervenden Plänkler im Wald, welcher zur allgemeinen Überraschung mit dem Rückzug der Preußen vom Felde endete, während ein anderes Btl. spürte, dass unter den
BAR-Regeln ein 20er Btl wenig Chancen gegen ein 27er Btl mit Bataillonsgeschütz hat.
Der vom Knobelländischen Oberbefehlshaber nicht vorhergesehene Gegenangriff auf die Flanke des Vormarsches führte jedoch dazu, dass der eigentliche Angriff angehalten wurde. Der wenige Platz machte das Entfalten der weißgekleideten Truppen schwierig, Don griff auch weiter an, und nur sein Würfelpech verhinderte, dass sein mutiger Gegenangriff die Knobelländer vollkommen düpierte.
Situation, nachdem der zweite Angriff der Preußen zurückgedrängt wurde:

Während einige Preußen einen taktischen Rückzug vollführen, etabliert sich eine neue Verteidigungsreihe, unterstützt von einem 12 Pfünder und gedeckt durch ein paar Likaner (die man übrigens auch auf der linken Flanke der Knobelländer antraf, nur eben unter anderem Kommando).

Und obwohl sich Zieten und Don

einig waren, dass ein mutiger Sturmangriff das richtige sei, um die preuß./ österreichische Niederlage zu vollenden, zog der Tattermann es vor, frische Truppen nach vorn zu ziehen, um seine Truppen nicht über ihre Möglichkeiten zu belasten.

Don nutzte dies, um seine Armee einen geordneten Rückzug antreten zu lassen, und so endete das Spiel.
Wie schon erwähnt ein höchst vergnügliches Spiel, welches schon jetzt Vorfreude aufs nächste macht.
cheers
tatter
King of Knobelland :koenig: