Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 13:38:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: British Grenadier - Update: Fortführung der Schlacht  (Gelesen 6235 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
British Grenadier - Update: Fortführung der Schlacht
« am: 31. März 2012 - 23:48:09 »

Ja, ja. Conventions haben schon etwas gutes. Auf der Kauzenburg verabredeten Sven und ich, dass wir im März doch mal ein Testspiel British Grenadier spielen könnten. Auf der Tactica fixten wir den Termin. Das erste Testspiel, an dem auch Stefan teilnahm, hatte es schon in sich.
Letzten Mittwoch ging es dann erneut zur Sache und von diesem Spiel habe ich ein paar Fotos geschossen.
Spielfeld, Gelände, Häuser, Bäume, Figuren, Regelwerke, Süßigkeiten, Getränke ALLES von Sven. Sozusagen das \"Rundum Sorglos Paket\" für einen Testspieler wie mich. Ich opfere nur den Sprit für die Anreise (was natürlich in den heutigen Zeiten nicht zu unterschätzen ist :thumbsup: ...puh ... vielleicht rettet mich das jetzt, vor der Kritik, dass ich mich ins gemachte Nest setze ...)
Als erstes Bild mal eine Übersicht über das Schlachtfeld

Aus dieser Perspektive erkennt man auf der linken Seite die Amerikaner, die ich zu befehligen die Ehre hatte. Im rechten Bildbereich sieht man die Briten und die verbündeten Hessen, in der Mitte die Wagenkolonne, die ich zum unteren Rand der Spielplatte führen sollte.
Ein paar einzelne Bilder; mehr in meiner displaced miniatures Galerie.
http://www.displacedminiatures.com/thrifles/gallery/3141/

Der Wagenzug

Ein Teil der Amerikaner

Die Briten

Briten und Hessen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1333892174 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 31. März 2012 - 23:50:23 »

Zu British Grenadier sei gesagt, dass es sich um ein Spiel handelt, dass ich eher zur großtaktischen Kategorie zählen würde. Brigaden treten dabei gegeneinander an, und es wird ziemlich viel marschiert und operiert. Dadurch kommt ein sehr realistisches Feeling der Epoche rüber. Dies haben sowohl Sven, als auch ich so festgestellt.
Der Beschuss ist nicht so vernichtend wie bei manch anderen Spielen. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Figuren auch länger auf der Spielfläche sind, und nicht einfach zerbröseln. Einheiten können sich schon mal länger beschießen, auch mehrfach Attacken versuchen. Solange die Moral hält, ist alles ok, aber wehe sie bricht ...
Das Spiel begann damit, dass Sven seine Truppen nach vorne bewegte. Man muss sagen, dass er zunächst nur die Hälfte seiner Briten in die Schlacht führen konnte - also diejenigen, die Ihr hier seht plus ein paar Kavalleristen, die noch von seiner linken Flanke aus vorrückten.
Nach 6 Spielzügen sollte noch eine weitere große Einheit das Schlachtfeld bevölkern.

Ich dachte, da bleib ich doch mal lieber in Deckung, führe aber die Truppen auf meinen Flanken näher ran und die Wagen in die Sicherheit hinter mich.

Wie Ihr sehen könnt, war es aber natürlich eine Frage der Ehre zumindest einen Teil meiner Brigade nach vorne zu ziehen, um die versteckten Jungs zu unterstützen.

Hier sieht man schön, wie im Hintergrund die Amerikaner versuchen meinen linken Flügel zu verstärken, wobei in der Mitte die ersten Schußwechsel und Nahkämpfe aufflackern. Dies ging im übrigen einige Zeit hin- und her. Die Ari schaltete sich zudem auf beiden Seiten ein.

Nach einiger Zeit sah die Lage wie folgt aus. Zu diesem Zeitpunkt war noch alles offen. Alles eine Frage der Moral.

Die Amis wehren einige Nahkampfangriffe der Briten ab; ein Wunder an sich.

Der Oberkommandierende himself versucht die Stellung zu festigen: Steady boys, steady ..

Aber dann bricht die Moral und eine ganze Brigade flutet vor den Engländern zurück.

Dadurch öffnete sich auf meiner rechten Flanke eine große Lücke.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1333232517 »

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 31. März 2012 - 23:51:01 »

In diese Lücke stieß die britische Kavallerie und dadurch wurde die Schlacht schon quasi entschieden (eine Runde spielen wir noch nächste Woche; dann gibt es aber ein neues Setting).
Der Kavallerie wird es wohl gelingen meine Wagenkolonne zu erreichen. Na und wenn diese vernichtet ist, ist das Missionsziel erreicht. Leider hatte sich meine Kavallerie als ziemlich schlecht erwiesen. Die paar Jungs, die noch über sind (links im Bild), werden da wohl nicht mehr das Blatt wenden können.
Aber schalten sie doch an Ostern wieder ein, wenn es heißen wird ...
die zweite Runde bei British Grenadier ...

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1333232844 »

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 01. April 2012 - 00:46:46 »

Für ein Testspiel doch super klasse.Für nur zwei Spieler schon recht viele Figuren was ja immer gut aussieht.Werde dann an Ostern wieder einschalten und hoffen das es wieder schöne Bilder von der Schlacht gibt.
Schöne Grüße   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 01. April 2012 - 07:38:19 »

hey koppi danke für die bilder, ins gemachte nest setzen ist doch heutzutage quasi livestyle und somit vollkommen ok^^

ich freue mich auch schon riesig auf einen weiteren bericht, denn gerade \"british grenadier\" und \"general de brigade\" sind beides spiele die mich sehr interessieren!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 01. April 2012 - 07:51:20 »

Der Sven ist eiN Fuchs.
Danke für diesen tollen Bericht !
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 01. April 2012 - 08:53:32 »

Schöne Bilder und ein ebenfalls guter Schlachtbericht, freue mich schon auf nächstes Mal  :)  . Eure Einschätzung bezüglich BG kann ich nur teilen, eines der wenigen Systeme welches sich für mich authentisch anfühlt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1333270584 »

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 01. April 2012 - 08:56:55 »

Superstoff! Andere Leute machen Testspiele mir Papierschnipseln...
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 01. April 2012 - 10:12:49 »

Woah, ich bin begeistert von dem Bericht! Vielen Dank für die Arbeit. Super Bilder, hat sich doch gelohnt eine neue Kamera zu kaufen  ;). Dann stelle ich doch gerne mein Zeug zu Verfügung. Wie schon Robert E- Lee geschrieben hat, ist für mich BG ein Regelsystem mit großem Simualtionswert und Epochen Feeling.
Freue mich schon auf Freitag und dann wird zusätzlich noch gegrillt  :D !

Gruß Sven
Kurpfalz Feldherren

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 01. April 2012 - 13:22:56 »

That\'s a fantastic looking table and super report! :thumbsup:

British Grenadier is a great game and gives a true feeling of the period better then any system out there IMHO. That said it\'s not for casual gamers, those seeking fast play or a quick pick up game as it takes a quite a bit of time to develop the action and so compared to other systems plays really quite slowly. It\'s strictly a club, home or non participation demo game where you have plenty of time and the pace is relaxed to get the most out of it, but if you really want to feel like your commanding troops in the AWI then it doesn\'t get any better then British Grenadier. :D

Looking at this reminds me I\'d love to get another game in sometime as it\'s been too long!

Christopher

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 01. April 2012 - 18:07:34 »

Sehr schöner Bericht, nach der Kriegskunst und General de Brigade werd ich wohl früher oder später nicht an BG vorbei kommen...
Minis gibt es schöne von den perrys, sonst Tipps?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 01. April 2012 - 18:51:56 »

@ Nikfu
Bleib bei den Perrys, mit dem Briten aus Plastik kannst du nicht viel falsch machen. Die Foundrys sind ebenfalls von den Perrys gesculpted aber eben nicht ganz billig. Front Rank wie immer reine Geschmacksfrage, besitzen aber eine schöne große Range.

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 01. April 2012 - 19:36:07 »

Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=107331#post107331
Sehr schöner Bericht, nach der Kriegskunst und General de Brigade werd ich wohl früher oder später nicht an BG vorbei kommen...
Minis gibt es schöne von den perrys, sonst Tipps?
Perry- Beautifully sculpted with excellent attention to detail at reasonable prices and has a large range, however they are difficult miniatures to paint largely due to fine lined detailing.

Foundry- A little smaller then Perry and Front Rank, but still match up. Nice details and characterful sculpts. The range is decent, but smaller then the other two. They are as one would expect from Foundry very expensive!

Front Rank- Very nicely sculpted expressive miniatures at a good price. Really nice range to choose from and very painter friendly with easy access to details and nice flat surfaces.

All good choices and can easily be mixed together if you want as much variety as possible. :thumbup:

Christopher

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 01. April 2012 - 19:44:43 »

Danke für die Tipps, die Perry Plastik Briten gibt es aber noch nicht  :(
Sind die crusader 7yw briten kompatibel zum AWI?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 01. April 2012 - 20:03:45 »

In der Zeit hat sich einiges verändert, die Minis sind nicht mehr kompatibel ;) .