Clubbereich > Spielen in Berlin
Saga in Berlin
Farin 17:
Gibt es Vorgaben zu Basierung der Infantrie? Die auf 25 mm rund zu basieren wäre für mich eine Option, um eventuell die Normannen als Dunländer bei HdR einzusetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob die bei HdR überhaupt Kavallerie haben, von daher könnte ich die wohl auf 25 mm x 50 mm setzen.
Strand:
--- Zitat ---Gibt es Vorgaben zu Basierung der Infantrie?
--- Ende Zitat ---
Es gibt explizit keine festen Basierungsregeln in SAGA. Der Autor schreibt einfach nur \"You shouldn\'t get any advantage from your basing\" und schlägt als Daumenregel maximal 3x3cm für Infanterie und 6x6cm für Kavallerie vor.
Ich würde das ungern vertiefen, denn Rules Lawyers werden an den Regeln verzweifeln oder ihre helle Freude haben. So wird z.B. geschrieben, dass einzelne Minis einer Einheit \"within\" zwei Zoll bleiben müssen, um die Formation zu halten, aber wie diese zwei Zoll gemessen werden (Base-Kante? Base-Zentrum? etc.) wird nirgendwo erklärt. Das Diagramm dazu ist nicht hilfreich, da es wahllos Abstandslinien zwischen Schultern, Köpfen, Speerspitzen oder quer durch die Base zieht. Auch hier wird man sich privat einigen müssen, wenn man auf solche Details wert legt. :rolleyes:
moiterei_1984:
--- Zitat --- Ich würde das ungern vertiefen, denn Rules Lawyers werden an den Regeln
verzweifeln oder ihre helle Freude haben. So wird z.B. geschrieben, dass
einzelne Minis einer Einheit \"within\" zwei Zoll bleiben müssen, um die
Formation zu halten, aber wie diese zwei Zoll gemessen werden
(Base-Kante? Base-Zentrum? etc.) wird nirgendwo erklärt. Das Diagramm
dazu ist nicht hilfreich, da es wahllos Abstandslinien zwischen
Schultern, Köpfen, Speerspitzen oder quer durch die Base zieht. Auch
hier wird man sich privat einigen müssen, wenn man auf solche Details
wert legt. :rolleyes:
--- Ende Zitat ---
Ich mische mich ja ungern in eurem Clubbereich ein, aber zu dem Thema hab ich mir ebenfalls schon den Kopf gemartert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am einfachsten ist Entfernungen immer vom Kopf der Miniatur aus zu messen. Nachdem sich das bei Victory Decision Spielen bereits bewährt hat, hat es sich auch für SAGA als hilfreich erwiesen.
Diomedes:
Wenn die Figuren identisch gebased sind ist es egal von wo aus man mißt. Base to Base ist immer die bessere Variante weil es einfacher zu messen ist.
Bei verschiedenen Basierungssystemen mißt man besser vom Mittelpunkt der Base aus. Victory Decition mißt vom Mittelpunkt der Base oder des Fahrzeuges aus weil das Spiel in Hinblich auf sehr unterschiedliche Basierungen und insbesondere für Multibasen designed ist.
moiterei_1984:
--- Zitat --- Wenn die Figuren identisch gebased sind ist es egal von wo aus man mißt.
Base to Base ist immer die bessere Variante weil es einfacher zu messen
ist
--- Ende Zitat ---
Schon richtig, aber nachdem viele meiner Mitspieler eckige GW-Bases verwenden, ich aber runde Bases macht das hier schon Sinn. Auf den Kopf, anstelle der Mitte des Bases, haben wir uns aber geeinigt, da man von dort aus leichter messen kann und nicht jede Mini mittig auf der Base steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln