Wir hatten vergangenen Samstag unser erstes Testspiel mit Impetus (nicht Basic).
Gespielt haben wir mit Wikingern gegen Anglo-Dänen... nicht unbedingt die am besten geeignete Paarung will mir scheinen, da beide Listen sehr ähnlich sind und schlechte Disziplin vorherrscht, weshalb es wenig zu ausgefeilten Bewegungen kam und das ganze eigentlich ein ziemliches Würfelspielchen war ohne wirklich taktische Situationen.
Grundsätzlich finde ich einige Ansätze sehr schön von der Dynamik her im Vergleich zu FOG was ich direkt vorher gespielt habe war es halt irgendwie... naja Kontrastprogramm.
Impetus wirkt für mich momentan als wäre es schon eine BASIC-Variante von einem richtigen Tabletop (weiss nicht ob ich Basic-Impetus dann überhaupt ausprobieren will). Auf mich wirkt es irgendwie unfertig, in dem Sinne dass es geradezu nach zusätzlichem Chrome schreit was Sonderregeln von Einheiten angeht.
Bei den Armeelisten fällt mir auf, dass viele Einheiten sich einfach nur über den VBU und Impetus Wert unterscheiden, auf Bewaffnung oder Rüstung wird überhaupt nicht eingegangen. Das ist eben sehr \"Basic\" und für meinen Geschmack fehlt da einfach ein Bisschen die Würze, WELCHE ABER teilweise schon da ist, denn es gibt Regeln dafür wie Legionäre ihre Pila einsetzen, aber z.B. gibt es keine Regeln für z.B: Zweihandwaffen oder gar Rüstung. Wenn ich es richtig gesehen habe wird ja nichtmal groß unterschieden wenn schwere gegen mittlere oder leichte Infanterie kämpft oder? Das alles nur über den VBU abzubilden finde ich extrem dünn wo doch z.B. auf der anderen Seite bei den Schusswaffen wieder sehr detailiert unterschieden wird. Das ist irgendwie schade und wirkt \"unfertig\" auf mich. Dabei wären manche Dinge so einfach umzusetzen, hier mal einige Ideen die sich mir unaufhaltsam aufgedrängt haben:
-Zweihänder/Helebarden: könnten z.B. auch bei einem 4er Pasch einen Treffer verursachen solange die Einheit noch frisch ist.
-Schwere Inf gegen leichte Inf oder T im Nahkampf: erhält einen Bonus von 1 für den Cohesion Test
-Standhaft (z.B: Leibgarde-Einheiten, Huskarls, etc.): erhält keinen Schaden durch erneutes Disorder
-Elite: darf 1en beim Kampf wiederholen
-Kommandanten geben im Nahkampf nochmal 1 Bonuswürfel oder ihren Leadership als Bonus oder den halben Leadership oder wenigstens IRGENDWAS
etc.
Müsste man natürlich mit entsprechenden Punktekosten versehen, aber ich finde solche Sachen drängen sich wirklich auf und würden dem System mehr Farbe geben, momentan sehe ich da nur ein Haufen Würfel die sich aufeinander zubewegen ohne wirklcih viel Unterscheidung von dem was die Truppen eigentlich darstellen.
Dazu noch eine Frage: Was bewirken Pavisen? Ist irgendwie nicht sehr klar im Regelbuch ausgedrückt, ausser dem -1 beim Beschuss und der Bewegung wie schwere Inf habe ich nichts gefunden. Haben die im Nahkampf eine Auswirkung?